Der Seekrieg
Copyright © 1999 by aMa

Um beim Spielen mit Seekarten (kleine oder auch große Inseln) erfolgreich zu sein, wirst Du Dich meistens auf eine Seeschlacht einstellen müssen. Diese zu führen sollte nicht ganz ohne Überlegung begonnen werden.

  • Ein Seekrieg benötigt enorme Holzvorräte. Richte Dich darauf ein. Versuche eventuell auf des Gegners Inseln wertvolle Waldgebiete zu kontrollieren.
  • Bei Angriffen auf die gegnerische Küste vorgelagerte Inseln nutzen. Dorfis (max.2) darauf stationieren, um eigene Schiffe schnell reparieren zu können. Neue Schiffe anzuschaffen dauert länger.
  • Auf gegnerische Priester achten, immer zuerst bekämpfen oder auf vorgelagerter Inseln eigene Priester stationieren.
  • Bei offenen Gefechten auf See oder Küstenbelagerungen die Schiffe nicht zu dicht aneinander stellen. Sie sollen manövrierfähig und beweglich bleiben. Außerdem sind "Schiffshaufen" sehr gute Ziele für Katapulte und Belagerungsschiffe.
  • In der Eisenzeit nicht versäumen bestimmte Technologien wie Technik – Alchemie - Ballistik im Regierungsgebäude zu entwickeln.
  • Triremen sind die effektivsten Waffen auf See. Sie lassen sich leichter bewegen und feuern auch schneller als Katapult –Triremen. Im Einzelkampf gegen ein Belagerungsschiff darf sie eigentlich kaum Schaden nehmen.
  • Katapult – Triremen nach Möglichkeit auf feststehende Ziele ansetzen. Nach Vernichtung der gegnerischen Flotte kann die feindliche Küste damit sturmreif gebombt werden. Um bewegliche Ziele anzugreifen, gibt es noch die Möglichkeit, in der Statuszeile den Button "Angreifen" anzuklicken und mit der Maustaste das Ziel festlegen. Die Katapult – Trireme feuert dann auf diese Stelle bevor das Ziel weg gelaufen ist.

Einige Kulturen haben besondere Vorteile sich im Seekrieg auszuzeichnen.

Kulturen Eigenschaften Besondere Vorteile Nachteile
Phönizier 65% höhere Feuergeschwindigkeit für Katapult-Trireme können an des Gegners Küste schneller und somit effektiver Schaden anrichten. Katapulte werden erst in der Eisenzeit überlegen
25% weniger Kosten für Elefanten sehr gute Landungstruppen nachdem die Katapult-Triremen die gegnerischen Küsten zertrümmert haben Elefanten brauchen viel Nahrung
Hethiter Reichweite +4 für Kriegsschiff (Bronzezeit) man kann seinen Gegner schon früh stören (Hafen, Lagergruben, Küstenbebauung etc.) Die Gegenwehr ist oft zu harmlos. Du darfst allerdings nicht versäumen in der Bronzezeit schon auf der feindlichen Insel zu landen und dich dort auf den Endkampf vorzubereiten. Seeflotte läßt sich in der Eisenzeit nicht weiter entwickeln. Der Gegner wird dann stärker.
Lebenspunkte für Steinwerfer und Belagerungswaffen verdoppelt gut bei eigener Inselverteidigung, bei Eroberung widerstandsfähiger kosten viel Holz und Gold, außerdem sollten immer einige Priester zum Heilen in der Nähe sein
Yamato 30% mehr Lebenspunkte für Schiff im Einzelkampf überlegen (auf Flüssen und Meerengen) können keine Katapulte und Ballisten bauen, bei Eroberung von größeren Inseln benötigt man dann schwere Reiterei
25% weniger Kosten für berittene Einheiten schnelle und starke Landungstruppen (Reiter)
Minoer 30% weniger Kosten für Schiffsbau es besteht die Möglichkeit eine relativ größere Flotte zu bauen es gibt keine Elefanten, starke Türme und es fehlt an schwerer Reiterei
Reichweite +2 für Kompositbogenschützen sind vorallem in großer Anzahl sehr effektiv, anrückende Ziele (auf Land) sind dann so gut wie elemeniert

Copyright © 1997-2011 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024 x 768.
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Kings™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.