Ein Zaun ohne Eckpunkte
Bild & Text by aMa
Der Effekt ist sehr einfach und bringt für die Optik doch allerhand. Denn sind wir doch 'mal ehrlich; Ein Zaun der an allen Ecken oder Enden -Bild 1- immer etwas quadratisch endet, ist schon etwas unreal. Hier bietet es sich an, mit einem einfachen Effekt diese Eckpunkte bzw. Zaundurchquerung verschwinden zu lassen und somit der Optik in deinem Szenario zu dienen.

Standard-Aufstellung (Bild 1)

In unserem Beispiel . . . wollen wir alle 4 Eckzaun-Teile, die mit den Fahnen, -Bild 1- verschwinden lassen und in der Mitte noch einen Zaundurchbruch machen.

1. Man benötigt dafür 1 Schalter und 5 Effekte. Aus der Liste der Effekte wählt man "Objekt entfernen" und richtet die darin auftretenden Formularfelder, wie in -Bild 2- abgebildet, ein.

Formularfeld für unseren Effekt (Bild 2)

Zaundurchbruch (Bild 3)

Ergebnis (Bild 4)

Erweiterung (Bild 5)

2. Jetzt klickt man mit der Maus auf "Objekt platzieren" und dann nochmals auf das zu bestimmende Objekt (einen der 4 Eckzäune)!

3. Dann kann man, mit "Objekt aufsuchen", kontrollieren ob der Effekt funktioniert. Das wiederholt man dann mit den anderen 3 Eckzäunen jeweils mit einem Extra-Effekt.

4. Für unseren Zaundurchbruch wollen wir jetzt mehrere Objekte (im Beispiel sind es 2 Zäune) nebeneinander entfernen. Hier ist es jetzt wichtig, auf keinen Fall mit "Objekte platzieren" zu arbeiten, sonst können Fehler (Bugs) auftreten. Wenn man also mehr als nur ein Objekt (Zaun) nebeneinander entfernen will, immer im Formularfeld mit "Gebiet festlegen" agieren.

5. Also mit der Maus auf "Gebiet festlegen" klicken und dann an der Stelle im Szenario mit der Maus über so viele Objekte (im Beispiel 2 Zäune) einen Schatten ziehen -Bild 3-, wie entfernt werden sollen.

6. Dann mit der Maus im Formularfeld auf "Gebiet aufsuchen" klicken, um wiederum zu kontrollieren das die Schalter funktionieren.

7. In der unteren Abbildung -Bild 4- kann man jetzt das Ergebnis sehen, wie wir es dann im Spiel bzw. im Test vorfinden würden. Damit erreicht man einen Zaun der auf jeden Fall besser in die Realität eines schöneren Szenarios paßt.

8. An den Stellen, wo die Eckzäune entfernt wurden, könnte man nun noch mit einem weiteren Schalter und dem Effekt "Neues Objekt" etwas anderes wieder hinzufügen.
In unserem Beispiel
-Bild 5- habe ich zwei Gebäude gewählt. Einen "Außenposten" oder auch eine "Mühle" (Dunkle Zeit). Der Zaun führt direkt an die Mühle bzw. dem Außenposten heran und sieht somit auch sehr realistisch aus.

Bild & Text by aMa


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