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Der Aoe2 - Karteneditor
Mein erstes Scenario

Nach dem Öffnen des Editors findet man oben links eine Auswahlpalette für die verschiedenen Funktionen zum Scenariobau. Nachfolgend sollen diese Funktionen nun erklärt werden ...

Die ...  Nach oben
ist beim Starten des Editors bereits angeklickt. Wähle zunächst ...
Leere Karte - Kartengröße z.B.Mittel (4 Spieler) - Standardgelände - z.B. Grasland 1
Klicke dann auf:  Karte erzeugen
Entscheidend ist hier nur die Kartengröße, da das Gelände von uns später noch bearbeitet wird.
Hinweis: Es ist ratsam, am Anfang seiner Mapper-Tätigkeit nicht all zu große Karten zu wählen, da die Feingestaltung einer interessanten Karte mit all seinen technischen Details und dem Map-Design sehr aufwendig werden kann.

Beim Klick auf ...  Nach oben
kommt man in den Bereich der Gestaltung. Beim Gelände modellieren arbeitet man immer auch mit Einheiten / Gaia zusammen, da man dort sämtliche zu platzierenden Objekte wie Gebäude, Einheiten und diverse Geländedetails vorfindet. Mehr dazu  bei Geländegestaltung

Beim Klick auf ...  Nach oben
erscheint unten ein 11-Punkte-Menü. Hier legen wir zunächst einmal die Anzahl der Spieler (max. 8) und anschließend die Grundeinstellungen für jeden einzelnen Spieler fest (siehe folgende Bildinfo).
Die Reihenfolge von Punkt 3 - 11 ist egal und kann auch während des Scenariobaus noch geändert werden.
1   Spielerzahl Lege fest wieviele Spieler es in deinem Scenario geben wird ... (max. 8 Spieler)
2   Spieler Lege nun für jeden einzelnen Spieler seine persönlichen Einstellungen fest ...

Dazu gehören ... ( Reihenfolge egal )

3   Startzeitalter Wähle zwischen: Dunkle Zeit - Postimperial ..., welche Entwicklungsstufe ein Volk beim Spielstart haben soll ...
4   Bevölk.-Grenze Stelle die Höhe der Bevölkerungsgrenze ein ( möglich ist max. 200 )
5   Ressourcen Lege fest wieviele Ressourcen (Nahrung, Steine, Hoz, Gold) der Spieler am Anfang, also zum Start des Spiels haben soll ...
6   Farbe Wähle die Farbe des Spielers
7   Stammesname Lege einen Namen für den Spieler fest ...
8   Textfenster wird nicht benötigt (frei lassen)
9   Spielertyp Beliebig = Spieler 1 (selber) / Computer = alle anderen Spieler ( Spieler 2 - 8 )
10   Kultur Wähle 1 von 13 Kulturen mit ihren verschiedenen Technologien und Fähigkeiten
11   Charakter Wähle für alle Comp.-Gegner (Spieler 2 -?) jeweils eine KI aus!
Spieler 1 spielt man selbst und braucht deshalb keine KI (Standard bzw. ohne)
Beim Klick auf ...  Nach oben
findet man nun: Einheiten - Gebäude - Helden - Sonstiges  welche man (für jeden Spieler extra) in sein Scenario einfügen kann. Neben den Spielern (z.B. 3 Spieler) gibt es noch die Auswahl ... Gaia

Was mache ich zuerst ...?
1. Spieler bestimmen ... (z.B.Spieler 1) und Auswahl treffen zwischen den 4 Laschen ... (z.B. Einheiten)
2. Platzieren ... anklicken und das Objekt (Einheit) aus obiger alphabetischer Liste auf die Karte einfügen.
Danach kann man auch ...
3. Löschen ... Objekt wieder entfernen
4. Bewegen ... Objekt auf der Karte verschieben
5. Drehen ... Objekt drehen (z.B. Geländedetails oder Gebäude um diese optisch besser darzustellen)
6. Auswählen ... benutzt man um einquartierte Einheiten zu entfernen (z.B. Ramme, Transportschiff, Gebäude)
Neben den Spielern kann man auch noch Gaia auswählen ...
Gaia wird vorwiegend zum Geländebau genutzt. Hier findet man bei ...
alle Tierarten (z.B. Jagdwild) und sämtliche "zu entdeckenden" Einheitentypen, die erst bei Annäherung einer eigenen Einheit sichtbar werden und dann als erobert gelten (zur eigenen Einheit werden) ... gilt auch bei Gebäuden und Helden.
alle "zu entdeckenden" Gebäude aus dem Dunkel
alle "zu entdeckenden" Helden aus dem Dunkel
alle unbeweglichen Teile wie Rohstoffe (Gold, Stein), Berge, Bäume, diverse Gelände-Details, welche man zum Modellieren des Geländes benötigt ...

Beim Klick auf ...  Nach oben
wird festgelegt, wie sich die Spieler untereinander verhalten. Es gibt 3 verschiedene Einstellungen ...
Verbündet - diese Spieler bekämpfen sich nicht
Neutral - es werden nur Militäreinheiten und Militärgebäude angegriffen
Feindlich - es werden alle gegnerischen Einheiten und Gebäude angegriffen

Bündnissieg Wenn Bündnissieg (Häckchen) angeklickt ist, gewinnen / verlieren alle verbündeten Spieler gemeinsam. Jeder verbündete Spieler der die Gewinnbedingung erfüllt, gewinnt das Spiel für alle Verbündeten. Es muss jedes Teammitglied auf Bündnissieg setzen
Beispiel für 3 Spieler ... (siehe Bildinfo)
Wähle in der Auswahl zuerst Spieler 1...

