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Der
Scheiterhaufen
von Andreas Findig |
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In
AOK/TC-Szenarien geht es meistens um historische Zeiten, und in den finstersten dieser
historischen Zeiten wurden bedauernswerte »Hexen« und »Ketzer« auf Scheiterhaufen
verbrannt. Dieses Tutorial demonstriert drei Möglichkeiten zur Simulation eines solchen
Scheiterhaufens: |
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1)
»Bonefire« mit »Unsichtbaren Feldern« |
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Das ist eine
etwas elegantere Methode des beliebten »Knochenfeuers« auf einem brennenden also
»vorgeschädigten« Feld. Das Feld, auf dem diese Knochen (scheinbar) brennen,
wird dafür mit Schaltern unsichtbar gemacht. |
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Setze im Editor ein GAIA-Feld |
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Platziere in der Mitte des GAIA-Feldes einen
Haufen aus übereinander liegenden Skeletten. |
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Setze per Schalter ein SPIELER-Feld
genau an die Position des GAIA-Feldes.
Wichtig: Trigger-Schleife EIN! |
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Anmerkung: Es ist einfacher,
diesen Schalter zu erstellen, bevor Du das GAIA-Feld machst, da sonst die Mitte des
Feldes nicht mehr markiert werden kann. Oder aber, Du änderst die Koordinaten
nachträglich im »AOKTS« ab. |
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Vernichte mit einem zweiten, zeitlich
verzögerten Schalter das GAIA-Feld. |
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Mit dem dritten Schalter schädigst Du
abermals zeitlich verzögert das SPIELER-Feld vor (etwa im Bereich »400«,
»450«). |
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Jetzt kannst Du die unglückselige »Hexe«
oder den armen »Ketzer« in den Scheiterhaufen schicken. |
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Damit
die Hexe auch »festgebunden« ist, kannst Du noch eine »Flagge A« in die Mitte des
unsichtbaren Feldes stellen.
(Richtig festgebunden also am Weglaufen gehindert wird sie natürlich erst
per Schalter.)
Das sieht dann zum Beispiel so aus: |
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2)
Schutthaufen-Feuer mit bedecktem Feld |
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Wenn das
vorgeschädigte, brennende Feld nicht unbedingt unsichtbar sein muss, bietet sich diese
Variante an: |
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Setze im Editor ein GAIA-Feld |
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Platziere in der Mitte des GAIA-Feldes einen
Schutthaufen (oder auch übereinander liegende Skelette). |
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Anmerkung: Schutthaufen
auf einem Feld verschwinden im Spiel nur, wenn es sich um ein SPIELER-Feld handelt. Auf
einem GAIA-Feld auch einem vorgeschädigten, also brennenden bleiben sie
erhalten; und zwar auch dann, wenn dieses GAIA-Feld im Spiel selbst sofort zu einem
SPIELER wechselt. |
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Verstecke die Reste des Feld-Terrains unter
Wegen, Blumen, Felsen, Steinhaufen, Rissen etc. |
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Schädige das GAIA-Feld per Schalter vor. |
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Platziere einen der beiden abgestorbenen
GAIA-Bäume (»Baum F« oder »Baum I«) und Deinen »Ketzer«. |
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Rücke den Baum und den Ketzer per Koordinaten-Gleichsetzung
im »AOKTS« in die Mitte des Feldes. |
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Damit der Ketzer auch wirklich im Feuer steht,
rücke ihn wieder leicht »nach oben«: um minus 0,3 Felder auf der x-Achse, und um
plus 0,3 Felder auf der y-Achse. |
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Das sieht dann
so aus |
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Ein ähnliches Ergebnis ließe
sich mit vorgeschädigten (Vorschädigung »900«) und anschließend bedeckten
Brückenteilen erzielen. |
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Nachteile:
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Die Variationsmöglichkeiten beim Terrain sind
eingeschränkt |
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Im Gegensatz zur ersten Methode ist dieses Feld
anwählbar und könnte vom Spieler samt der Flamme gelöscht werden. |
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3)
Schutthaufen-Feuer mit dem »Invisible Object« |
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Eine relativ
neue Methode, um auf beliebigem Terrain Feuer zu machen, ist die Verwendung des
»Invisible Objects«
(Download: http://aok.heavengames.com/blacksmith/showfile.php?fileid=10349).
Dafür wird zum Beispiel ein Palisadenwall oder ein Tribok vorgeschädigt.
Anschließend wird im »AOKTS« im »Units«-Menü in die »Frame«-Box
folgender Wert eingetragen: »99999«. Das macht die Unit, nicht aber das Feuer
unsichtbar. |
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Palisadenwall setzen, »Hexe« setzen, »Baum
F« setzen. |
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Palisadenwall per Schalter mit »200«
vorschädigen. |
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Im »Units«-Menü des »AOKTS« beim
Palisadenwall neben »Frame« folgendes eingeben: »99999«.
(Dieser Wert wird beim Abspeichern automatisch auf »4294936223« korrigiert.) |
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Im Editor Schutthaufen platzieren. |
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Ebenfalls im »Units«-Menü des »AOKTS« die
Koordinaten des Palisadenwalls, des Baumes und der Hexe gleichsetzen. |
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Eventuell abschließendes Koordinaten-Feintuning
durch leichtes Verschieben des Baumes und der Hexe im Dezimalbereich wie unter
Punkt 2. |
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Das sieht dann
so aus |
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Nachteile:
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Die
»Invisible Object«-Methode klappt nicht mit »ausgeneunten« Feldern, deren Terrain
erhalten bleibt. Mit »900« vorgeschädigte und anschließend versteckte
Brücken-Oberteile hinterlassen einen kleinen Strandfleck, der aber bewusst eingesetzt
werden kann. Daher wird diese Methode dann am sinnvollsten sein, wenn man nicht eine
einzige zentrale Flamme, sondern daneben auch mehrere kleine haben möchte. |
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4)
Tutorial mit Demonstrationsmap |
Scheiterhaufen |
Die Demonstrationen der obigen Scheiterhaufen
könnt ihr euch in einem
Tutorial herunter laden und anschauen. |
Download |
8 kb |
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Text und
Bilder: Andreas Findig, Wien, 2011
Mit Dank an:
- »Cknchaos« für die »Invisible Farms«
( http://aok.heavengames.com/blacksmith/showfile.php?fileid=5689
)
- »truedew12« für das »Invisible Object«
( http://aok.heavengames.com/blacksmith/showfile.php?fileid=10349 ) |
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