Textvertonung / Sounddateien

Textvertonungen
Oft ist es sehr mühsam eingefügte Texte während des Spiels zu lesen. Eine begleitende Stimme zum Thema, Dialoge oder auch nur Zwischenrufe unterschiedlicher Stimmen können dem Spiel eine Menge Atmosphäre geben.
Im Gegensatz zum Sound (Geräusche, Musik) müssen Textvertonungen oft selbst mit einem Mikro aufgenommen werden. Gut wäre hier auch Freunde und Bekannte zu fragen mal ein paar Worte und Sätze zu sprechen, um auch verschiedene Stimmen zu bekommen.
Zum Texte aufnehmen benötigt man ein Mikrophon und den ...
Sound-Audiorecorder
Texte aufnehmen kannst du z.B. mit dem Sound - Audiorecorder ... (von windows)
Zu finden unter: Programme / Zubehör / Unterhaltungsmedien / Audiorecorder
Programm zum Bearbeiten und Konvertieren
Danach empfiehlt es sich, noch ein Sound-Programm zu benutzen, um alle aufgenommenen Texte zu bearbeiten.

Später sollten noch die ...  *.wav-Dateien (zu große Datei)
umgewandelt werden in ... *.mp3-Dateien (kleinere Datei)

Es ist auch möglich *wav-Dateien ins Spiel einzubauen, allerdings ist bei einer größeren Menge wegen der enormen Dateigröße davon abzuraten.
Fertige Sound und Textvertonungen
kopiert man nun in den Ordner ...

Age of Empires II / Sound / scenario (siehe Bild)


Integration (Einbau) von Textvertonungen
Alle Textvertonungen lassen sich nur mit:  Schaltern  (Bed./Effekte) ins Spiel integrieren.
1. Liste d. Effekte Benutze den Effekt: Anweisungen einblenden

2. Zeitgeber Zeitangabe wie lange der Text eingeblendet werden soll ( z.B. 10 sec ).

3. Anzahl
Anweisungstafel:
0 = oben
1 = mittig
2 = unten
Es gibt 3 Zeilen wo dein Text erscheinen kann. Bei einem Dialog könnte der Text der ersten Person z.B. oben =0 und der zweiten Person mittig =1 zu lesen sein.

4. Nachricht Schreibe hier deinen Text herein! Soll der Text farblich (z.B. blau) zu lesen sein, füge:  <BLUE> vor den Text ein. Mehr dazu

5. Klangdatei Auswahl aller Sounddateien und Textvertonungen, die du vorher in den Ordner: Age of Empires I I / Sound / scenario eingefügt hast. Wähle hier die Datei mit dem vertonten Text aus!
Integration (Einbau) von Sounddateien
Auch Sounds, dazu zählen Geräusche und Musikstücke, lassen sich nur mit:  Schaltern  (Bed./Effekte) ins Spiel integrieren. Zum Abspielen (Anhören) benutzt man jedoch einen anderen Effekt als bei den Textvertonungen ...
1. Liste d. Effekte Benutze den Effekt: Klang abspielen

2. Absendender  Spieler Wähle immer: Spieler 1 (menschlicher Spieler) damit du den Sound auch zu hören bekommst.

3. Klangdatei Auswahl aller Sounddateien und Textvertonungen, die du vorher in den Ordner: Age of Empires I I / Sound / scenario eingefügt hast. Wähle hier die Sounddatei aus!
Textanweisungen in Farbe

Im Original werden alle Texteinblendungen immer in weißer Schrift angezeigt. Es ist jedoch auch möglich (nur bei The Conquerors) alle Texte in 8 verschiedenen Farben darzustellen.
Man muss die gewünschte Farbe (in Englisch) zwischen diese Zeichen < _ _ _ > setzen und in Großbuchstaben eintragen.
Nachfolgend ist die Schreibweise von allen 8 Farben aus dem Spiel aufgelistet ...

Anweisung farblich in ... Einfügen bei: Nachricht
Rot <..> (und dann erst:) unser Text (und dann erst:) <RED>
(<RED> ganz nach unten in die letzte Zeile)
Es ist wichtig, dass das <RED> im Nachrichten-Fenster mit "Enter" ganz nach unten gedrückt wird.
Blau <BLUE> (und dann erst:) unser Text
Grün <GREEN> (und dann erst:) unser Text
Gelb <YELLOW> (und dann erst:) unser Text
Lila <PURPLE> (und dann erst:) unser Text
Kobaltblau <AQUA> (und dann erst:) unser Text
Grau <GREY> (und dann erst:) unser Text
Orange <ORANGE>(und dann erst:) unser Text


Empfehlung: Es ist ratsam die weiße Farbe beizubehalten, da sich der Kontrast des Textes zu den bunten Elementen im Spiel so besser abhebt ...

Text und Bild by aMa


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