Mit dem Aok TriggerStudio
Die Mapgröße ändern
Manchmal sind die im Editor vorgegebenen Mapgrößen von »klein« bis »riesig« nicht genau das, was der Mapper für sein Projekt braucht. Für diesen Zweck gibt es im Netz einige Sammlungen von leeren Maps in anderen Größen (z.B. Mini & Megaszenarien, Ultra Small Scenarios, oder – samt vorplatzierten »Hold-Off Units« – die TIC HoU Templates).

Im »AOK Trigger Studio« kann sich aber jeder leicht selbst solche Maps in ungewöhnlichen Größen erstellen – von 4x4-Mikromaps (das ist die kleinste stabile Größe, alle kleineren führen zum Absturz des Spiels) bis zu Riesenszenarien mit maximal 255 x 255 Feldern.

Eine Map kann also ganz nach Bedarf zum Beispiel auch 37 x 37 oder 182 x 182 Felder haben.

Beispiel einer 4x4-Felder-Map
Die Vorgangsweise ist dabei denkbar einfach.
  • Eine vorhandene (leere) Map im »AOKTS« öffnen.
  • Auf den »Map/Terrain«-Reiter klicken.
  • Neben »Map Size (square)« nicht eine der vorgegebenen Größen wählen, sondern den neuen, gewünschten Zahlenwert eintippen (siehe Mauszeiger in der Abbildung).
Achtung: Für diese Größenänderung ist es ratsam, immer eine zuvor im normalen Editor erstellte und abgespeicherte Map zu verwenden, da im »AOKTS« neu erstellte oder via »Speichern unter« duplizierte Maps zu Abstürzen führen können.

Diese Vorgangsweise ist prinzipiell für alle Arbeiten mit dem »AOKTS« zu empfehlen. Die Besonderheit einer solchen Größeränderung im »AOKTS« besteht also – neben den frei wählbaren Maßen – darin, dass sich Mapgrößen auch nachträglich ändern lassen.

Wem ein Szenario während des Mappens zu klein wird, der kann sie auf diese Weise leicht seinen gestiegenen Bedürfnissen anpassen. Die Vergrößerung oder Verkleinerung erfolgt dabei aber nicht von der Mitte aus, sondern ausgehend von der linken Ecke mit den Koordinaten 0,0 entlang der x- und y-Achsen! Wer seine schon fertig designten Abschnitte also eher mittig oder anderswo in einer neuen, größeren Map platzieren möchte, sollte statt dessen die »AOKTS«-Mapcopyfunktion verwenden – muss dann aber eventuell schon erstellte Schalter koordinatenmäßig angleichen.

Bild &Text by Andreas Findig


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