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KI
(AI) Künstliche Intelligenz
Mein erstes Scenario |
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KI ( engl. AI ) steht
ganz einfach für "Künstliche Intelligenz", gemeint ist hier das Spielverhalten
der verbündeten oder feindlichen Computerspieler in Age of Empires.
Nachfolgendes Frage- Antwotsystem soll eine kleine Einführung zur KI geben ... |
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Was macht die Standard-KI? |
Die Standard-KI ist
eine von ES vorprogrammierte KI, welche je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad den Aufbau
der Wirtschaft und der Armee des Computerspielers regelt. Sie ist nach dem Erstellen eines
neuen Scenarios bereits voreingestellt.
Neben der Standard-KI kann man auch noch die - Kartentyp KI - für den Comp.Spieler
einstellen. Hierfür bedarf es keiner großen Kenntnisse ... |
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=> Karteneditor öffnen
=> ein Scenario auswählen /editieren
=> im Karteneditor auf der oberen Leiste
anklicken
=> im unteren Menü eine ES vorprogrammierte Kartentyp-KI auswählen ... |
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z.B. Kartentyp-KI: Arabien - der Comp.Spieler entwickelt sich
entsprechend der Umgebung. Baut wohl keine Häfen, Schiffe etc. |
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Wozu brauche ich eine eigene KI? |
Je nach Scenario-Typ (z. B. RPG,
Kampfspiel,
) ist jedoch oft die Standard-KI nicht für das gewünschte
Computerverhalten geeignet, es wird eine individuelle KI benötigt. Diese
kann man mit einem Editor selbst erstellen oder eine passende KI aus einer anderen Map
verwenden. Das beste und am meisten verwendete Beispiel einer solchen KI ist die
"Immobile Units". Da auf eine KI kein Copyright besteht dürfen diese jederzeit
aus jeder beliebigen Map verwendet, kopiert oder geändert und für eigene Maps verwendet
werden. |
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Wie binde ich eine
eigene KI in das Scenario ein? |
Eine KI besteht immer aus 2 Dateien, welche die Endungen *.ai und
*.per besitzen.
1. Die Datei ... *.ai ist für die Erkennung des Editors
zuständig.
2. Die Datei ... *.per beinhaltet die KI-Regeln.
Beide Dateien der gewünschten KI müssen als erstes in den Ordner: Age of Empires II / AI kopiert werden. Erst dann startet man Age of
Empires II. |
Beispiel zum Einbinden der KI ... Immobile Units.ai / Immobile
Units.per Nachdem beide Dateien in den Ordner: Age of
Empires II / AI kopiert wurden, startet man Age of Empires II und macht dann
folgendes ...
=> Karteneditor öffnen
=> ein Scenario auswählen /editieren
=> im Karteneditor auf der oberen Leiste
anklicken
=> im unteren Menü einen Comp.- Spieler auswählen (z.B Spieler 2) dem man die
KI zuweisen will |
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=> unter "Charakter" wählt man dann die gewünschte
KI (Immobile Units) |
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=> Fertig
=> Scenario speichern |
Hinweis: Spieler 1 benötigt keine KI (ist der
menschliche Spieler). Spieler 2 - 8 werden vom Comp. gesteuert und brauchen eine KI. |
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Was
macht die "Immobile Units"? |
Die Immobile Units lässt, wie der Name
schon sagt, fast alle Einheiten des Computerspielers in der vom Ersteller der Map
gewählten Position verharren, ausgenommen sind dabei die Einheiten König, Marktkarren
und Handelsschiffe. Die Einheiten der KI verteidigen sich, sobald eine feindliche Einheit
in Sicht ist und bleiben wieder stehen, wenn diese wieder aus dem Sichtfeld der Einheit
verschwunden ist. Dorfbewohner verteidigen sich nicht.
Ausnahme: Befehle von Schaltern (falls erstellt) führen die
Einheiten aus.
Download der KI: Immobile Units (Autor:
Zanzard Lothar) |
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Wie sieht die: "Immobile Units.per" im KI-Editor aus? |
Folgende Befehle, oder
besser gesagt "Regeln" kommen in der "Immobile Units" zum Einsatz: |
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-maximum-food-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-wood-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-gold-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-stone-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-maximum-hunt-drop-distance 0)
(set-strategic-number sn-food-gatherer-percentage 0)
(set-strategic-number sn-gold-gatherer-percentage 0)
(set-strategic-number sn-minimum-civilian-explorers 0)
(set-strategic-number sn-wood-gatherer-percentage 0)
(set-strategic-number sn-cap-civilian-explorers 0)
(set-strategic-number sn-percent-civilian-explorers 0)
(disable-self)
)
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-percent-enemy-sighted-response 100)
(set-strategic-number sn-hits-before-alliance-change 25)
(set-difficulty-parameter ability-to-maintain-distance 100)
(set-difficulty-parameter ability-to-dodge-missiles 100)
(set-strategic-number sn-number-explore-groups 0)
(set-strategic-number sn-percent-attack-soldiers 0)
(set-strategic-number sn-task-ungrouped-soldiers 0)
(set-strategic-number sn-number-attack-groups 0)
(set-strategic-number sn-enemy-sighted-response-distance 10)
(set-strategic-number sn-total-number-explorers 0)
(set-strategic-number sn-relic-return-distance 0)
(disable-self)
) |
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Erläuterung des
Beispiels:
Jede KI-Regel wird stets eingeleitet mit: (defrule
Danach werden die Bedingungen aufgelistet. In diesem Fall ist die
Bedingung: (true) , das bedeutet,
das die Regel sofort in Kraft tritt, denn mit: (true)
ist die Bedingung immer erfüllt.
Nach dem: =>
werden die Aktionen aufgeführt, welche der Computerspieler ausführen soll.
Bei dieser KI (Immobile Units) sind dies hauptsächlich
strategische Befehle. Wichtig beim Erstellen einer KI ist die: Einhaltung der
Klammersetzung. Wie man sieht, wird jede geöffnete Klammer wieder geschlossen. Genau so
auch am Ende die gesamte Regel. |
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Wie kann man KI-Programmieren lernen? |
Einige
Forumsmitglieder von AOE2 haben in einem Gemeinschaftswerk den "CPSB"
(Computer-Player-Strategie-Builder) ins deutsche übersetzt, welchen man in der AgeArena hier downloaden kann. Das englische Original befindet sich auf der
Aok-CD im Ordner \DOCS.
Ansonsten lernt man es, wie so oft im Leben, durch fleißiges Üben
und Bearbeiten von KIs. |
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Womit erstellt man am besten eine KI? |
Zum Erstellen einer KI
eignet sich im Prinzip jeder beliebige Texteditor. Einfacher ist es jedoch mit einem
speziellen Programm-Editor zu arbeiten, da diese in der Regel über ein
Syntax-highlighting verfügen und das Programmieren damit übersichtlicher ist.
Zur KI-Programmierung eignet sich am besten der: AI-Editor von Stoyan Ratchev.
Dieser erkennt die KI-Syntax bereits beim eingeben, verfügt über einen sehr guten
"Strategie Builder Guide" und hat außerdem einen Fehler-Analyzer integriert,
was gerade für KI-Anfänger kein schlechtes Tool ist. |
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Text / Bild von Günter Zengerle |