Die 2-Fisch Methode ist
das Gegenteil eines Rushes. Das Hauptziel ist einen Rush sicher abzuwehren und dann den
Gegner mittels einer stärkeren Ökonomie und technischer Überlegenheit zu besiegen.Dieser Boom benutzt Fischerboote. Deshalb ist diese Taktik nützlicher an
der Küste oder auf Inseln. Natürlich ist es auch auf dem Binnenland möglich die
benötigten Fische zu finden. Allerdings würde ich nicht raten auf Binnenland einen
Dorfbewohner Boom als Hauptstrategie zu verwenden.
Welche Zivilisationen sind besser für einen Dorfbewohner Boom? Es
gibt die vier Hauptoptionen: Shang, Assyrer, Yamato und Phönizier. Schnelligkeit und
Sicherheit sind die wichtigsten Dinge gegen einen starken Rusher.
Shang ist definitiv die beste Zivilisation zum Dorfbewohner Boom.
Warum? Ganz einfach, die "2 auf Fisch Regel". Ach, sie kennen die "2
auf Fisch Regel" nicht? Shang benötigt nur 2 Dorfbewohner um seine
Nahrungsversorgung zu erfüllen. Um ständig Dorfbewohner produzieren zu können, müssen
diese 2 Dorfbewohner fischen. Deshalb sollte man immer die Küste nach zwei nebeneinander
liegenden Fischgründen absuchen.
Dann fischen die ersten beiden Dorfbewohner und alle anderen
fällen Holz. Oft habe ich eine zweite Lagergrube und einen Hafen mit meinem 12ten
Dorfbewohner gebaut. Zwei Fischgründe mit den Shang zu finden heisst, man hat Nahrung bis
zum 23ten Dorfbewohner, bevor man eine andere Nahrungsquelle finden muss. Deshalb ist es
möglich einen Hafen zu bauen bevor man Beeren sammelt.
Man wird das nötige Holz für einen Kornspeicher und einen
zweiten Hafen haben. Jetzt baut man mit beiden Häfen durchgehend Fischerboote. Also ist
die Grundreihenfolge für Shang ...
Lagergrube (bei Fischküste) >>> Lagergrube (bei
Holz) >>> Hafen >>> Kornspeicher >>>Hafen
Warum nicht bei einer Fischküste eine Lagergrube bauen? Ich bin
sehr bedenklich bei dieser Option. Man muss dann bis zum 15ten Dorfbewohner eine andere
Nahrungsquelle finden. Es funktioniert wenn der Fisch neben einem Wald ist, besonders wenn
man nur wenige Bäume in der Nähe des Dorfzentrums hat. Dann ergibt sich eine andere
Reihenfolge ...
Lagergrube (bei Fischküste) >>> Lagergrube (bei
Holz) >>> Kornspeicher >>> Hafen >>>Hafen
Teile viele Holzfäller ein, da die Fischerboote die Nahrung
hereinbringen werden. Man braucht das Holz um mit der Produktion von Fischerbooten
fortzufahren und die Seekämpfe in Tool zu gewinnen. Die Seeherrschaft zu erringen ist
beim Dorfbewohner-Boom absolut notwendig um erstens die Fischerboote zu beschützen und
zweitens Landungsaktionen des Gegners zu verhindern.
Man sollte mit ca. 30 oder 40 Dorfbewohnern / Booten erst in die
Jungsteinzeit gehen, abhängig davon ist wie spät oder früh man toolen will. 30
Dorfbewohner sind sicherer, besonders gegen einen 20-22 Dorfbewohner bauenden Rusher.
Diese 10 Leute Vorsprung sind genug.
Das Erreichen von Bronze gibt Dir nun eine andere Option. Man kann
entweder auf Kompositbogen gehen, oder sofort in die Eisenzeit springen. Die Entscheidung
hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erstens, kontrollierst du das Wasser? Zweitens, sind
deine Verbündeten in Ordnung? Wenn sie unter Druck sind, denke nicht einmal daran ohne
ihre Zustimmung in die Eisenzeit zu gehen.
Ich kann keine Fischgründe an der Küste finden - dann sollte man
von einem Dorfbewohner-Boom besser absehen. Shang brauchen 4 Dorfis auf Beeren und andere
Zivilisationen 6 Dorfis. Das Resultiert in einem späteren Hafen, und dadurch wirst du mit
weniger Booten langsamer Toolen, und das ist viel weniger sicher.
Andere Zivilisationen können einen Dorfbewohner-Boom auf die
selbe Art mit ein paar kleinen Änderungen machen.