Bäume / Wälder / Dschungel
Bild & Text by aMa

 ... Klimawiderspruch Palmen &. Kiefern

Was wäre ein Szenario ohne das man einige Bäume darin einfügt. Wahrscheinlich doch sehr eintönig. Bei vielen Szenarien habe ich festgestellt, wird oft mit den vorgegebenen großen Waldgruppen (Standardwald) das Spiel an vielen Stellen undurchdringlich und bleibt unerkannt, obwohl man seine Waldgebiete viel interessanter gestalten könnte. Achtung ... Klimawidersprüche (siehe Bild) wie Palmen und Blautannen gehören nun mal nicht zusammen bzw. nebeneinander und widersprechen jeder Realität.

 Weisse Schatten im Gelände ?

Beim Setzen von einigen Ressourcen . . . wie Gold, Beeren, Steinhaufen und evtl. Tiere sollte man darauf achten, das diese nicht unbedingt von Bäumen oder Gebäuden verdeckt werden. Sie werfen dann einen "Weißen Schatten", was in keine realistische Landschaft mehr passt. Versuche solche Dinge immer in den Vordergrund zu postieren oder darauf zu verzichten.
 Mischwald
Um einen schöneren Wald zu erzeugen, braucht man Abwechslung und folgende . . .
Geländeformen
Eichenwald, Laub, Kiefernwald, sowie Wald, Odland 1-3, ( Erhebungen, Felsklippen )
Einheiten (Gaia-Sonstiges)
Fels, Blumen 1-4, Beerensträucher, Weg 1-4, Tiere, Baumstumpf,
Auf keinen Fall einbauen ...
Bambus, Palmenhain, Kakteen
1. Mischwald
Einen schöneren Wald, als den Standardwald, zu erzeugen, ist eigentlich sehr einfach. Beginne damit Laub auf einer breiten Fläche zu verteilen. Füge dann mit der Einstellung: Sehr Klein einzeln Kiefernwald und Eichenwald bzw. Wald hinein. Auch gibt es kahle Flecken oder Lichtungen in Waldgebieten. Hier sollte man Ödland 1-3 oder auch kleine Grasflächen nutzen (nicht zu groß machen) und evtl. einige dezente Felsen oder Klippen einbauen. Zuletzt noch Blumen, Wege, und Tiere dazu stellen, (nicht übertreiben) Erhebungen nicht vergessen und beim Einfügen von Beerensträucher darauf achten, das hier keine "Weißen Schatten" sichtbar werden. Immer in den Vordergrund postieren, sodaß diese nicht von einem Baum verdeckt werden. Falls Du in dem eben entstandenen Wald keine Wege1-4 benutzen möchtest, lassen sich die einfachsten Feldwege auch mit Ödland 1 einbauen (nicht zu breit machen)!
 Dschungel ohne x-pack Features
Um einen richtigen Dschungel zu erzeugen, braucht man folgende . . .
Geländeformen
Ödland 2, Bambus, Seichtes Gewässer, Gewässer 1, Gras 2, ( Erhebungen )
Einheiten (Gaia-Sonstiges)
Palmen, wahlweise Laubbäume von A-L, Fels,   Kakteen, Blumen 1-4, Beerensträucher, Felsen im Wasser 1-2, Bambushain
Auf keinen Fall einbauen ...
Kiefernwald, Palmenhain (Untergrund besteht aus Wüstensand)
2. Dschungel
Da tropische Palmen unter Gelände nur mit einem Wüstenuntergrund einzufügen sind, sollte man einen neutralen Untergrund, Ödland 2, wählen. Anschließend nimmt man, von Gaia-Sonstiges diverse Bäume A-L, Bambushain sowie Palmen und verteilt sie einzeln und wahllos auf dem Untergrund (Ödland 2). Geländeformen wie Seichtes Gewässer   und Gewässer 1 lassen sich nun, Einstellung: Sehr Klein, beliebig dazwischen setzen. Mit Blumen 1-4 sollte man die Ufer der Wasserlöcher, vor allem bei Seichten Gewässern, leicht bedecken. Auch machen sich dort Kakteen ganz gut und Felsen im Wasser 1-2 lassen sich an fast allen Stellen einfügen; Jedoch nicht übertreiben!!! Erhebungen nicht vergessen und dem Spieler die Möglichkeit geben, diesen Dschungel auch an einigen Stellen durchqueren zu können. Achte beim Einfügen von Beerensträuchern darauf, das hier keine "Weißen Schatten" sichtbar werden. Immer in den Vordergrund postieren.
Ein gut angelegter Wald oder Dschungel sollte auch von deinen Einheiten durchdringbar sein! Achte darauf, dass kaum eine Stelle für den Spieler unsichtbar bleibt.

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