Das kleine Schalter 1x1
Mein erstes Szenario

Das kleine Schalter 1x1 soll Einsteigern helfen, die Bedeutung, Funktion und das Zusammenspiel von Schaltern in AoK/ AoK: TC zu verstehen und ihnen die Scheu vor dem Einsatz von Schaltern nehmen.


Was sind Schalter und wozu brauche ich sie?

Schalter oder auch Trigger genannt sind Aktionen, die in einem Szenario stattfinden und diesem Leben einhauchen. Sie sind zwar nicht zwingend notwendig, verleihen dem Spiel allerdings das gewisse Etwas.

Schalter regeln ...
- die Dialoge,
- das Abspielen von Musik oder Geräuschen,
- bestimmen die Siegesbedingungen,
- verändern den Diplomatiestatus,
- versenden Nachrichten,
- verändern die Kontrolle über Einheiten und Gebäude während des Spiels
- und noch vieles andere mehr ...

Um Schalter effektiv zu  verwenden, bedarf es eines kleinen Grundwissens und vor allem der Lust und dem Spaß am Experimentieren!

Wie erstelle ich einen neuen Schalter?

Zum Erstellen von Schaltern musst Du auf der oberen Leiste im Editor [Schalter] auswählen:

trig_1.jpg (8883 Byte)

Nachdem Du [Schalter] ausgewählt hast, erscheint auf der linken Seite des Editors folgende zusätzliche Darstellung:

Szenario-Schalter

Der obere Bereich bezieht sich auf die Grundeinstellungen des Schalters und zeigt Dir immer alle Deine Schalter an, die Du im Laufe der Bearbeitung Deines Szenarios erstellt hast. Da wir bisher noch keine Schalter erstellt haben, ist auf der linken Seite auch noch kein Schalter zu sehen, lediglich der Hinweis <ohne> wird angezeigt.

 

Bedingungen und Effekte

Der untere Bereich regelt die Bedingungen und Effekte des Schalters. Die Effekte sind die Aktionen in einem Szenario, während die Bedingungen die Konditionen wann ein Effekt eintritt bestimmen. Da wir noch keine Bedingung oder Effekt erstellt haben, wird auch hier nur der Platzhalter <ohne> angezeigt.

Um einen neuen Schalter zu erstellen, musst Du nun unter Szenario-Schalter (also im oberen Bereich) auf [Neu] gehen.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben Deinen ersten Schalter erstellt. Der Schalter hat den Namen
Schalter 0 und ist in R O T dargestellt.

 

Anmerkung: Die Namensgebung der Schalter erfolgt automatisch und folgt einem einfachen Schema; nach Schalter 0 kommt Schalter 1, danach Schalter 2 usw. Die Schalternamen kannst Du auch ändern, aber dazu später noch mehr. Der Schalter ist deshalb in R O T E R Schrift, weil er noch keine Funktion hat, d.h. noch keine gültige Bedingung und auch noch keinen gültigen Effekt zugewiesen bekommen hat. Sobald der Schalter mindestens eine gültige Bedingung oder Effekt erhält, wird er in G R Ü N dargestellt.
Kleiner Tipp: Du kannst Dir die unterschiedlichen Farben, die der Editor für gültige und ungültige Schalter anzeigt ebenfalls zu Nutze machen. Wenn Du für ein Szenario sehr viele Schalter verwendest, kannst Du schnell den Überblick verlieren. Um bestimmte Schalterfrequenzen schneller wieder zu finden kannst Du diese mit einem Schalter ohne Bedingungen oder Effekte, also einem ungültigen Schalter der in R O T angezeigt wird, im Vorfeld markieren. Nach diesem Schalter reihst Du Deine Schalterfrequenz ein (siehe Bild auf der linken Seite).

Schalter: Einen Namen geben ...

