Neue Helden (er)schaffen
Eigene Helden - Kreation in zwei Schritten

Wie kann man für seine Map einer normalen Einheit Heldenattribute (Selbstheilung, Unbekehrbarkeit) verleihen?
Beispielsweise etwa weil man als Protagonist gern die Einheit: "Bleda der Hunne" wählen würde, der ja nur dem Namen nach ein Held ist. Dies lässt sich über zwei Schritte realisieren:
1.Selbstheilung
Diese Schalterformel benützt eine konstante magische Zahl zur Heilung einer Nicht-Helden-Einheit.
Die Selbstheilungsratio dabei beträgt 1 LP pro Intervall (idealer weise 1-2 sec). Dies entspricht der eines Helden.
X = 16777216 ("magische Konstante")
Y = Lebenspunkte der Einheit
Schalter0:
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Ja]

Bedingung0: Zeitgeber => z.B. 2 sec
Effekt0: Objekt vorschädigen => -1
Effekt1: Objekt vorschädigen => Y - X
Effekt2: Objekt vorschädigen => X - Y

Die negative Zahl bei ... Effekt0 schreibt man in einem Textfeld und kopiert sie dann in das Effektfenster.
Anmerkung: Der Schalter kann nicht nur auf eine einzelne, sondern auch auf beliebig viele Einheiten desselben Typs, z.B. alle Ritter von Spieler 1, angewendet werden. Dazu muss man lediglich bei allen drei Effekten 0-2 die Objektverknüpfung weglassen, und stattdessen den genauen Einheitentyp, z.B. Spieler1/ Einheiten/ Ritter auswählen

Zu Zeiten von "Age of Kings" hätte man nun quasi bereits einen fertigen Helden geschaffen!
Ab "The Conquerors" (Erweiterung) sind Helden aber zusätzlich auch noch unbekehrbar durch feindliche Mönche.

Zur Schaffung eines vollwertigen Helden muß also notwendigerweise folgen...

2.Unbekehrbarkeit
Ist vergleichsweise simpel zu erstellen und eigentlich auch selbsterklärend. Dennoch der Vollständigkeit halber, am Beispiel: "Bleda des Hunnen", mal aufgelistet:
Schalter1
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Ja]

Bedingung0: Objekt erobern /Objekt "Bleda der Hunne"/ Spieler1 =>feindlicher Spieler X
Effekt0: Besitzwechsel /Objekt "Bleda der Hunne"/ feindlicher Spieler X =>Spieler1

Falls die Einheit, wie im Falle Bleda wahrscheinlich, im Spiel nur einmalig vorkommt, kann man alternativ auch angeben: 

Bedingung0: Eigene Einheiten: Spieler X/ "Bleda der Hunne"/ Anzahl: 1

Diesen Schalter muß man gegebenenfalls mehrmals erstellen. Nämlich je einen separaten für jeden Feind, der über Mönche verfügt und den "Helden" potentiell erobern könnte.


Wichtig! Zu beachten:
Wie man sieht, bewirkt der Schalter aus 2. strenggenommen keine "Unbekehrbarkeit", sondern eine automatische "Rück-Bekehrung".
Auch, wenn die Einheit praktisch einem echten Editor-Helden gleichwertig macht, bleibt sie für die Spielkontrolle doch stets eine normale Einheit!
Da die Technologie: Ketzerei* dem selfmade-"Helden" unweigerlich zum Verhängnis wird, ehe der Schalter greifen kann, sollte man diese für Spieler 1 sperren bzw. ein Volk nehmen, dass diese nicht entwickeln kann.
* Ketzerei wird im Kloster entwickelt und führt dazu, dass eigene Einheiten sterben, anstatt von feindlichen Mönchen/Missionaren bekehrt zu werden. 

Text by Barbarossa


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