Einheiten verstecken
Text by tlaloc


Warum sollte ich Einheiten verstecken?

Normalerweise verliert man das Spiel wenn man keine Einheit mehr auf der Karte hat. Mit diesem Trick kannst du am Anfang oder auch während des Spiels eine kleine Intro ablaufen lassen, ohne dass schon irgendeine Einheit von dir (Spieler 1) zu sehen ist.
Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Vorgestellt werden eine häufig verwendete und eine elegante Art Einheiten zu verstecken.

Es wird auf der Karte eine Einheit versteckt, die der Spieler nicht zum Spielen verwenden kann. Im Englischen wird diese Einheit: "Hold-Off Unit" genannt.


a) Versteckte Einheit in einer Ramme oder Transportschiff ...
Setze eine Ramme oder ein Transportschiff eines Verbündeten Spielers in eine Ecke der Karte. Umzäune danach die Ramme mit Wald oder Klippen, damit sie für den Spieler weder zugänglich noch sichtbar ist. Setze nun eine Einheit von Spieler 1 neben die Ramme. Erstelle einen Schalter mit folgender Konstellation und quartiere so die Einheit in die Ramme ein.
Schalter 0
Als Ziel darstellen:

[Nein]
Schalter-Ansgangsstellung:

[Ein]
Trigger-Schleife:

[Ja]
- Bedingung: keine (ist unnötig)
- Effekt0: Objekt zuweisen (Einheit von Spieler 1 =>Ramme)

Hinweis: Wenn du für den Schalter die Trigger-Schleife aktivierst, kann die Einheit nicht mehr aus der Ramme oder Transportschiff ausquartiert werden.


b) Versteckte Einheit mit "The Invisible Cloak"...
Der Autor: NewIdea hat eine Möglichkeit gefunden, eine Einheit auf der Karte zu verstecken. Er hat einige Karten mit diesen Einheiten für alle Spieler von 1-8 präpariert. Wenn du ein Spiel auf einer dieser Karten startest, wirst du in der rechten Ecke (siehe Foto) eine kleine,
erkundete Fläche sehen. Dort ist die Einheit versteckt. Sie greift keine feindlichen Einheiten an und kann auch nicht durch den Cheat "Marco Polo" enthüllt werden. Ebenso wird die Einheitenzahl durch die versteckte Einheit nicht erhöht. Wenn du die Karte im Editor lädst, kannst du ohne Probleme auch in der rechten Ecke designen, ohne dass der Trick nicht mehr funktioniert. Der große Vorteil dieser zweiten Möglichkeit gegenüber der ersten ist eindeutig, dass schon alles vorbereitet ist und du weder Schalter noch Platz verwenden musst, um die Hold-off Unit zu erstellen. Die Maps von NewIdea gibt es hier.

Text und Bild by tlaloc


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