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Gleitende Einheiten
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Dieser Trick ermöglicht mittels des
Entladen-Effekts das Simulieren von einen Hügel hinabrutschenden bzw. auf ebener Fläche,
z.B. einem zugefrorenen See, dahingleitenden Einheiten. Mit die prominenteste Anwendung
fand dieser Trick in Ingo van Thiels Meisterwerk: "Ulio". |
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Erstelle dazu folgendes Schaltermodell: Schalter 0
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Nein]
Bedingung 0: beliebig
Effekt 0: Entladen/ Eigene Einheiten/ Spieler X/ beliebige Einheit A auf beliebige Stelle |
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Erklärung: Dies
zeigt zunächst keinen sichtbaren Effekt, abgesehen davon dass die Computer-Einheit sich
zumindest zeitweise nicht mehr fortbewegt. Wendet man nun aber einen neuen Schalter mit
einem Zuweisen-Effekt auf diese "gelähmte" Einheit an, bewegt sich diese nicht
wie üblich animiert zu ihrem Zielort sondern "gleitet" wie eine Statue die
Strecke entlang.
Dies lässt sich für eine Unzahl von Designmöglichkeiten nutzen:
1. Eisläufer auf einem zugefrorenen See
2. auf seichtem Gewässer/ Eis ausgleitende Spaziergänger
3. Einheiten, die einen steilen Hügel hinab laufen und plötzlich ins Rutschen kommen
... und vieles mehr. |
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Folgender Schalter hebt diesen Zustand der Starre wieder
auf. Einheiten bewegen sich danach wieder ganz normal: Schalter 1
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Nein]
Bedingung 0: beliebig
Effekt 0: Einheit anhalten/ Eigene Einheiten/ Spieler X/ Einheit A |
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Text by
Barbarossa |
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