Mein Aoe2 F.A.Q.
Das FAQ soll helfen Antworten auf manchmal einfache Fragen über den Aoe2_Editor zu finden, welche im Laufe der Jahre immer wieder im Arena-Forum gestellt worden.


Für alle Anfänger im Mapdesign sind nachfolgend einmal die wichtigsten Handgriffe rings um den Aoe2 Editor aufgeführt.
Mein erstes Szenario ...
* Der AoeII Karteneditor
* Gelände gestalten / kopieren
* Sounds und Textvertonungen einfügen
* KI (AI) Künstliche Intelligenz erstellen /einfügen
* Bitmap erstellen /einfügen
* Das kleine Schalter 1x1 => Bedingungen => Effekte (DEMNÄCHST)
* Szenario speichern => als Kampagne speichern

Stichwortverzeichnis
alphabetisch geordnete Begriffe zum Karten - & Map - Design


A * Angriffsstärke (AS) einer Einheit erhöhen
* AoeII Karteneditor kennen lernen

B * Bedingungen für Schalter definieren
* Begehbare Klippen (mit AoKTS)
* Besitzwechsel von Toren ohne Selbstzerstörung
* Beta Einheiten einfügen
* Bildschirmfoto erstellen
* Bild von kompletter Karte machen
* Bitmap erstellen /einfügen

C * Cavelands / Höhleneingänge
* Creation Tiles / Richtiges Kopieren

D * Diplomatie festlegen
* DEBRI - (für Unsichtbare Einheiten)
* Dorfzentrum - zerlegen & umgestalten (mit AoKTS)

E * Effekt: s_fire
* Effekt: Weniger Eigenschaften ansammeln (Simulieren)
* Effekt: Weniger Objekte im Gebiet (Simulieren)

F * Farbige Anweisungen
* Felsen / Klippen richtig darstellen
* Felsen / Klippen begehbar machen (mit AoKTS)
* Felsen / Klippen unsichtbar machen (mit AoKTS)

* Filme / Videos einbinden
* Flusswegkreuzung
*
Formationen patrouillieren lassen

G * Gleitende Einheiten

H * Heilung mit negativen Zahlen
* Helden erschaffen
* Höhleneingänge

* Holzzaun ohne Ecken darstellen

I * Invisible Object
* Invisible Tile (unsichtbare Einheit)
* Invisible Tile mit DEBRI (unsichtbare Einheit)

J

K * Kampagnen in Szenarien zerlegen
* Karteneditor kennen lernen

* KI (AI) Künstliche Intelligenz
* Klippen begehbar (mit AoKTS)
* Klippen unsichtbar (mit AoKTS)
* König verharren lassen
*
Kopieren von Objekten / Creation Tiles

L * Lebenspunkte (LP) erhöhen
* Lebenspunkte (LP) verringern mit Zahl: 65536
* Lernszenario
* Leuchtturm

M * Mapgrösse ändern (mit AoKTS)
* Mapkopieren
* Mapkopieren für Profis (mit AoKTS)
* Mapkopieren mit dem Dorfzentrum (mit AoKTS)
* Marktkarren still stehen lassen
* Mauerdurchbruch darstellen

N * Nightscenes (Nachtszene mit unsichtbaren Einheiten)

O * Objektnamen ändern
* Optionen festlegen

P * Palisadentor
* Patrouillieren von Einheiten / in Formationen
* Porex Einheit
* Pyramiden (mit Reliquien & Bäumen)

R

S * Schachbrett
* Schalter 1x1
* Schalter - Effekte
* Schalter - Bedingungen
* Scheiterhaufen
* Schwarzer Flecken  (unsichtbare Einheit)
* Schwarzfelder bei Höhlen
* Schwierigkeitsgrad mit Schalter einstellen
* Selbstheilung von "neuen" Helden
* s_fire
* See- Einheiten / Gebäude an Land holen
* Sounds einfügen
* Statuen simulieren
* Swimmingpools (mit Baumstumpf_Umrandung)
* Szenario speichern
* Szenario Absturz durch Design-Fehler (*Bug*)

T * Texte farbig anzeigen
* Texte vertonen /einfügen
* TIC ( The Invisibility Cloak )
* Tore / Besitzwechsel ohne Selbstzerstörung
* Toröffner mit Palisadenwall

U * Unbekehrbarkeit von Helden
* Unsichtbare Wand (mit Klippen) simulieren  
* Unsichtbare Klippen (mit AoKTS)
* Unsichtbare Einheiten
* Unsichtbares Feld (Optik/Design)
* Unsterbliche Einheiten und Objekte

V * Verbrennen von Hexen / Ketzern
* Versteckte Einheiten / Hold-Off Unit
* Vulkan darstellen

W * Weniger Eigenschaften ansammeln (Effekt simulieren)
* Weniger Objekte im Gebiet (Effekt simulieren)

Z * Ziele mit Schalter festlegen









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