Der Scheiterhaufen
von Andreas Findig

In AOK/TC-Szenarien geht es meistens um historische Zeiten, und in den finstersten dieser historischen Zeiten wurden bedauernswerte »Hexen« und »Ketzer« auf Scheiterhaufen verbrannt. Dieses Tutorial demonstriert drei Möglichkeiten zur Simulation eines solchen Scheiterhaufens:


1) »Bonefire« mit »Unsichtbaren Feldern«

Das ist eine etwas elegantere Methode des beliebten »Knochenfeuers« auf einem brennenden – also »vorgeschädigten« – Feld. Das Feld, auf dem diese Knochen (scheinbar) brennen, wird dafür mit Schaltern unsichtbar gemacht.

- Setze im Editor ein GAIA-Feld
- Platziere in der Mitte des GAIA-Feldes einen Haufen aus übereinander liegenden Skeletten.
- Setze per Schalter ein SPIELER-Feld genau an die Position des GAIA-Feldes.
Wichtig: Trigger-Schleife EIN!
Anmerkung: Es ist einfacher, diesen Schalter zu erstellen, bevor Du das GAIA-Feld machst, da sonst die Mitte des Feldes nicht mehr markiert werden kann. Oder aber, Du änderst die Koordinaten nachträglich im »AOKTS« ab.
- Vernichte mit einem zweiten, zeitlich verzögerten Schalter das GAIA-Feld.
- Mit dem dritten Schalter schädigst Du – abermals zeitlich verzögert – das SPIELER-Feld vor (etwa im Bereich »400«, »450«).
- Jetzt kannst Du die unglückselige »Hexe« oder den armen »Ketzer« in den Scheiterhaufen schicken.

Damit die Hexe auch »festgebunden« ist, kannst Du noch eine »Flagge A« in die Mitte des unsichtbaren Feldes stellen.
(Richtig festgebunden – also am Weglaufen gehindert – wird sie natürlich erst per Schalter.)

Das sieht dann zum Beispiel so aus:


2) Schutthaufen-Feuer mit bedecktem Feld

Wenn das vorgeschädigte, brennende Feld nicht unbedingt unsichtbar sein muss, bietet sich diese Variante an:

- Setze im Editor ein GAIA-Feld
- Platziere in der Mitte des GAIA-Feldes einen Schutthaufen (oder auch übereinander liegende Skelette).
Anmerkung: Schutthaufen auf einem Feld verschwinden im Spiel nur, wenn es sich um ein SPIELER-Feld handelt. Auf einem GAIA-Feld – auch einem vorgeschädigten, also brennenden – bleiben sie erhalten; und zwar auch dann, wenn dieses GAIA-Feld im Spiel selbst sofort zu einem SPIELER wechselt.
- Verstecke die Reste des Feld-Terrains unter Wegen, Blumen, Felsen, Steinhaufen, Rissen etc.
- Schädige das GAIA-Feld per Schalter vor.
- Platziere einen der beiden abgestorbenen GAIA-Bäume (»Baum F« oder »Baum I«) und Deinen »Ketzer«.
- Rücke den Baum und den Ketzer per Koordinaten-Gleichsetzung im »AOKTS« in die Mitte des Feldes.
- Damit der Ketzer auch wirklich im Feuer steht, rücke ihn wieder leicht »nach oben«: um minus 0,3 Felder auf der x-Achse, und um plus 0,3 Felder auf der y-Achse.

Das sieht dann so aus

Ein ähnliches Ergebnis ließe sich mit vorgeschädigten (Vorschädigung »900«) und anschließend bedeckten Brückenteilen erzielen.

Nachteile:

- Die Variationsmöglichkeiten beim Terrain sind eingeschränkt
- Im Gegensatz zur ersten Methode ist dieses Feld anwählbar und könnte vom Spieler samt der Flamme gelöscht werden.

3) Schutthaufen-Feuer mit dem »Invisible Object«

Eine relativ neue Methode, um auf beliebigem Terrain Feuer zu machen, ist die Verwendung des »Invisible Objects«
(Download: http://aok.heavengames.com/blacksmith/showfile.php?fileid=10349).
Dafür wird zum Beispiel ein Palisadenwall oder ein Tribok vorgeschädigt. Anschließend wird im »AOKTS« im »Units«-Menü in die »Frame«-Box folgender Wert eingetragen: »99999«. Das macht die Unit, nicht aber das Feuer unsichtbar.

- Palisadenwall setzen, »Hexe« setzen, »Baum F« setzen.
- Palisadenwall per Schalter mit »200« vorschädigen.
- Im »Units«-Menü des »AOKTS« beim Palisadenwall neben »Frame« folgendes eingeben: »99999«.
(Dieser Wert wird beim Abspeichern automatisch auf »4294936223« korrigiert.)
- Im Editor Schutthaufen platzieren.
- Ebenfalls im »Units«-Menü des »AOKTS« die Koordinaten des Palisadenwalls, des Baumes und der Hexe gleichsetzen.
- Eventuell abschließendes Koordinaten-Feintuning durch leichtes Verschieben des Baumes und der Hexe im Dezimalbereich wie unter Punkt 2.

Das sieht dann so aus

Nachteile:

Die »Invisible Object«-Methode klappt nicht mit »ausgeneunten« Feldern, deren Terrain erhalten bleibt. Mit »900« vorgeschädigte und anschließend versteckte Brücken-Oberteile hinterlassen einen kleinen Strandfleck, der aber bewusst eingesetzt werden kann. Daher wird diese Methode dann am sinnvollsten sein, wenn man nicht eine einzige zentrale Flamme, sondern daneben auch mehrere kleine haben möchte.


4) Tutorial mit Demonstrationsmap

Scheiterhaufen

Die Demonstrationen der obigen Scheiterhaufen könnt ihr euch in einem
Tutorial herunter laden und anschauen.

Download
8 kb

Text und Bilder: Andreas Findig, Wien, 2011

Mit Dank an:

- »Cknchaos« für die »Invisible Farms«
( http://aok.heavengames.com/blacksmith/showfile.php?fileid=5689 )
- »truedew12« für das »Invisible Object«
( http://aok.heavengames.com/blacksmith/showfile.php?fileid=10349 )


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