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Klippen / Felsen
Richtig darstellen |
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Die Vielfalt von Klippen im Zusammenhang mit entsprechenden
Geländeformen oder Gaia- Einheiten können Deinem Szenario enorm viel Optik geben. Man
kann sich mit seinen Einheiten nicht darauf bewegen, aber sie sehen einfach gut aus. Sie
täuschen nur unterschiedliche Höhen vor, sind aber in Wirklichkeit auf der gleichen
Ebene. Zu viele von ihnen lassen leider auch die Dateigröße des Szenarios ansteigen, was
dann mitunter das Spiel beeinträchtigt. Einige Beispiele was man wie mit Klippen
anstellen kann, ist hier nachfolgend aufgeführt. |
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1. Höhenunterschiede im Gewässer ...
werden oft von vielen Designern übersehen. Beim Setzen von Klippen in Gewässern
sollte man darauf achten, das diese nicht nur einseitig ... steil
abfallende Klippen zeigen und die andere Seite ohne Höhenunterschied flach ins Wasser
fällt. Das wirkt letztendlich wie eine Treppe im See oder Ozean. Wasser fließt nicht
oben und unten, sondern auf einer Ebene! |
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* Richtig * |
* Falsch * |
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2. Bäume und andere Dinge auf Klippen ...
Bäume, Tiere, Beerensträucher, Türme, Häuser, Einheiten etc. kannst Du alles
auf Klippen stellen. Nackte Klippen sind ein bisschen langweilig. Sie werden viel
lebendiger und eindrucksvoller wenn du auf ihnen verschiedene Dinge platzierst. Der Trick
ist einfach, platziere zuerst all diese Sachen und zeichne dann die Klippen darunter. Für
eine gutaussehende Karte sind Bäume auf Klippen ein Muss (außer vielleicht, es handelt
sich um eine Wüstenkarte).
Später ... lassen sich noch
zusätzlich postieren:
Fackel, Flaggen, Blumen, Skelette, Matten, Kakteen etc. |
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3. Zerrissene Felsklippen ...
In dieser Form sollte man seine Felsklippen nicht in seine Karte einbauen. So
geradlinig abgeschnitten, sieht das unmöglich aus und widerspricht auch jeder Realität.
Es wäre jedoch noch möglich Blumen, Beerensträucher, Bäume etc. bei den geraden Rissen
zu postieren, um somit die Schnittstellen zu überdecken. |
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4. Massive Felswände ...
Eine steilere Felswand darzustellen, ob nun mit oder ohne Bäume, ist eigentlich
sehr einfach. Postiere 3-4 Felsklippen übereinander. Die untersten Klippen werden jetzt
mittels Erhebung 4 um zwei Höhen angehoben und die oberste
Wand (Klippe) mit Erhebung 1 abgesenkt. Durch diesen Effekt
werden die Felsklippen weiter zusammen geschoben und erreichen somit auch eine bessere
Wirkung einer massiven Felswand. So lassen sich sehr schön ganze Bergketten bauen. Mit
den Erhebungen von 1-7 kann man natürlich auch noch mehr ausprobieren. Längere
Bergketten (Klippen) sollten nicht durchgehend postiert, sondern des öfteren unterbrochen
und eventuell an den Bruchstellen mit 1x Erhebung nach oben
oder unten versehen werden. |
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Was man sonst noch mit
Klippen (zum Teil unter Mithilfe des AokTriggerStudio's) anstellen kann, erfahrt ihr in
den nachfolgenden Beiträgen unter ... |
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Bild
& Text by aMa |
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