Nach dem Öffnen des Editors findet man oben links eine
Auswahlpalette für die verschiedenen Funktionen zum Scenariobau. Nachfolgend sollen diese
Funktionen nun erklärt werden ... |
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Die ... |
ist beim Starten des Editors bereits angeklickt. Wähle zunächst
... |
Leere Karte - Kartengröße
z.B.Mittel (4 Spieler) - Standardgelände - z.B. Grasland
1
Klicke dann auf: Karte erzeugen
Entscheidend ist hier nur die Kartengröße, da das Gelände von uns später noch
bearbeitet wird. |
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Hinweis: Es ist ratsam, am Anfang seiner
Mapper-Tätigkeit nicht all zu große Karten zu wählen, da die Feingestaltung einer
interessanten Karte mit all seinen technischen Details und dem Map-Design sehr aufwendig
werden kann. |
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Beim Klick auf ... |
kommt man in den Bereich der Gestaltung. Beim Gelände modellieren
arbeitet man immer auch mit Einheiten / Gaia zusammen, da man dort sämtliche zu platzierenden Objekte
wie Gebäude, Einheiten und diverse Geländedetails vorfindet. Mehr dazu bei Geländegestaltung |
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Beim Klick auf ... |
erscheint unten ein 11-Punkte-Menü. Hier legen wir zunächst
einmal die Anzahl der Spieler (max. 8) und anschließend die Grundeinstellungen für jeden
einzelnen Spieler fest (siehe folgende Bildinfo). |
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Die Reihenfolge von Punkt 3 - 11 ist
egal und kann auch während des Scenariobaus noch geändert werden. |
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1 |
Spielerzahl |
Lege fest wieviele Spieler es in deinem Scenario geben
wird ... (max. 8 Spieler) |
2 |
Spieler |
Lege nun für jeden einzelnen Spieler seine
persönlichen Einstellungen fest ... |
Dazu gehören ... ( Reihenfolge egal ) |
3 |
Startzeitalter |
Wähle zwischen: Dunkle Zeit - Postimperial ...,
welche Entwicklungsstufe ein Volk beim Spielstart haben soll ... |
4 |
Bevölk.-Grenze |
Stelle die Höhe der Bevölkerungsgrenze ein (
möglich ist max. 200 ) |
5 |
Ressourcen |
Lege fest wieviele Ressourcen (Nahrung, Steine, Hoz,
Gold) der Spieler am Anfang, also zum Start des Spiels haben soll ... |
6 |
Farbe |
Wähle die Farbe des Spielers |
7 |
Stammesname |
Lege einen Namen für den Spieler fest ... |
8 |
Textfenster |
wird nicht benötigt (frei lassen) |
9 |
Spielertyp |
Beliebig = Spieler 1 (selber) / Computer = alle
anderen Spieler ( Spieler 2 - 8 ) |
10 |
Kultur |
Wähle 1 von 13 Kulturen mit ihren
verschiedenen Technologien und Fähigkeiten |
11 |
Charakter |
Wähle für alle Comp.-Gegner (Spieler 2 -?) jeweils
eine KI aus!
Spieler 1 spielt man selbst und braucht deshalb keine KI (Standard bzw. ohne) |
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Beim Klick auf ... |
findet man nun: Einheiten - Gebäude - Helden -
Sonstiges welche man (für jeden Spieler extra) in sein Scenario
einfügen kann. Neben den Spielern (z.B. 3 Spieler) gibt es noch die Auswahl ... Gaia |
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Was mache ich zuerst
...? |
1. |
Spieler bestimmen ... (z.B.Spieler 1) und
Auswahl treffen zwischen den 4 Laschen ... (z.B. Einheiten) |
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2. |
Platzieren ... anklicken und das Objekt
(Einheit) aus obiger alphabetischer Liste auf die Karte einfügen. |
Danach kann man auch
... |
3. |
Löschen ... Objekt wieder entfernen |
4. |
Bewegen ... Objekt auf der Karte
verschieben |
5. |
Drehen ... Objekt drehen (z.B.
