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Mit dem Aok TriggerStudio |
Unsichtbare Klippen |
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Eine beliebte Methode, um die Einheiten eines Spielers
(zeitweilig) am Betreten bestimmter Bereiche einer Map zu hindern, ist das Setzen von
unsichtbaren Klippen, die bei Bedarf per Schalter wieder entfernt werden können. Dafür
gibt es zwei Vorgangsweisen ... |
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Methode 1 |
Hierzu wird ein Klippenstück im Editor so lange
»gedreht«, bis es verschwindet. |
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Die Klippe ist zwar immer noch vorhanden und wird auch auf der Minimap angezeigt, im Gelände selbst macht sie sich aber
nur noch als unsichtbare Barriere bemerkbar, die für sämtliche Spieler- und
Computereinheiten unpassierbar ist. Diese Barriere kann nach Eintritt einer bestimmten
Bedingung im Spiel per Schalter entfernt werden.
Dazu erstellt man einen »Objekt entfernen« -Effekt,
wählt als absendenden Spieler »GAIA«, in der
Objekttyp-Liste »Sonstige« und markiert unter »Gebiet festlegen« den Bereich der gedrehten und jetzt
unsichtbaren Klippe: |
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Ergebnis: Die Stelle ist
wieder passierbar. Anmerkung: Um die
Klippe im Editor zu entfernen, wird einfach leeres Gelände darüber kopiert.
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Methode 2 |
Mithilfe des »AOK Trigger Studios«
ist es aber auch möglich, solche unsichtbaren Klippen zu einem beliebigen Zeitpunkt, beliebig oft und (fast) an beliebigen Stellen erst im Spiel selbst per Schalter zu erschaffen und wieder zu entfernen. Klippen sind im »AOKTS« als gesonderte Objekte mit
den Bezeichnungen »Cliff 1«, »Cliff 2« ... usw. bis »Cliff 10« schaltertechnisch
ansprechbar.
»Cliff 7«, die nach links zeigende Eckklippe, und »Cliff 10«, die hellbraune Beta-Klippe, sind, wenn sie im
»AOKTS« per Schalter erschaffen werden, im Spiel auch tatsächlich sichtbar. (Diese
beiden Klippen-Objekte können im Editor im Gegensatz zu allen anderen auch
mapkopiert werden.) Alle anderen Klippen-Objekte können
zwar ebenfalls per Schalter erschaffen und wieder entfernt werden, sind
im Spiel aber unsichtbar. Dadurch eigenen sie sich als zeitweilige Barrieren, die
nach Belieben auf unterschiedliches Terrain gesetzt und wieder gelöscht werden können.
Um eine solche unsichtbare Klippe im »AOKTS« zu erschaffen, geht man
am besten wie folgt vor: |
- Im normalen Editor einen Schalter mit einem »Neues
Objekt« - Effekt für GAIA anlegen.
- Für dieses »Neue Objekt« die Position festlegen,
sonst aber alles leer lassen und abspeichern.
- Das Szenario im »AOKTS« laden, auf den »Triggers«
- Reiter klicken, den entsprechenden Schalter und den
entsprechenden Effekt der hier »Create
Object« heißt auswählen und auf »Edit« klicken.
- Im jetzt aufpoppenden »Effect Editor« neben »Unit Constant« die »Cliff 1« (oder
»Cliff 2«, »Cliff 3« etc.) auswählen, auf »OK« klicken und
abspeichern.
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Den Schalter zum Entfernen der Klippe legt
man genauso an nur eben mit einem »Objekt entfernen / Removeobject«-Effekt.
Achtung: Der Mapper muss dafür sorgen,
dass sich zum Zeitpunkt, zu dem die unsichtbare Klippe per Schalter erschaffen wird, kein
anderes Objekt und keine andere Einheit an der entsprechenden Stelle befindet, da der
Effekt sonst nicht ausgeführt werden kann! |
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Bild & Text by Findig |
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