Was sich jeder Mapper
früher oder später wünscht, ist, eine Einheit im Spiel auftauchen zu lassen, die vorher
nicht sichtbar war. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die primitivste ist, die Einheit mit z.B. einem Felsen zu
verdecken. Die Verwendung eines künstlichen Sichtschutzes ist aber nicht nur
plump, sondern auch oft nicht praktikabel/ erwünscht und bei größeren Objekten zudem
unmöglich.
Daher griffen viele zu "Unsichtbaren
Feldern" was nichts anderes ist als ein einzelnes Tile, auf dem 256
oder mehr Objekte platziert werden (z.B. Pflanzen). Eine höhere Zahl als 255 kann die
Grafikengine von AoK nicht mehr anzeigen alle dort platzierten Objekte werden daher
unsichtbar. ( siehe auch ... The
Invisible Tile )
Nun kann man Einheiten in diese Tiles hineinsetzen oder
per Schalter hineinlaufen lassen, um sie so zu verbergen. Der massive Nachteil liegt in
der erheblichen Lagging - Gefahr bei zu vielen verwendeten "Unsichtbaren
Feldern". Außerdem verraten sich diese Felder
unweigerlich, wenn sie von anderen Einheiten im Spiel zufällig passiert werden und diese
dabei verschwinden. |