Der stehende Marktkarren
von Andre

Ihr wollt Marktkarren in euren Szenarien als Eye-Candy verwenden, aber habt Probleme, da sie trotz Immobile Units KI wild und ziellos quer über eure Map laufen?
Dann kommen hier drei simple Lösungsvorschläge:

1) Der Gaia-Marktkarren

Vorerst ist zu bemerken, dass die Schalter nicht sofort bei Beginn der Map aktiviert werden, sondern ca. 1sek Zeit brauchen, in der die Marktkarren sich schon ein Stück von ihrer Ursprungsposition wegbewegen. Also sollte man nach Möglichkeit den Marktkarren mit Palisadenwällen umgeben, die sofort bei Spielbeginn mit dem „Objekt entfernen“ Effekt wieder beseitigt werden.

Zuerst wird ein Marktkarren von einem beliebigen Spieler (z.B. Spieler 2) an der gewünschten Stelle platziert. Nun wird er wie oben beschrieben mit Palisadenwällen soweit es geht eingeschlossen. Ist dies erledigt wird der Markkarren per „Besitzwechsel“ Effekt von Spieler 2 an Gaia übergeben. Nun sollte der Marktkarren sich nicht mehr bewegen und für alle Effekte zur Verfügung stehen (wie z.B. Patrouillieren).
Schalterbeispiel:

Schalter 0
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Nein
Effekt 0 => Objekt entfernen: Gebiet festlegen: Die Palisadenwälle
Effekt 1 => Besitzwechsel: Spieler 2 zu Gaia: Der Marktkarren 

So lassen sich mit nur einem Schalter ein oder gleich mehrere Marktkarren bewegungslos machen.

Nachteile:

Die Marktkarren von Gaia können nur in der Farbe grau auftreten. Beim Spielen des Szenarios kann man sich leicht verklicken und den Marktkarren angreifen, da Spieler Gaia immer neutral zu allen Spielern steht (was sich auch durch Schalter oder Voreinstellungen nicht ändern lässt).

Laut Berichten von dem Arena-Mitglied: "Barbarossa" greifen andere Spieler Einheiten, welche zu Gaia überwechseln möglicherweise an.
(So muss es nicht sein, es scheint eher ein seltenes Phänomen zu sein).


2) Dauerentladen

Diese Methode ist genau so simpel wie die erste. Bei dieser Methode wird der Marktkarren einfach durch den getriggerten Effekt „Entladen“ auf die den gewünschten Standort entladen. So erzielt man, dass die Farbe nicht unbedingt grau ist und der Marktkarren sich nicht mehr vom Fleck rührt.

Schalterbeispiel:

Schalter 0
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Ja
Effekt 0 => Entladen: Den Marktkarren auf die gewünschte Stelle

Schalter 1
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Nein
Effekt 0 => Objekt entfernen: Gebiet festlegen: Die Palisadenwälle

Nachteile:

Zu viele dieser Marktkarren könnten das Spiel verlangsamen, aufgrund der vielen Dauerentladungen.


3) Marktkarren patrouillieren lassen
Verwendet man den Gaia-Marktkarren, kann dieser problemlos mit dem Effekt „Patrouillieren“ losgeschickt werden. Allerdings geht das mit einem Marktkarren von einem Spieler (1-8) leider nicht so einfach. Um solch einen Karren patrouillieren zu lassen empfehle ich folgendes Schaltermodell.
Schalterbeispiel:

Schalter0
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Ja
Bedingung 0 -> Objekt zu Gebiet bringen: Marktkarren zur aktuellen Position
Effekt 0 => Schalter aktivieren: Schalter 1
Effekt 1 => Schalter deaktivieren: Schalter 3

Schalter 1 =>
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Aus
Trigger-Schleife: Ja
Effekt 0 => Objekt zuweisen: Marktkarren zum Patrouillenpunkt

Schalter 2 =>
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Ja
Bedingung 0 => Objekt zu Gebiet bringen: Marktkarren zum Patrouillenpunkt
Effekt 0 => Schalter aktivieren: Schalter 3
Effekt 1 => Schalter deaktivieren: Schalter 1

Schalter 3 =>
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Aus
Trigger-Schleife: Ja
Effekt 0 => Objekt zuweisen: Marktkarren zur aktuellen Position

Leider sind Marktkarren trotzdem noch sehr anfällig hängen zu bleiben, daher sollte man sich den Vorgang eine Weile anschauen und falls vorhanden die Ursachen für ein Hängenbleiben zu beseitigen.

Autor: Andre


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