Nachdem Du Deinen ersten Schalter erstellt hast, wollen wir uns diesen einmal näher betrachten. Um die weiteren Funktionen und Grundeinstellungsmöglichkeiten eines Schalters zu sehen, musst Du zunächst den Schalter auswählen und danach die [Info] Taste drücken.

Auf der unteren Leiste des Editors erscheinen nun die Informationen über den Schalter:

Hier kannst Du dem Schalter einen individuellen Namen geben. Das ist besonders dann anzuraten, wenn Dein Szenario mehrere Schalter haben soll, da Du sonst sehr schnell den Überblick verlieren kannst. Als kleiner Tipp: Gebe den Schaltern Namen, die einen Sinn machen und kurz beschreiben, was der Schalter für eine Funktion hat, z.B. "Held Alexander tot", wenn der Schalter eine Aktion auslöst sobald der Held Alexander tot ist. Dies kannst Du über Bedingungen und Effekte steuern.

Schalter: Als Ziel darstellen ...

:Hierbei handelt es sich um einen sogenannten boolean, d.h. Du kannst dich nur zwischen [Ja] oder [Nein] entscheiden. Die Ausgangsstellung ist auf [Nein] eingestellt. Wenn Du ein Ziel erstellen möchtest, dass während des Spiels im Reiter Ziele erscheint, musst Du hier [Ja] auswählen. Du kannst mehrere Zielschalter in Dein Szenario einbauen, dabei kann es sich um die Darstellung des Endziels aber auch von Zwischenzielen oder nur Hinweisen handeln.
Die Beschreibung des Ziels oder der Hinweise schreibst Du in das Feld ... 
Schalterbeschreibung.

Wenn Du als Ziel z.B. ein bestimmtes Objekt zu einem bestimmten Ort bringen definierst, könntest Du in die Schalterbeschreibung folgendes eingeben:

--- PHASE I ---
Das Meer der Finsternis

Bringen Sie Gil Eanes (Schwertkämpfer) zwischen die beiden Flaggen bei der Villa do Infante (Gotisches Monument).

Im Szenario würde der Spieler diesen Text unter dem Reiter Ziele sehen (wie links dargestellt).

Sobald der Spieler das Ziel erreicht hat, also in unserem Beispiel den Schwertkämpfer zum Gotischen Monument gebracht hat, wird das definierte Ziel im Szenario durchgestrichen angezeigt.

Zwei kleine Tipps ...

Wenn Du mehrere Ziele, Anweisungen, Hinweise usw. in Dein Szenario einbauen möchtest, können die verschiedenen bereits erreichten und somit durchgestrichenen Zielanweisungen den Spieler irritieren. Um das zu verhindern, kannst Du zwei Schalter für die Ziele einrichten ...

Schalter 1:
[An]
- enthält nur die Bedingung mit den Anweisungen zur Zielerfüllung
- Effekt 0: Schalter 2 aktivieren
Schalter 2:
[Aus]
- Bedingung: Zeitgeber 2 (in Sekunden.)
- Effekt 0: Schalter 1 deaktiviern
- Effekt 1 -?: (alles weitere was sonst noch ausgelöst werden soll)

Du kannst das Feld: "Schalterbeschreibung" ebenfalls zur Beschreibung von komplexeren Schaltern, die mehrere Effekte auslösen oder auch mit der KI zusammenarbeiten, nutzen. Achte nur darauf, dass Du in diesem Fall den Schaltern nicht versehentlich auf [JA] gestellt hast, denn diese Notizen sollen ja nur Dir zur besseren Übersicht dienen und haben nichts mit dem Szenario zu tun.

Schalter: Mehrere Ziele darstellen ...

