Gleitende Einheiten  
Dieser Trick ermöglicht mittels des Entladen-Effekts das Simulieren von einen Hügel hinabrutschenden bzw. auf ebener Fläche, z.B. einem zugefrorenen See, dahingleitenden Einheiten. Mit die prominenteste Anwendung fand dieser Trick in Ingo van Thiel’s Meisterwerk: "Ulio".
Erstelle dazu folgendes Schaltermodell:

Schalter 0
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Nein]
Bedingung 0: beliebig
Effekt 0: Entladen/ Eigene Einheiten/ Spieler X/ beliebige Einheit A auf beliebige Stelle

Erklärung: Dies zeigt zunächst keinen sichtbaren Effekt, abgesehen davon dass die Computer-Einheit sich zumindest zeitweise nicht mehr fortbewegt. Wendet man nun aber einen neuen Schalter mit einem Zuweisen-Effekt auf diese "gelähmte" Einheit an, bewegt sich diese nicht wie üblich animiert zu ihrem Zielort sondern "gleitet" wie eine Statue die Strecke entlang.

Dies lässt sich für eine Unzahl von Designmöglichkeiten nutzen:
1. Eisläufer auf einem zugefrorenen See
2. auf seichtem Gewässer/ Eis ausgleitende Spaziergänger
3. Einheiten, die einen steilen Hügel hinab laufen und plötzlich ins Rutschen kommen
... und vieles mehr.
Folgender Schalter hebt diesen Zustand der Starre wieder auf. Einheiten bewegen sich danach wieder ganz normal:

Schalter 1
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Nein]
Bedingung 0: beliebig
Effekt 0: Einheit anhalten/ Eigene Einheiten/ Spieler X/ Einheit A

Text by Barbarossa


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