Pyramiden & Swimmingpools
Ein Mapcopy Baukasten von Andreas Findig

Einer der vielen Vorteile des AOK Trigger Studios (Download) ist es, GAIA-Einheiten – aber natürlich auch alle anderen – so nahe nebeneinander setzen zu können, dass sich flächige Strukturen ergeben, die im normalen Karteneditor so nicht möglich wären. Mit diesen Strukturen kann man dann per Mapcopy weiter arbeiten, wobei darauf zu achten ist, dass die einzelnen Tiles lückenlos aneinander schließen und vor dem Wiedereinsetzen (oft mehrmaliges) »Drehen« nötig ist, um das Ausgangsfeld korrekt zu vervielfältigen.

Auf diese Weise lassen sich erstaunliche »Gebäude«, Bodenstrukturen, Einfriedungen etc. herstellen. Zum Beispiel die »Reliquienpyramide« von »matty12345«, die das Siegerbild der 47. Runde der »Continuous Screenshot Competition« auf »AOK Heaven« gewesen ist und mich auf die Idee zu diesem kleinen Mapcopy-Baukasten gebracht hat. (Siehe hier.)


Kleine Übersicht dieser Seite ...

1. Pyramiden mit ... Reliquien - Baumstümpfen - Pflanzen
    Swimming(pools) mit ... Baumstümpfen - Reliquien
2. Baukasten
3. Basteln im Aok-Trigger Studio
4. Download 

1. Pyramiden mit Reliquien-Baumstümpfen-Pflanzen 

Ich habe diese Pyramide mithilfe des »AOK Trigger Studios« nachgebaut (Details weiter unten) und gleich noch eine zweite mit enger gesetzten Reliquien, sowie weitere aus Baumstümpfen und Pflanzen gebastelt.
Die Reliquien eignen sich außerdem sehr gut als Umrahmungen von Zierteichen, und die – eng gesetzt, nicht mehr als solche erkennbaren – Baumstümpfe können zum Beispiel als Beckenrand für Swimmingpools, Umfriedungen von Plätzen und Ähnliches verwendet werden. 

Hier ein Beispiel für eine Reliquien-Pyramide:

Zwei kleine Pyramiden ... (Links locker gesetzte Reliquien, rechts Baumstümpfe.)

Baumstümpfe können aber auch so aussehen ...

Dasselbe lässt sich mit Pflanzen machen ...

oder Baumstümpfe als ... (Swimmingpool-Begrenzung)

Reliquien können natürlich auch anderweitig eingesetzt werden ...

2. Der Baukasten

Der Mapcopy-Baukasten »Tatort Trigger Studio (I)« enthält alle Tiles, um solche Strukturen per Mapcopy und ohne selbst im »Trigger Studio« Hand anlegen zu müssen zusammenbasteln zu können. Die einzelnen »Bausätze« sind mit blauen Außenposten markiert. Ich habe außerdem zwei (oben teilweise zu sehende) Szenen ausgearbeitet, die demonstrieren, wie diese »neuen Materialien« in einer Map verwendet werden könnten, und in der Karte bewusst viel Platz für eigene Mapcopy-Experimente gelassen.

Ausgangspunkt der Kopieraktionen ist jeweils ein Feld (Tile), das ich im »Trigger Studio« eng mit Reliquien, Baumstümpfen oder Pflanzen vollgepackt habe.

- Bei den Reliquien sind das Felder mit 16 oder mit 25 Reliquien.
- Bei den Baumstümpfen sind es Felder mit 25 oder mit 100 Einheiten.
- Die Pflanzen-Tiles sind ebenfalls entweder locker mit 25 oder eng mit 100 Einheiten bestückt.

Dabei ist zu beachten, dass der Editor die Einheiten beim Kopieren standardmäßig auf seine Ursprungsdrehung zurücksetzt, weshalb es mitunter erforderlich ist, das ausgewählte Tile vor dem Wiedereinsetzen (auch öfter) zu »drehen«. Um das zu veranschaulichen – aber auch, um das Arbeiten damit zu vereinfachen –, habe ich die gedrehten Felder bereits in den Baukasten integriert.