Wenn Du mehrere Ziele oder Anweisungen, Hinweise, etc. in Dein Szenario einfügen möchtest, die der Spieler sehen soll, solltest Du auch auf die Reihenfolge, in der sie auftreten achten.
Das kannst Du im Feld
...
Beschreibungsreihenfolge festlegen. Die Grundeinstellung ist 0, d.h. die in diesem Schalter befindliche Information wird ganz unten angezeigt. Willst Du die Information weiter oben im Ziele Reiter anzeigen, dann musst Du eine höhere Zahl eingeben. Beispiel: Angenommen Du hast drei verschiedene Ziele definiert,

Ziel 1)   Bringen Sie Held Alexander zur Moschee
Ziel 2)  Vernichten Sie danach das persische Heer
Ziel 3)  Held Alexander muss am Leben bleiben

die Du genau in der oberen Reihenfolge sichtbar machen möchtest; dann musst Du im Feld ...

Beschreibungsreihenfolge

Ziel 1) "Bringen Sie Held Alexander zur Moschee" mit der höchsten Zahl belegen, eine 3 (oder höher)
Ziel 2) "Vernichten Sie danach das persische Heer" mit der 2 belegen und
Ziel 3) "Held Alexander muss am Leben bleiben" mit der 1 belegen oder auch auf 0 belassen.

Nachfolgend gibt noch zwei weitere booleans, die den Schalter beeinflussen ...

Die Schalterstellungen [An] oder [Aus]

Damit stellst Du den Status des Schalters zu Beginn des Szenarios ein, entweder aktiv, also [An] oder passiv, also [Aus]. Alle Schalter, die Du neu erstellst sind auf aktiv gestellt, also [An]. Wenn ein Schalter bereits zu Beginn eingeschaltet ist, werden seine Effekte entweder sofort nach dem Starten des Szenarios ausgelöst oder sobald die Bedingung, die Du zum Auslösen der Effekte eingestellt hast, erreicht wurde. In jedem Fall wird der Effekt, den Du einem Schalter zugewiesen hast nur einmal ausgelöst.
Wenn Du die Schaltervoreinstellung auf passiv setzen möchtest, da Du die Effekte im Schalter erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigst, drücke auf [Aus] und aktiviere den Schalter mittels eines anderen Schalters im Verlauf des Szenarios.

Was ist eineTrigger-Schleife?

Alle Schalter, die Du in Deinem Szenario einbaust, werden nur einmalig ausgelöst. Wenn Du das ändern möchtest und einen Effekt immer wieder in einer gewissen zeitlichen Routine abspielen möchtest, dann wähle [An] bei der Trigger-Schleife aus. Dies kann z.B. nützlich sein, wenn Du willst, dass ein bestimmter Computer Spieler seinen diplomatischen Status zum Spieler nicht verändert, sondern immer auf feindlich zu diesem steht. Die Ausgangsstellung bei der Trigger-Schleife ist inaktiv.

Wie lösche ich den Schalter, den ich nicht mehr brauche?

Um einen nicht mehr benötigten Schalter zu löschen, wählst Du im Editor unter Szenario-Schalter den Schalter aus, den Du nicht mehr benötigst. In unserer Darstellung ist es der Schalter TOT: Alvaro de Freitas.

Nachdem Du den zu löschenden Schalter ausgewählt hast, klickst Du auf die [Löschen] Taste.

In der linken Darstellung siehst Du, dass der gelöschte Schalter nun nicht mehr existiert. Anstelle des gelöschten Schalters ist jetzt der unmittelbar zuvor erstellte Schalter automatisch ausgewählt (TOT: Soeiro da Costa).

Anmerkung: Der Editor wählt immer den Schalter automatisch aus, der unmittelbar vor dem gelöschtem Schalter erstellt wurde. Der Editor richtet sich dabei strickt nach dem Prinzip Wann wurde welcher Schalter erstellt und nicht nach der Anzeige!

Nachdem wir nun die Schalter kennen gelernt haben, kommen wir nun zu der Frage ...

* Was sind Bedingungen? (extra Seite)
* Was sind Effekte?  (D E M N Ä C H S T - extra Seite)

Bild & Text von Entdecker


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