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Der
stehende Marktkarren
von Andre |
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Ihr wollt Marktkarren in euren
Szenarien als Eye-Candy verwenden, aber habt Probleme, da sie trotz Immobile Units KI wild und ziellos quer über eure Map laufen?
Dann kommen hier drei simple Lösungsvorschläge: |
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1)
Der Gaia-Marktkarren |
Vorerst
ist zu bemerken, dass die Schalter nicht sofort bei Beginn der Map aktiviert werden,
sondern ca. 1sek Zeit brauchen, in der die Marktkarren sich schon ein Stück von ihrer
Ursprungsposition wegbewegen. Also sollte man nach Möglichkeit den Marktkarren mit
Palisadenwällen umgeben, die sofort bei Spielbeginn mit dem Objekt entfernen
Effekt wieder beseitigt werden. |
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Zuerst wird ein
Marktkarren von einem beliebigen Spieler (z.B. Spieler 2) an der gewünschten Stelle
platziert. Nun wird er wie oben beschrieben mit Palisadenwällen soweit es geht
eingeschlossen. Ist dies erledigt wird der Markkarren per Besitzwechsel Effekt
von Spieler 2 an Gaia übergeben. Nun sollte der Marktkarren sich nicht mehr bewegen und
für alle Effekte zur Verfügung stehen (wie z.B. Patrouillieren). |
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Schalterbeispiel: Schalter 0
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Nein
Effekt 0 => Objekt entfernen: Gebiet festlegen: Die
Palisadenwälle
Effekt 1 => Besitzwechsel: Spieler 2 zu Gaia: Der
Marktkarren
So lassen sich mit nur einem Schalter ein oder gleich mehrere
Marktkarren bewegungslos machen. |
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Nachteile: Die Marktkarren von Gaia können nur in der Farbe grau auftreten. Beim Spielen des Szenarios kann man sich leicht verklicken und den
Marktkarren angreifen, da Spieler Gaia immer neutral zu allen Spielern steht (was sich
auch durch Schalter oder Voreinstellungen nicht ändern lässt).
Laut Berichten von dem Arena-Mitglied: "Barbarossa" greifen
andere Spieler Einheiten, welche zu Gaia überwechseln möglicherweise an.
(So muss es nicht sein, es scheint eher ein seltenes Phänomen zu sein). |
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2) Dauerentladen
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Diese
Methode ist genau so simpel wie die erste. Bei dieser Methode wird der Marktkarren einfach
durch den getriggerten Effekt Entladen auf die den gewünschten Standort
entladen. So erzielt man, dass die Farbe nicht unbedingt grau ist und der Marktkarren sich
nicht mehr vom Fleck rührt. |
Schalterbeispiel: Schalter 0
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Ja
Effekt 0 => Entladen: Den Marktkarren auf die gewünschte
Stelle
Schalter 1
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Nein
Effekt 0 => Objekt entfernen: Gebiet festlegen: Die
Palisadenwälle |
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Nachteile: Zu viele dieser Marktkarren könnten das Spiel verlangsamen, aufgrund der vielen
Dauerentladungen. |
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3) Marktkarren
patrouillieren lassen |
Verwendet man den
Gaia-Marktkarren, kann dieser problemlos mit dem Effekt Patrouillieren
losgeschickt werden. Allerdings geht das mit einem Marktkarren von einem Spieler (1-8)
leider nicht so einfach. Um solch einen Karren patrouillieren zu lassen empfehle ich
folgendes Schaltermodell. |
Schalterbeispiel: Schalter0
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Ja
Bedingung 0 -> Objekt zu Gebiet bringen: Marktkarren zur
aktuellen Position
Effekt 0 => Schalter aktivieren: Schalter 1
Effekt 1 => Schalter deaktivieren: Schalter 3
Schalter 1 =>
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Aus
Trigger-Schleife: Ja
Effekt 0 => Objekt zuweisen: Marktkarren zum
Patrouillenpunkt
Schalter 2 =>
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Ein
Trigger-Schleife: Ja
Bedingung 0 => Objekt zu Gebiet bringen: Marktkarren zum
Patrouillenpunkt
Effekt 0 => Schalter aktivieren: Schalter 3
Effekt 1 => Schalter deaktivieren: Schalter 1
Schalter 3 =>
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Aus
Trigger-Schleife: Ja
Effekt 0 => Objekt zuweisen: Marktkarren zur aktuellen
Position |
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Leider sind Marktkarren trotzdem
noch sehr anfällig hängen zu bleiben, daher sollte man sich den Vorgang eine Weile
anschauen und falls vorhanden die Ursachen für ein Hängenbleiben zu beseitigen. |
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Autor: Andre
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