Geländedetails oder Gebäude um diese optisch besser darzustellen) |
6. |
Auswählen ... benutzt man um
einquartierte Einheiten zu entfernen (z.B. Ramme, Transportschiff, Gebäude) |
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Neben den Spielern kann man auch noch Gaia auswählen ... |
Gaia wird vorwiegend zum Geländebau genutzt. Hier findet man bei
... |
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alle Tierarten (z.B. Jagdwild) und
sämtliche "zu entdeckenden" Einheitentypen, die erst bei Annäherung einer
eigenen Einheit sichtbar werden und dann als erobert gelten (zur eigenen Einheit werden)
... gilt auch bei Gebäuden und Helden. |
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alle "zu entdeckenden" Gebäude aus dem
Dunkel |
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alle "zu entdeckenden" Helden aus dem Dunkel |
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alle unbeweglichen Teile wie Rohstoffe (Gold,
Stein), Berge, Bäume, diverse Gelände-Details, welche man zum Modellieren des Geländes
benötigt ... |
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Beim Klick auf ... |
wird festgelegt, wie sich die Spieler untereinander verhalten. Es
gibt 3 verschiedene Einstellungen ... |
Verbündet |
- diese Spieler bekämpfen sich nicht |
Neutral |
- es werden nur Militäreinheiten und Militärgebäude
angegriffen |
Feindlich |
- es werden alle gegnerischen Einheiten und
Gebäude angegriffen |
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Bündnissieg |
Wenn Bündnissieg (Häckchen) angeklickt ist, gewinnen
/ verlieren alle verbündeten Spieler gemeinsam. Jeder verbündete Spieler der die
Gewinnbedingung erfüllt, gewinnt das Spiel für alle Verbündeten. Es
muss jedes Teammitglied auf Bündnissieg setzen |
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Beispiel für 3 Spieler ... (siehe
Bildinfo) |
Wähle in der Auswahl zuerst Spieler 1... |
Spieler 1 |
- ist verbündet mit Spieler 2 |
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- ist feindlich zu Spieler 3 |
Bündnissieg
[Angeklickt] |
- Spieler 1 und Spieler 2 gewinnen oder verlieren zusammen |
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Für Spieler 2 und Spieler 3 muss ebenfalls noch die
richtige Konstellation angeklickt werden. |
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Hinweis: Diplomatien können während des Spiels
geändert werden. Damit das verhindert wird, stellt der fortgeschrittene Designer seine
Diplomatien per Schalter ein. |
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Schalter |
- ohne Bedingung / 6 Effekte (bei 3 Spielern) |
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Als Ziel darstellen
[Nein]
Ausgangsstellung
[Ein]
Trigger-Schleife
[Ja] |
- Effekt0: Diplomatie ändern - Sp.1 => Sp.2
verbündet
- Effekt1: Diplomatie ändern - Sp.1 => Sp.3 feindlich
- Effekt2: Diplomatie ändern - Sp.2 => Sp.1 verbündet
- Effekt3: Diplomatie ändern - Sp.2 => Sp.3 feindlich
- Effekt4: Diplomatie ändern - Sp.3 => Sp.1 feindlich
- Effekt5: Diplomatie ändern - Sp.3 => Sp.2 feindlich
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Durch die eingeschaltete Triggerschleife ist es
unmöglich, dass die Diplomatien während des Spiels geändert werden können. |
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Beim Klick auf ... |
stellt man seine individuellen Gewinnbedingungen ein. Dieser Teil
wird, wenn überhaupt nur noch, von Anfängern genutzt. Fortgeschrittene stellen ihre
Ziele - Siege und Niederlagen - per Schalter
ein. |
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Beim Klick auf ... |
kann man für jeden einzelnen Spieler festlegen welche Gebäude,
Einheiten und Technologien er zur Verfügung haben wird und welche gesperrt werden sollen. |
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1. |
Spieler-Auswahl ... (z.B. Spieler 1) |
2. |
Mit einem Anklicken bekommt der Spieler alle verfügbaren
Technologien (egal welches Volk er spielt). |
3. |
Auswahl für den Test-Schwierigkeitsgrad (z.B. Mittel) |
4. |
Legt den Startpunkt auf der Karte fest an dem das Scenario
beginnen wird.
Klicke auf: "Ansicht festlegen" und dann auf die Stelle in deiner Map wo das
Scenario starten soll. Kontrolle mit: "Ansicht aufsuchen". Die Ansicht springt zur
Bildmitte. |
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5. |
Hier hat man die Möglichkeit Gebäude, Einheiten und
Technologien zu sperren. Man kann alle drei nur einzeln anklicken. Unter Punkt 6 erscheint
dann die jeweilige vollständige Liste der Objekte. |
6. |
Hier erscheint die vollständige Liste
aller Objekte des Spielers |
7. |
Mit den Pfeiltasten verschiebt man von 6 => 8 und
auch wieder zurück |
8. |
Hier werden alle gesperrten -
Gebäude - Einheiten - Technologien angezeigt, die dem Spieler nun nicht mehr zur
Verfügung stehen. |
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Beim Klick auf ... |
hat man die Möglichkeit in sechs verschiedenen Fenstern einige TEXTE und Information für das Spiel zu erstellen, welche
man vor ... / nach ... / und immer während des Spiels lesen kann. |
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Anweisungen |
Text - erscheint vor Spielbeginn |
Hinweise |
Infos zum Spiel, Optionen etc. - die man immer während
des Spiels lesen kann. |
Sieg |
Text - erscheint wenn Spiel gewonnen wurde |
Niederlage |
Text - erscheint wenn Spiel verloren wurde |
Geschichte |
Kleine Story und Einführung zum Thema - Kann man nur vor
Spielbeginn lesen. |
Späher |
Kleine Tipps zum Spiel welche man immer beim Spielen lesen
kann. (genau wie Hinweise) |
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Hinweis: Sollte kein Text bei
Szenario-Anweisungen eingegeben werden, dann wird auch keine Bitmap beim Starten des
Scenarios angezeigt. Fortgeschrittene regeln ihre Szenario-Anweisungen über sogenannte Zielschalter und geben am Anfang nur eine
allgemeine Anweisung (Vorwort) ein ... |
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Beim Klick auf ... |
kann man seine erstellte Bitmap (.bmp Format) oder auch kleine
Filme (.avi Format) in sein Scenario einfügen. Die Beschreibung dazu gibt es hier |
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Beim Klick auf ... |
begibt man sich nun in die tech. Schaltzentrale eines Scenarios.
Unser Schalter 1x1 soll jedem helfen
hier den richtigen Einstieg zu finden. Fortgeschrittene finden unter Tipps & Tricks
einige Ideen. |
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Nachdem man dann die ersten Dinge in seiner Map
modelliert und eingestellt hat, sollte man nicht vergessen sein Scenario auch öfters mal
zu Speichern ... Mehr dazu |
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