Klippen / Felsen
Richtig darstellen
Die Vielfalt von Klippen im Zusammenhang mit entsprechenden Geländeformen oder Gaia- Einheiten können Deinem Szenario enorm viel Optik geben. Man kann sich mit seinen Einheiten nicht darauf bewegen, aber sie sehen einfach gut aus. Sie täuschen nur unterschiedliche Höhen vor, sind aber in Wirklichkeit auf der gleichen Ebene. Zu viele von ihnen lassen leider auch die Dateigröße des Szenarios ansteigen, was dann mitunter das Spiel beeinträchtigt. Einige Beispiele was man wie mit Klippen anstellen kann, ist hier nachfolgend aufgeführt.

1. Höhenunterschiede im Gewässer ...
werden oft von vielen Designern übersehen. Beim Setzen von Klippen in Gewässern sollte man darauf achten, das diese nicht nur einseitig ... steil abfallende Klippen zeigen und die andere Seite ohne Höhenunterschied flach ins Wasser fällt. Das wirkt letztendlich wie eine Treppe im See oder Ozean. Wasser fließt nicht oben und unten, sondern auf einer Ebene!
 Klippen ragen allseitig aus dem Wasser ( Real ) Einseitige Felswand im Wasser  ?  ( Unreal )

* Richtig *

* Falsch *


2. Bäume und andere Dinge auf Klippen ...
Bäume, Tiere, Beerensträucher, Türme, Häuser, Einheiten etc. kannst Du alles auf Klippen stellen. Nackte Klippen sind ein bisschen langweilig. Sie werden viel lebendiger und eindrucksvoller wenn du auf ihnen verschiedene Dinge platzierst. Der Trick ist einfach, platziere zuerst all diese Sachen und zeichne dann die Klippen darunter. Für eine gutaussehende Karte sind Bäume auf Klippen ein Muss (außer vielleicht, es handelt sich um eine Wüstenkarte).
Später ... lassen sich noch zusätzlich postieren:
Fackel, Flaggen, Blumen, Skelette, Matten, Kakteen etc.
 Meine Villa im Gebirge !

 Zerrissene Klippen

3. Zerrissene Felsklippen ...
In dieser Form sollte man seine Felsklippen nicht in seine Karte einbauen. So geradlinig abgeschnitten, sieht das unmöglich aus und widerspricht auch jeder Realität. Es wäre jedoch noch möglich Blumen, Beerensträucher, Bäume etc. bei den geraden Rissen zu postieren, um somit die Schnittstellen zu überdecken.

4. Massive Felswände ...
Eine steilere Felswand darzustellen, ob nun mit oder ohne Bäume, ist eigentlich sehr einfach. Postiere 3-4 Felsklippen übereinander. Die untersten Klippen werden jetzt mittels Erhebung 4 um zwei Höhen angehoben und die oberste Wand (Klippe) mit Erhebung 1 abgesenkt. Durch diesen Effekt werden die Felsklippen weiter zusammen geschoben und erreichen somit auch eine bessere Wirkung einer massiven Felswand. So lassen sich sehr schön ganze Bergketten bauen. Mit den Erhebungen von 1-7 kann man natürlich auch noch mehr ausprobieren. Längere Bergketten (Klippen) sollten nicht durchgehend postiert, sondern des öfteren unterbrochen und eventuell an den Bruchstellen mit 1x Erhebung nach oben oder unten versehen werden.
 Massive Felswand mit Bäumen

Was man sonst noch mit Klippen (zum Teil unter Mithilfe des AokTriggerStudio's) anstellen kann, erfahrt ihr in den nachfolgenden Beiträgen unter ...

Bild & Text by aMa


Copyright © 1997-2015 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024 x 768 oder höher
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Empires™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.