Der Vulkan
Einer der schönsten Design-Effekte bei Aoe II
Bild & Text by aMa

 Der Vulkan . . .

Szenenausschnitt aus Wulfram's Rückkehr (Geächtet III)

Ein voll funktionierender Vulkan gehört sicherlich mit zu den schönsten und beeindruckendsten Effekten, welche man mit dem Map-Editor erstellen kann. Man kann hier Explosionen zeigen und natürlich auch brennende Lava aus den Felsen fließen lassen. Explosionen am besten noch mit Sound unterstützen. Für die Lava benötigt man jedoch etwas Vorlaufzeit. Somit ist der Vulkan auch erst nach ca.2-3 Minuten voll funktionsfähig. Er kann also nicht gleich mit dem Start eines Spiels gezeigt werden. Der Vulkan kann sowohl mit Age of Kings als auch mit der Erweiterung (The Conquerors) erstellt werden.
Vulkan-Design
Man benötigt ... 6 Schalter, 3 Spieler; Alle Spieler gegeneinander auf "feindlich" stellen!
Landschaft . . . ?
Kleine Fläche mit Ödland 1 auf Ebene 4/5/6. Nach Möglichkeit den Rand einer Map benutzen, damit der Hintergrund schwarz bleibt. Auf die Spitze kommt begehbares Seichtes Gewässer. Dieses wird mit Wegen überlegt, so das von dem Wasser nichts mehr zu sehen ist (kann man auch später machen). Dort setzt man jetzt von Spieler 2 möglichst viele Feuertiremen drauf. Anschließend kann man mit Felsen einen Ring um die Feuertiremen stellen. Unterhalb der Felsen stellt man von Spieler 3 Einheiten mit hohen Lebenspunkten auf (z.B Held William Wallace). Dann postiere ich noch einen Steinbruch zwischen die Felsen und zwar etwas unterhalb des Kraters.
- Vulkantutorial -
Explosionen . . .?
Dafür benutzt man Saboteure und gleichzeitig Vögel (Falke, Ara). Sie werden durch einen Trigger-Schalter ausgelöst, der während des gesamten Spiels bestehen bleibt. Sobald Objekt sichtbar (Steinbruch) wird der Schalter ausgelöst.
Der Schalterablauf . . .
Schalter 1
(Eingeschaltet)
Effekt: Spieler 3/Einheit verharren lassen / Gebiet festlegen (in unserem Fall William Wallace)
Schalter 2
(Eingeschaltet)
Bedingung: Zeigeber: etwa 2-3min. dann Effekt: Objekt entfernen / Spieler 3 "William Wallace" und Effekt: Objekt entfernen /Spieler2 "Feuertiremen" (mit Gebiet festlegen) Effekt: Schalter aktivieren (Nr.4 , 5 und 6)
Schalter 3 (Trigger) (Eingeschaltet) Effekt: Besitzwechsel - Gebiet festlegen zwischen Spieler 2 und Spieler 3
Schalter 4 (Trigger) (Ausgeschaltet) Effekt: 3x Neues Objekt => Saboteur (3 Saboteure dürften genügen)
Schalter 5 (Trigger) (Ausgeschaltet) Bedingung: Objekt sichtbar (unser Steinbruch) Effekt: Objekt vernichten => Saboteur (Gebiet festlegen wo der Saboteur steht); Effekt:  Objekt vernichten => Falke (Gebiet festlegen)
Schalter 6
(Ausgeschaltet)
Aktionsschalter: Bedingung: ... ?  Effekt: Ansicht wechseln Effekt: Kartenaufdecker / Spieler1(event. 2-3x Kartenaufdecker nebeneinander um eine größere Sichtfläche zu bekommen) Der Ansichtswechsel sollte dann direkt in das Epizentrum des Vulkans fallen. Wann und durch was dass geschieht bestimmt die Bedingung (z.B. Zeitgeber, Objekt im Gebiet etc.)

Wer mit dieser Beschreibung nicht auskommen sollte, kann sich nachfolgend das extra dafür gefertigte Scx.-Tutorial zur Vulkanerstellung herunter laden.

Vulkan- Tutorial
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Bild & Text by aMa

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