Statuen simulieren
Oft würde man gerne für Designzwecke Statuen verwenden, doch sind die Möglichkeiten im Editor auf eine einzige große Statue beschränkt.

Nun könnte man stehende Einheiten in grauer Spielerfarbe dafür verwenden. Animierte Einheiten stehen jedoch nie ganz still, sondern bewegen sich im Spiel leicht auf der Stelle. Dies kann man mit folgendem Schaltermodell abstellen und damit kleine "Statuen" simulieren. Als Beispiel nehmen wir einen Mönch ...

Erstelle dazu folgendes Schaltermodell:

Schalter 0
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Ja]
Bedingung 0: keine
Effekt 0: Objekt zuweisen/ Eigene Einheiten/ Spieler X/ Mönch Spieler X (KEIN Ziel zuweisen!)

Idealerweise wählt man die graue Spielerfarbe, um das Material Stein zu imitieren. Mit gelber Farbe ließe sich bis zu einem gewissen Grad aber auch eine Goldstatue glaubhaft darstellen.
Erklärung: Wenn man kein Ziel angibt, hindert ein Zuweisen-Effekt in Dauerschleife eine Einheit daran, sich zu bewegen. Durch die Dauer-Einstellung "erstarrt" die Einheit förmlich mitten in der Bewegung, d.h. sie steht wie eingefroren auf dem Fleck.

Deaktiviert man den Schalter, wird der Effekt wieder aufgehoben.

Vor- und Nachteile:
Möglicherweise kann es trotz fehlender Bedingung in Einzelfällen dazu kommen, dass eine „erstarrte“ Einheit dennoch auf Objekte in ihrer unmittelbaren Umgebung für die Dauer eines Wimpernschlages reagiert. Um dies möglichst auszuschließen, kann man folgende Zusatzmaßnahmen ergreifen:
1. Verwendung der KI „Immobile Units“ für Spieler X.
2. Tunlichst vermeiden, dass Einheiten in die unmittelbare Nähe der Statue kommen oder diese gar angreifen könnten.
3. Idealerweise die Bündniskonstellation zwischen Spieler X und den Spielern, deren Einheiten eventuell in die Nähe gelangen könnten, auf „verbündet“ stellen.

Text by Barbarossa


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