Szenario speichern
Mein erstes Szenario

Klingt alles relativ einfach, aber doch sollte man dabei einiges beachten.

Nachdem man nun die ersten Dinge in seiner Map modelliert oder eingestellt hat, sollte man dieses nun ... Zwischenspeichern. Dazu geht man wie folgt vor ...
wpeB0.tmp.jpg (2336 Byte) 1. Rechts oben auf: Menü klicken
2. Wähle dann: Speichern unter (beim ersten Mal auch: Speichern )
3. Einen Namen eingeben:  z.B. Mein erstes Szenario
4. Bestätigen mit: OK
Danach kann man weiter basteln oder: Menü => Zurück zum Hauptmenü und später fortfahren.

Will man später sein gespeichertes Spiel wieder öffnen, klickt man im Hauptmenü auf: Karteneditor dann auf: Szenario editieren und wählt den eingegebenen Namen: Mein erstes Szenario

Hinweis: Nach einer gewissen Bauphase ist es ratsam, immer wieder Zwischenzuspeichern. Das ist notwendig, weil sich öfters einige Fehler (Bugs) einschleichen. Plötzlich kann man das Scenario nicht mehr öffnen und die ganze Arbeit wäre umsonst. Darum ...
1. Rechts oben auf: Menü klicken
2. Wähle dann: Speichern unter
3. Namen erweitern:  z.B. Mein erstes Scenario 1 ... usw.
4. Bestätigen mit: OK
Manche Map-Designer haben bis zu 10 aufeinander folgende Bauphasen gespeichert. Es ist auch ratsam zwischendurch immer wieder einige Testspiele zu starten, um festzustellen, dass die letzte Bauphase funktionierte etc.
Mögliche Fehler (Bugs) die oft zum Absturz des Szenarios (Desktop) führen ...
1. Hauptursache sind Fehler bei den Schaltern (Effekten - Bedingungen - Zuweisungen), welche nicht korrekt definiert sind.
(Absturz sobald der Schalter aktiviert wird ...)
2. Gelände-Kopien die zu weit an den Rand der Map gesetzt wurden.
(Absturz sofort nach Spielstart ...)
3. Das Abspielen fehlerhafter Sounds oder Textvertonungen.
(Absturz sobald der Sound abspielen soll ...)
4. Fehlerhaftes Modellieren
(Absturz wenn Gelände sichtbar wird)
5. Ein zu schneller bzw. zu weiter Ansichtwechsel (per Schalter-Effekt).
(Absturz während des Effekts ...)

Nach der endgültigen Fertigstellung sollte das Scenario (*.scx-Datei) als Kampagne (*.cpx-Datei) gespeichert werden.

Warum als Kampagne (*.cpx-Datei) speichern und einsenden?

1. Bei einer Kampagne werden neben der Bitmap auch die (eigene) KI bereits im Spiel gespeichert. Die KI braucht also nicht extra mitgesandt werden.
2. Eine Kampagne kann man schneller starten: => Einzelspieler =>Individuelle Kampagne
3. Bei einem Szenario kann jeder die optionalen Einstellungen (soweit möglich) und somit das ursprüngliche Spiel noch verändern.
4. Einem Szenario muss die eigene KI beigelegt werden, da diese nicht in der scx.-Datei gespeichert wird.

Bild & Text by aMa


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