Mit dem Aok TriggerStudio
Unsichtbare Klippen
Eine beliebte Methode, um die Einheiten eines Spielers (zeitweilig) am Betreten bestimmter Bereiche einer Map zu hindern, ist das Setzen von unsichtbaren Klippen, die bei Bedarf per Schalter wieder entfernt werden können. Dafür gibt es zwei Vorgangsweisen ...

Methode 1
Hierzu wird ein Klippenstück im Editor so lange »gedreht«, bis es verschwindet.
Die Klippe ist zwar immer noch vorhanden und wird auch auf der Minimap angezeigt, im Gelände selbst macht sie sich aber nur noch als unsichtbare Barriere bemerkbar, die für sämtliche Spieler- und Computereinheiten unpassierbar ist.

Diese Barriere kann nach Eintritt einer bestimmten Bedingung im Spiel per Schalter entfernt werden.

Dazu erstellt man einen »Objekt entfernen« -Effekt, wählt als absendenden Spieler »GAIA«, in der Objekttyp-Liste »Sonstige« und markiert unter »Gebiet festlegen« den Bereich der gedrehten und jetzt unsichtbaren Klippe:

Ergebnis: Die Stelle ist wieder passierbar.

Anmerkung: Um die Klippe im Editor zu entfernen, wird einfach leeres Gelände darüber kopiert.

 


Methode 2
Mithilfe des »AOK Trigger Studios« ist es aber auch möglich, solche unsichtbaren Klippen zu einem beliebigen Zeitpunkt, beliebig oft und (fast) an beliebigen Stellen erst im Spiel selbst per Schalter zu erschaffen und wieder zu entfernen.

Klippen sind im »AOKTS« als gesonderte Objekte mit den Bezeichnungen »Cliff 1«, »Cliff 2« ... usw. bis »Cliff 10« schaltertechnisch ansprechbar.
»Cliff 7«, die nach links zeigende Eckklippe, und »Cliff 10«, die hellbraune Beta-Klippe, sind, wenn sie im »AOKTS« per Schalter erschaffen werden, im Spiel auch tatsächlich sichtbar. (Diese beiden Klippen-Objekte können im Editor – im Gegensatz zu allen anderen – auch mapkopiert werden.) Alle anderen Klippen-Objekte können zwar ebenfalls per Schalter erschaffen und wieder entfernt werden, sind im Spiel aber unsichtbar. Dadurch eigenen sie sich als zeitweilige Barrieren, die nach Belieben auf unterschiedliches Terrain gesetzt und wieder gelöscht werden können.

Um eine solche unsichtbare Klippe im »AOKTS« zu erschaffen, geht man am besten wie folgt vor:

  • Im normalen Editor einen Schalter mit einem »Neues Objekt« - Effekt für GAIA anlegen.
  • Für dieses »Neue Objekt« die Position festlegen, sonst aber alles leer lassen und abspeichern.
  • Das Szenario im »AOKTS« laden, auf den »Triggers« - Reiter klicken, den entsprechenden Schalter und den entsprechenden Effekt – der hier »Create Object« heißt – auswählen und auf »Edit« klicken.
  • Im jetzt aufpoppenden »Effect Editor« neben »Unit Constant« die »Cliff 1« (oder »Cliff 2«, »Cliff 3« etc.) auswählen, auf »OK« klicken und abspeichern.
Den Schalter zum Entfernen der Klippe legt man genauso an – nur eben mit einem »Objekt entfernen / Removeobject«-Effekt.

Achtung: Der Mapper muss dafür sorgen, dass sich zum Zeitpunkt, zu dem die unsichtbare Klippe per Schalter erschaffen wird, kein anderes Objekt und keine andere Einheit an der entsprechenden Stelle befindet, da der Effekt sonst nicht ausgeführt werden kann!

Bild & Text by Findig


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