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Bäume und andere Dinge auf Klippen |
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Es gibt eine grundlegende Regel bei Klippen: sie täuschen nur
unterschiedliche Höhen vor. In Wirklichkeit befindet sich alles auf der gleichen Ebene.
Vermeide auf jeden Fall unterschiedliche Erhebungen unter den Klippen, sonst werden die
Ergebnisse ziemlich seltsam aussehen. Nackte Klippen sind ein bißchen langweilig. Sie
werden viel lebendiger und eindrucksvoller wenn du auf ihnen verschiedene Dinge plazierst:
Bäume,Büsche, Tiere, Türme, Häuser, Leute... was du willst. Der Trick ist ganz
einfach, plaziere zuerst all diese Sachen und zeichne dann die Klippen darunter. Wenn du
eine gutaussehende Karte machen willst, dann sind Bäume auf Klippen ein Muß (außer
vielleicht, wenn es sich um eine Wüstenkarte handelt). |
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Es gibt auch einige Dinge, die du
später hinzufügen kannst ...! |
Wenn du mit AoE arbeitest, kannst du auch Felsen und
Skelette auf den Klippen plazieren - nachdem du die Klippen plaziert hast. In RoR ist das
nicht mehr möglich. Es gibt andere Möglichkeiten, die sowohl in AoE als auch in RoR
funktionieren: Du kannst alle möglichen "Gaia"-Pfade auf den Klippen plazieren.
Natürlich kannst du nicht auf ihnen gehen - sie sehen nur nett aus. (z.B. in Kyle Leach's
AoE-Szenario "Fortress") Auch tote Bäume (Gaia) können den Klippen später
hinzugefügt werden. Diesesehen dann fast wie Wurzeln aus, die aus den Felsen herausragen.
Dies ist sowohl in AoE als auch in RoR möglich (z.B. in Frank Steidel's RoR-Kampagne
"Land of the Two Rivers") |
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Gemischter Wald |
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Gemischter Wald kostet nicht viel Zeit, wird deine Karte aber sehr
verbessern. Seien wir einmal ehrlich. Kiefernwald sieht nett aus, aber der Standardwald
wirkt ein bißchen langweilig und klumpig. Dschungel ist noch viel schlimmer - nicht
dunkel und dicht, nur ein symmetrisches Feld von dünnen, hellgrünen Palmen, die dazu
noch alle ziemlich gleich aussehen. |
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Um einen richtigen Dschungel zu bekommen, plaziere
zuerst normalen Wald. Dann klicke sehr kleine Dschungelgruppen in diesen Wald und schon
sieht dein Dschungel viel dunkler und undurchdringlicher aus. |
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Ähnlich verhält es sich mit dem
Standardwald. Plaziere kleine Kieferngruppen hinein und schon sieht er viel natürlicher
aus. |
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Hier noch ein Vorschlag . . .
der mehr Arbeit erfordert und somit nur für Designfanatiker ist: Der Gaia-Editor
enthält eine große Anzahl verschiedenster Bäume die noch mehr Abwechslung garantieren.
Sie können deine Karte wunderbar aussehen lassen, aber du mußt jeden Baum einzeln
setzen. Versuch mal, einen Wald nur aus Gaia-Bäumen zu machen! |
Vermeide Klimawidersprüche
- Palmen in einem kalten und windgebeutelten kanadischen Kiefernwald wirken nicht sehr
überzeugend. |
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(Artikel: Ingo van
Thiel) |
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