Spieler 1

- ist verbündet mit Spieler 2
- ist feindlich zu Spieler 3
Bündnissieg
[Angeklickt]
- Spieler 1 und Spieler 2 gewinnen oder verlieren zusammen
Für Spieler 2 und Spieler 3 muss ebenfalls noch die richtige Konstellation angeklickt werden.
Hinweis: Diplomatien können während des Spiels geändert werden. Damit das verhindert wird, stellt der fortgeschrittene Designer seine Diplomatien per Schalter ein.

Schalter - ohne Bedingung / 6 Effekte (bei 3 Spielern)
Als Ziel darstellen
[Nein]

Ausgangsstellung
[Ein]
Trigger-Schleife
[Ja]
- Effekt0: Diplomatie ändern  -  Sp.1 => Sp.2 verbündet
- Effekt1: Diplomatie ändern  -  Sp.1 => Sp.3 feindlich
- Effekt2: Diplomatie ändern  -  Sp.2 => Sp.1 verbündet
- Effekt3: Diplomatie ändern  -  Sp.2 => Sp.3 feindlich
- Effekt4: Diplomatie ändern  -  Sp.3 => Sp.1 feindlich
- Effekt5: Diplomatie ändern  -  Sp.3 => Sp.2 feindlich
Durch die eingeschaltete Triggerschleife ist es unmöglich, dass die Diplomatien während des Spiels geändert werden können.
Beim Klick auf ...  Nach oben
stellt man seine individuellen Gewinnbedingungen ein. Dieser Teil wird, wenn überhaupt nur noch, von Anfängern genutzt. Fortgeschrittene stellen ihre Ziele - Siege und Niederlagen - per Schalter ein.

Beim Klick auf ...  Nach oben
kann man für jeden einzelnen Spieler festlegen welche Gebäude, Einheiten und Technologien er zur Verfügung haben wird und welche gesperrt werden sollen.
1. Spieler-Auswahl ... (z.B. Spieler 1)
2. Mit einem Anklicken bekommt der Spieler alle verfügbaren Technologien (egal welches Volk er spielt).
3. Auswahl für den Test-Schwierigkeitsgrad (z.B. Mittel)
4. Legt den Startpunkt auf der Karte fest an dem das Scenario beginnen wird.
Klicke auf: "Ansicht festlegen" und dann auf die Stelle in deiner Map wo das Scenario starten soll. Kontrolle mit: "Ansicht aufsuchen". Die Ansicht springt zur Bildmitte.
5. Hier hat man die Möglichkeit Gebäude, Einheiten und Technologien zu sperren. Man kann alle drei nur einzeln anklicken. Unter Punkt 6 erscheint dann die jeweilige vollständige Liste der Objekte.
6. Hier erscheint die vollständige Liste aller Objekte des Spielers
7. Mit den Pfeiltasten verschiebt man von 6 => 8 und auch wieder zurück
8. Hier werden alle gesperrten - Gebäude - Einheiten - Technologien angezeigt, die dem Spieler nun nicht mehr zur Verfügung stehen.

Beim Klick auf ...  Nach oben
hat man die Möglichkeit in sechs verschiedenen Fenstern einige TEXTE und Information für das Spiel zu erstellen, welche man vor ... / nach ... / und immer während des Spiels lesen kann.
Anweisungen Text - erscheint vor Spielbeginn
Hinweise Infos zum Spiel, Optionen etc. - die man immer während des Spiels lesen kann.
Sieg Text - erscheint wenn  Spiel gewonnen wurde
Niederlage Text - erscheint wenn Spiel verloren wurde
Geschichte Kleine Story und Einführung zum Thema - Kann man nur vor Spielbeginn lesen.
Späher Kleine Tipps zum Spiel welche man immer beim Spielen lesen kann. (genau wie Hinweise)
Hinweis: Sollte kein Text bei Szenario-Anweisungen eingegeben werden, dann wird auch keine Bitmap beim Starten des Scenarios angezeigt. Fortgeschrittene regeln ihre Szenario-Anweisungen über sogenannte Zielschalter und geben am Anfang nur eine allgemeine Anweisung (Vorwort) ein ...

Beim Klick auf ...  Nach oben
kann man seine erstellte Bitmap (.bmp Format) oder auch kleine Filme (.avi Format) in sein Scenario einfügen. Die Beschreibung dazu gibt es hier

Beim Klick auf ...  Nach oben
begibt man sich nun in die tech. Schaltzentrale eines Scenarios. Unser Schalter 1x1 soll jedem  helfen hier den richtigen Einstieg zu finden. Fortgeschrittene finden unter Tipps & Tricks einige Ideen.

Nachdem man dann die ersten Dinge in seiner Map modelliert und eingestellt hat, sollte man nicht vergessen sein Scenario auch öfters mal zu Speichern ...  Mehr dazu

Bild & Text von aMa


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