|
|
|
|
Mit dem Aok TriggerStudio |
Die Mapgröße ändern |
|
Manchmal sind die im Editor vorgegebenen
Mapgrößen von »klein« bis »riesig« nicht genau das, was der Mapper für sein Projekt
braucht. Für diesen Zweck gibt es im Netz einige Sammlungen von leeren Maps in anderen
Größen (z.B. Mini
& Megaszenarien, Ultra Small
Scenarios, oder samt vorplatzierten »Hold-Off Units« die
TIC HoU Templates).
Im »AOK Trigger Studio«
kann sich aber jeder leicht selbst solche Maps in ungewöhnlichen Größen erstellen
von 4x4-Mikromaps (das ist die kleinste stabile Größe, alle kleineren führen
zum Absturz des Spiels) bis zu Riesenszenarien mit maximal 255 x 255 Feldern.
Eine Map kann also ganz nach Bedarf zum Beispiel auch 37 x 37 oder 182 x 182 Felder
haben. |
|
Beispiel einer 4x4-Felder-Map |
|
Die Vorgangsweise ist dabei denkbar einfach.
- Eine vorhandene (leere) Map im »AOKTS« öffnen.
- Auf den »Map/Terrain«-Reiter klicken.
- Neben »Map Size (square)« nicht eine der vorgegebenen Größen wählen, sondern den
neuen, gewünschten Zahlenwert eintippen (siehe Mauszeiger in der Abbildung).
|
|
|
Achtung: Für diese Größenänderung
ist es ratsam, immer eine zuvor im normalen Editor erstellte und abgespeicherte Map zu verwenden, da im »AOKTS« neu
erstellte oder via »Speichern unter« duplizierte Maps zu Abstürzen führen können.
Diese Vorgangsweise ist prinzipiell für alle Arbeiten mit dem »AOKTS«
zu empfehlen. Die Besonderheit einer solchen Größeränderung im »AOKTS« besteht also
neben den frei wählbaren Maßen darin, dass sich Mapgrößen auch nachträglich ändern lassen.
Wem ein Szenario während des Mappens zu klein wird, der kann sie auf diese Weise
leicht seinen gestiegenen Bedürfnissen anpassen. Die Vergrößerung oder Verkleinerung
erfolgt dabei aber nicht von der Mitte aus, sondern ausgehend von der linken Ecke mit den
Koordinaten 0,0 entlang der x- und y-Achsen! Wer seine schon fertig designten Abschnitte
also eher mittig oder anderswo in einer neuen, größeren Map platzieren möchte, sollte
statt dessen die »AOKTS«-Mapcopyfunktion verwenden
muss dann aber eventuell schon erstellte Schalter koordinatenmäßig angleichen. |
|
Bild &Text
by Andreas Findig |
|
|
|
|