Der Autor, Andreas Findig,
hat mit diesem Effekt ein kleines Beispiel in einer Mikromap erstellt. Sicher entfernt
sich die Handlung etwas weit von der Aoe2-Epoche, aber zur Demonstration wirkt "Beam
me up ...!" doch sehr reizvoll. |
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1. FREISCHALTUNG von S_FIRE
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Was Du für diesen Trick zuallererst brauchst, ist das Beta-Objekt "S_FIRE".
Falls Du das in Deinem Editor nicht sowieso längst freigeschaltet hast, benötigst Du
(für diesen und viele andere Einsatzzwecke) das formidable Freeware-Programm: GeniEd2
In "GenEd2 " öffnest Du die AOEII-Datei "empires2_x1_p1.dat"
(Achtung, unbedingt vorher eine Sicherungskopie erstellen!), gehst in der
"Gaia"-Liste bis zum Eintrag "S_FIRE" und entfernst das Häkchen bei
"Hide from editor".
Bei der Gelegenheit könntest Du übrigens auch die sehr nützlichen Objekte
"MFGAL", "SMOKE", "S_SMOKE", "POREX",
"OLD-EXPLORER", den Seeturm und sämtliche Seetore frei schalten - also das
jeweilige Hide-Häkchen entfernen.
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2. ANLEITUNG ZUM BEAMEN
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Um einen ansehnlichen Effekt zu erzielen, erschaffen wir via Schalter (Neues Objekt, Gaia,
Sonstige, S_FIRE) gleich mehrere davon - und das erstens räumlich versetzt und zweitens
immer wieder.
In meinem Beispiel habe ich dafür eine S_FIRE-Stafette aus vier Schaltern erstellt, die
sich der Reihe nach, leicht zeitverzögert, aufrufen, wobei der letzte Schalter wieder den
ersten aktivert. Also eine Ringschaltung *ohne* Triggerschleife - obwohl es eigentlich
genau das ist (eine Triggerschleife nämlich).
Im ersten Schalter ("Beamen 1") werden drei S_FIRE-Objekte erschaffen (genaue
Positionen bitte bei den Schaltern ansehen), im zweiten Schalter knapp darüber vier
weitere in Rautenformation; und im dritten, noch ein bisschen höher, abermals vier.
Der vierte und letzte "Beamen"-Schalter wandert mit vier neuen S_FIRE-Objekten
wieder ein Stück nach unten und gibt das "Stafetten-Feuer" an Schalter 1
zurück.
Die Ausgangsstellung aller vier "Beamen"-Schalter ist "AUS". Die
Ringschaltung muss durch einen äußeren Einfluss (hier durch den Schalter "Wegbeamen
Start") aktiviert werden und würde dann endlos weiterlaufen, solange sie nicht durch
einen anderen Schalter (hier "Wegbeamen") gestoppt wird.
Gleichzeitig mit dem Beenden der S_FIRE_Stafette wird die Statue entfernt (Objekt
entfernen, Gaia, Sonstige, Statue) und an dieselbe Stelle ein Krater gesetzt.
Umgekehrt - also zum Wieder-Herbeamen - läuft die ganze Sache, nunja, eben umgekehrt. ;-)
Die auslösenden Schalter sind nun "Herbeamen Start" und "Herbeamen".
Details der S_FIRE_Positionen bitte bei den Schaltern ansehen.
Die Effekte Nummer 8 in den Schaltern "Wegbeamen" und "Herbeamen"
dienen lediglich der Dialogsteuerung und können wegfallen.
Selbstverständlich lässt sich diese S_FIRE_Spielerei nach Belieben variieren. Man
könnte mehr S_FIRE über- und nebeneinander erschaffen, alle gleichzeitig setzen, sie in
Kreisform anordnen, ihr Erscheinen zeitlich und rhythmisch auf eine begleitende Sounddatei
abstimmen (worauf ich in dieser Mikromap, um sie wirklich "mikro" zu halten,
verzichtet habe), und so weiter, und so fort.
Bitte beachten: Sowohl Erhebungen als auch Hinter- und Vordergründe und besonders die Art
des "Beamguts" (Einheiten etwa oder auch ganze Gebäude) haben natürlich
starken Einfluss auf die ideale Platzierung der S_FIRE.
Einfach Herumprobieren!
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