Die großen Pyramiden entstehen, indem man 9 x 9 Tiles im Quadrat anordnet und dann eine sehr kleine »Erhebung 7« in die Mitte setzt.

Bei den kleinen habe ich mit 5 x 5 Tiles und »Erhebung 5« gearbeitet.

Durch Herumprobieren kann man hier aber zu vielen anderen Ergebnissen (und natürlich nicht nur zu Pyramiden) kommen. Einfach der Phantasie und dem Spieltrieb freien Lauf lassen! :-)

Bitte beachten: Das Szenario braucht zum Laden etwas länger, da es aufgrund der hohen Packungsdichte der Beispiele ungewöhnlich viele Einheiten enthält – allein eine »enge« Baumstumpfpyramide besteht ja schon aus 810 Baumstümpfen. Also bitte ein wenig Geduld – und daran denken, mit dem Einsatz solcher Strukturen in eigenen Szenarien nicht zu übertreiben, um lästiges »Laggen« zu vermeiden.

3. Basteln im »AOK Trigger Studio«

Die Arbeit mit dem Trigger Studio ist zwar (für diesen Einsatzzweck) wirklich keine Hexerei, hier aber dennoch für Leute, die das AOK-TS noch nie verwendet haben, eine kurze Erklärung, wie diese vollgepackten Tiles erstellt werden (schließlich kann man das nicht nur mit Reliquien, Baumstümpfen oder Pflanzen, sondern mit absolut jeder Einheit machen):

Für die Baumstümpfe (und Pflanzen)
Enge Variante ( 10x10 )

- Einen Baumstumpf an einen beliebigen Punkt einer (am besten leeren) Map setzen. Nahe am linken Eck könnte hilfreich sein, da die Ausgangskoordinaten dann sehr niedrig sind.
- Abspeichern.
- AOKTS starten und die gespeicherte Map öffnen.
- Auf den Units-Reiter klicken.
- Bei den Spielern GAIA wählen.
Punkt_a
- Auf Stump (= Baumstumpf) oder Stump 2 klicken.
- Auf Add New klicken.
- Den Wert im Feld Y-Pos um 0,1 Dezimalpunkte erhöhen.
- Auf den darüber liegenden (ersten) Stump (2) klicken.
- Wieder auf den gerade geänderten Stump (2) klicken.
- Abermals Add New.
- Den Wert im Feld Y-Pos um 0,1 Dezimalpunkte erhöhen.
( ...)
- So fortfahren, bis auf der y-Achse zehn Baumstümpfe nebeneinander liegen.
Punkt_b
- Add New beim ersten Baumstumpf.
- Den Wert im Feld X-Pos um 0,1 Dezimalpunkte erhöhen.
- Den vorletzten Baumstumpf anklicken, dann wieder den zuletzt geänderten.
( ...)
- Fortfahren wie in Punkt a), bis auf der y-Achse abermals zehn Baumstümpfe nebeneinander liegen.
Punkt_c
- Wiederholung von b), bis auch auf der x-Achse jeweils zehn Baumstümpfe untereinander liegen und das ganze Tile exakt 100 Baumstümpfe enthält.

Lockere Variante (5 x 5)

Alles, wie gehabt, nur, dass die Abstände auf der x-Achse und der y-Achse jetzt jeweils 0,2 Dezimalpunkte betragen und das gesamte Tile aus lediglich 5 x 5 Reihen mit insgesamt 25 Baumstümpfen besteht.

Für die Pflanzen (= Plant) adäquates Vorgehen.
Für die Reliquien (=Relic) gleiches Verfahren wie oben.

Allerdings hat die enge Variante jetzt nur 25 Einheiten (0,2er-Schritte wie bei den locker gesetzten Baumstümpfen und Pflanzen). Die lockere Variante besteht aus 4 x 4 Reliquien (= Relic), die auf beiden Achsen im Abstand von jeweils 0,3 Dezimalpunkten gesetzt werden.

4. Download

Diesen Mapcopy Baukasten mit allen Illustrationen
könnt ihr euch hier herunter laden.

Andi Findig's
Trigger Studio I
520 kb

Über die Zusendung von Ergebnissen, Abwandlungen, Erweiterungen würde ich mich freuen.
Text und Screenshots: © Andreas Findig a.findig (at) mail.com


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