Kulturen |
Eigenschaften |
Besondere Vorteile |
Nachteile |
Phönizier |
65% höhere Feuergeschwindigkeit für Katapult-Trireme |
können an des Gegners Küste schneller und somit effektiver Schaden
anrichten. |
Katapulte werden erst in der Eisenzeit überlegen |
25% weniger Kosten für Elefanten |
sehr gute Landungstruppen nachdem die Katapult-Triremen die gegnerischen
Küsten zertrümmert haben |
Elefanten brauchen viel Nahrung |
Hethiter |
Reichweite +4 für Kriegsschiff (Bronzezeit) |
man kann seinen Gegner schon früh stören (Hafen, Lagergruben,
Küstenbebauung etc.) Die Gegenwehr ist oft zu harmlos. Du darfst allerdings nicht
versäumen in der Bronzezeit schon auf der feindlichen Insel zu landen und dich dort auf
den Endkampf vorzubereiten. |
Seeflotte läßt sich in der Eisenzeit nicht weiter entwickeln. Der Gegner
wird dann stärker. |
Lebenspunkte für Steinwerfer und Belagerungswaffen verdoppelt |
gut bei eigener Inselverteidigung, bei Eroberung widerstandsfähiger |
kosten viel Holz und Gold, außerdem sollten immer einige Priester zum
Heilen in der Nähe sein |
Yamato |
30% mehr Lebenspunkte für Schiff |
im Einzelkampf überlegen (auf
Flüssen und Meerengen) |
können keine Katapulte und Ballisten bauen, bei Eroberung von
größeren Inseln benötigt man dann schwere Reiterei |
25% weniger Kosten für berittene Einheiten |
schnelle und starke Landungstruppen (Reiter) |
Minoer |
30% weniger Kosten für Schiffsbau |
es besteht die Möglichkeit eine relativ größere Flotte zu bauen |
es gibt keine Elefanten, starke Türme und es fehlt an schwerer
Reiterei |
Reichweite +2 für Kompositbogenschützen |
sind
vorallem in großer Anzahl sehr effektiv, anrückende Ziele (auf Land) sind dann so gut
wie elemeniert |