Wähle in der oberen Leiste im Editor ...
Zum Gelände modelieren findet man nun im unteren Teil ein Menü für die verschiedenen
...
Pinselarten - Gelände -
Pinselgrößen
welche nachfolgend erklärt werden sollen.
Pinselart: Landkarte
- Gelände aussuchen ... (z.B. Eichenwald)
- Pinselgröße wählen ... (z.B. Sehr klein)
- ausgewähltes Gelände (z.B. Eichenwald) in die Map einfügen
Hinweis: Bäume und Bambus lassen sich Drehen ...
siehe Menüpunkt
Einen Design-Tipp für das Gestalten mit Bäumen findet ihr bei: Bäume / Wälder / Dschungel
Hinweis: Eine neue Karte hat als Standard immer
Erhebung 2 => Erhebung 1 senkt also die Karte ab und Erhebung 3-7 erhöht somit das
Gelände.
Pinselart: Felsenklippen
- Erstellen => mit gedrückt gehaltener linker Maustaste die Felsklippe ziehend ins
Gelände stellen.
- Löschen => mit gedrückter rechter Maustaste auf die Klippe gehen.
Hinweis: Für richtiges Gestalten mit Klippen
nutze folgenden Design-Tipp: Klippen / Felsen
Pinselart: Karte kopieren
Mit Gelände-Kopien lassen sich zahlreiche kuriose Gebilde,
Gebigsketten und Gebäudeteile darstellen, die man im Editor so nicht vorfinden wird. In
gut designten Scenarien sind diese heute wohl kaum noch wegzudenken. Wie man eine einfache
Kopie erstellt sei nachfolgend erklärt ...
Kopierfunktion nutzen ...
1.
Markiere mit der Maus einen Geländeausschnitt ...
(welcher an der Mausspitze kleben bleibt).
2.
Kopiermodus:
Klicke auf ... "Ausgewählten Kartenteil kopieren"
...
3.
Zeichenmodus aktiviert:
Klicke nun mit der Maus auf irgendeine Stelle in der Map und füge die Kopie ein ( z.B.
ein Haus )
Es ist auch möglich Kopien in ein anderes Scenario zu
transferieren ...
Nach Anklicken von: "Ausgewählten Kartenteil
kopieren" ...
=> einfach das Scenario beenden.
=> neues Scenario starten
=> Editor öffnen => Gelände => Karte kopieren
=> Zeichenmodus: Klicke nun mit der Maus auf
irgendeine Stelle in der Map und füge die Kopie ein.
Hinweis: Felsklippen lassen sich nicht sichtbarkopieren. Diesen
Fehler (Bug) kann man auch als kleinen Trick nutzen. Näheres siehe unter ... Unsichtbare Wand
Für Profis: In einem gesonderten Beitrag wird das Richtige Mapkopieren (mit Creation Tiles) noch
einmal im vollen Umfang erläutert.
Pinselart: Löschen
wird nur zum Löschen von Gebäuden und Einheiten gebraucht. Einfach mit der
Mausspitze auf die zu löschende Einheit/Gebäude klicken.
Hinweis: Es ist ratsam zum Löschen aller
Objekte unter dem Menüpunkt die Löschen-Funktion zu nutzen (Bug-frei).
Die Auswahl der ... Kartentyp-KI
bestimmt das Gegnerverhalten des Comp.-Spielers. Mehr zum Thema KI gibt es hier.
Achtung: Beim Gelände gestalten arbeitet man stets
mit dem Menüpunkt
zusammen, da man dort sämtliche zu platzierenden Objekte wie Gebäude, Einheiten und diverse
Geländedetails: Gaia / Sonstiges vorfindet.