Schwierigkeitsgrade
zuverlässig mit Schalter einstellen

Die Bedingungen, verschiedene Schwierigkeitsstufen für ein Szenario im Editor einzurichten, sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Grund:
Die hohen Schwierigkeitsgrade werden auch von allen Schwierigkeitsgraden darunter ausgelöst. Der Editor folgt dabei diesem Schema:
Standard Wird nur ausgelöst, wenn man auf Standard spielt
Mittel Wird ausgelöst, wenn man auf Mittel oder Standard spielt.
Schwierig Wird ausgelöst, wenn man auf Schwierig, Mittel oder Standard spielt
Dieses Dilemma läßt sich aber sehr einfach durch folgenden Ansatz lösen:
1. Erstelle drei Schalter: einen für "Standard", einen für „Mittel“ und einen für "Schwierig".
2. Als Ausgangsstellung bei allen Schalter AN einstellen; Triggerschleife und Ziel auf NEIN.
3. Die drei Schalter sind dabei folgendermaßen aufgebaut:
"Standard"
Bedingung 0:  Schwierigkeitsstufe Standard
Effekt 0:  deaktiviere Schalter "Mittel"
Effekt 1: deaktiviere Schalter "Schwierig"
... weitere beliebige Effekte …

"Mittel"
Bedingung 0:  Schwierigkeitsstufe Mittel
Bedingung 1:  Zeitgeber 2
Effekt 0:  deaktiviere Schalter "Schwierig"
... weitere beliebige Effekte …

"Schwierig"
Bedingung 0:  Schwierigkeitsstufe Schwierig
Bedingung 1:  Zeitgeber 4
... weitere beliebige Effekte …
Wenn du nur zwei Schwierigkeitsstufen brauchst, benötigst du logischerweise auch nur zwei dieser Schalter –  für diese beiden gilt ansonsten derselbe Aufbau.

Erklärung zur genauen Funktionsweise:
Der Schalter "Standard" wird nur aktiv, wenn im Spielemenü auch Standard gewählt wurde – nicht aber bei Mittel oder Schwierig. Wird er ausgelöst, deaktiviert er die beiden Schalter mit den höheren Stufen.

Der "Mittel"-Schalter wird durch seinen zusätzlichen Zeitgeber (hier: 2 sec) automatisch erst nach dem zuvor genannten geprüft. Er wird also, falls nicht Mittel gewählt wurde, durch den "Standard"-Schalter deaktiviert, bevor er sich eigenmächtig auslösen kann.

Gleiches gilt für den "Schwierig"-Schalter, der von allen den längsten Zeitgeber bekommen muß (hier: 4 sec)! Wurde etwas anderes als Schwierig gewählt, wird dieser also automatisch von einem der beiden anderen Schalter inaktiviert. Ohne die zeitliche Verzögerung von 2 bzw. 4 sec würden sich die Schalter von "Mittel" und "Schwierig" wie gehabt ungewollter Weise auch bei niedrigeren Stufen auslösen, wie einleitend geschildert.


Sicherheitstest:
Um sicher zu gehen, daß dein Schalterkonstrukt auch wirklich funktioniert, setze in jeden der drei Schalter noch einen "Chat senden"-Effekt rein, der dem Spieler die Schwierigkeitsstufe anzeigt, die ausgelöst wurde. Beispiel:
"Standard"
Bedingung 0:  Schwierigkeitsstufe Standard
[…]
[…]
Effekt 2: Chat versenden Spieler 1: "Standard!"
Dann kannst du es mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen antesten. Wenn du jeweils die richtige Schwierigkeitsstufe gesagt bekommst - und nur die, nicht mehrere gleichzeitig! - weißt du, dass du die Schalter richtig eingestellt hast. Danach kannst du die Effekte mit den Chats wieder löschen – oder ganz bewußt beibehalten, wenn der Spieler nach Spielbeginn noch einmal kurz und unübersehbar über den gewählten Schweregrad informiert werden soll.

Text nach Ingo van Thiel


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