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Schwierigkeitsgrade
zuverlässig mit Schalter einstellen |
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Die Bedingungen, verschiedene
Schwierigkeitsstufen für ein Szenario im Editor einzurichten, sind ein bisschen
gewöhnungsbedürftig.
Grund:
Die hohen Schwierigkeitsgrade werden auch von allen
Schwierigkeitsgraden darunter ausgelöst. Der Editor folgt dabei diesem Schema: |
Standard |
Wird nur ausgelöst, wenn man auf Standard spielt |
Mittel |
Wird ausgelöst, wenn man auf Mittel oder Standard spielt. |
Schwierig |
Wird ausgelöst, wenn man auf Schwierig, Mittel oder
Standard spielt |
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Dieses Dilemma läßt sich aber sehr einfach
durch folgenden Ansatz lösen: |
1. Erstelle drei Schalter: einen für
"Standard", einen für Mittel und einen für "Schwierig".
2. Als Ausgangsstellung bei allen Schalter AN einstellen; Triggerschleife und Ziel
auf NEIN.
3. Die drei Schalter sind dabei folgendermaßen aufgebaut: |
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"Standard"
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Bedingung 0: |
Schwierigkeitsstufe Standard |
Effekt 0: |
deaktiviere Schalter "Mittel" |
Effekt 1: |
deaktiviere Schalter "Schwierig" |
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... weitere beliebige Effekte
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"Mittel" |
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Bedingung 0: |
Schwierigkeitsstufe Mittel |
Bedingung 1: |
Zeitgeber 2 |
Effekt 0: |
deaktiviere Schalter "Schwierig" |
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... weitere beliebige Effekte
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"Schwierig" |
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Bedingung 0: |
Schwierigkeitsstufe Schwierig |
Bedingung 1: |
Zeitgeber 4 |
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... weitere beliebige Effekte
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Wenn du nur zwei Schwierigkeitsstufen
brauchst, benötigst du logischerweise auch nur zwei dieser Schalter für diese beiden gilt ansonsten derselbe Aufbau. |
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Erklärung zur genauen Funktionsweise:
Der Schalter "Standard" wird nur aktiv, wenn im Spielemenü
auch Standard gewählt wurde nicht aber bei Mittel oder Schwierig. Wird er
ausgelöst, deaktiviert er die beiden Schalter mit den höheren Stufen. Der "Mittel"-Schalter wird durch seinen zusätzlichen Zeitgeber (hier:
2 sec) automatisch erst nach dem zuvor genannten geprüft. Er wird also, falls nicht Mittel gewählt wurde, durch den "Standard"-Schalter
deaktiviert, bevor er sich eigenmächtig auslösen kann.
Gleiches gilt für den "Schwierig"-Schalter, der von allen den
längsten Zeitgeber bekommen muß (hier: 4 sec)! Wurde etwas anderes als Schwierig gewählt, wird dieser also automatisch von einem der
beiden anderen Schalter inaktiviert. Ohne die zeitliche Verzögerung von 2 bzw. 4 sec
würden sich die Schalter von "Mittel" und "Schwierig" wie gehabt
ungewollter Weise auch bei niedrigeren Stufen auslösen, wie einleitend geschildert. |
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Sicherheitstest:
Um sicher zu gehen, daß dein Schalterkonstrukt auch wirklich funktioniert,
setze in jeden der drei Schalter noch einen "Chat senden"-Effekt
rein, der dem Spieler die Schwierigkeitsstufe anzeigt, die ausgelöst wurde. Beispiel: |
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"Standard" |
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Bedingung 0: |
Schwierigkeitsstufe Standard |
[
] |
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[
] |
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Effekt 2: |
Chat versenden Spieler 1: "Standard!" |
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Dann kannst du es mit den verschiedenen
Schwierigkeitsstufen antesten. Wenn du jeweils die richtige Schwierigkeitsstufe gesagt
bekommst - und nur die, nicht mehrere
gleichzeitig! - weißt du, dass du die Schalter richtig eingestellt hast. Danach kannst du
die Effekte mit den Chats wieder löschen oder ganz bewußt beibehalten, wenn der
Spieler nach Spielbeginn noch einmal kurz und unübersehbar über den gewählten
Schweregrad informiert werden soll. |
Text nach
Ingo van Thiel |