Der MapperTalk
Nach dem Gewinner- Szenario vom Microsoft Design-Contest im Juni 2000
Interview mit SirLANcelot   -Webmaster von Aoe2.de-  mit
Andreas "aMa" Marscheider

21. September 2000

SirLANcelot: Hallo Andreas "aMa"! Schön, dass du noch Zeit gefunden hast. Wer ihn noch nicht kennt: aMa behauptete sich mit seinem Szenario "Anno782 - Sachsenaufstand" gegen internationale Konkurrenz bei dem Microsoft Szenario Contest. Das Szenario wurde nun von Microsoft die viele Sprachen des Expansions-Packs "The Conquerors" lokalisiert, und ist auch auf der deutschen CD-ROM zu finden.


SirLANcelot: Als klar war, dass du gewonnen hast; Wie hast du diese Meldung erlebt?
aMa: Ich war doch schon mächtig überrascht. Allerdings kam auch gleich etwas Arbeit dazu. Ich glaube es waren so 3 Tage vor Bekanntgabe des Gewinners, als ich von der Jury eine Mail erhielt. "Es sieht so aus, als könntest Du den Contest gewinnen ...", allerdings brauchte man alles noch einmal in einer englischen Version. Wahnsinn, dachte ich. Wieder nur so kurze Zeit. Also wurde das ganze Spiel, sämtliche Textpassagen außer Sound, noch einmal ins Englische übersetzt.

SirLANcelot: Mit etwa drei Wochen Arbeitszeit zwischen Ankündigung des Wettbewerbs und Einsendeschluss hatten sich manche deutsche Designer schon von Anfang an wegen Zeitmangel gegen eine Teilnahme entschieden. Hattest du dieses Argument auch in Betracht gezogen?
aMa: Oh ja, ich dachte so ein Blödsinn. Nach meinen Erfahrungen war es eigentlich unmöglich ein gutes Szenario in nur so kurzer Zeit zu erstellen. Anfangs wollte ich mich auch nicht beteiligen, aber irgendwie fiel mir dann bei etwas Zeit eine Lektüre über die Sachsenkriege in die Hände. Die Hinrichtung des Sachsenadels in Verden hatte mich dann so beeindruckt, das ich dieses unbedingt darstellen wollte.

SirLANcelot: Welche Chancen zum Sieg hattest du dir bei der Erstellung ausgerechnet?
aMa: Keine. Ich wollte daran teilnehmen und einfach eine gute Arbeit abliefern. Das Spiel sollte funktionieren, etwas Spannung haben und einfach Spaß machen zu spielen.

SirLANcelot: Ein bisschen stolz, die ganze internationale Konkurrenz übertroffen zu haben?
aMa: Natürlich kann man da stolz sein. Du hast ein Hobby und kannst damit einen Wettbewerb gewinnen, vor allem einen Wettbewerb der von den Schöpfern selbst veranstaltet wurde. Was die Konkurrenz betrifft, habe ich nicht alles gesehen. Ich denke aber das auch hier einige gute Spiele dabei waren und die Jury sich nun mal entscheiden muss.

SirLANcelot: Hat dir jemand geholfen, oder ist Anno 782 von Storyline bis Vertonung dein völlig eigenes Werk?
aMa: Nein, geholfen hat mir niemand. Obwohl es manchmal gut wäre, wenn man dann nicht mehr weiter weiß, einen kleinen Anstoß zu bekommen, zu testen usw.

SirLANcelot: Wie viel Tage bzw. Stunden hat die Erstellung insgesamt benötigt?
aMa: Das kann man eigentlich nicht richtig in eine Zeit fassen. Eigentlich ist jeder Abend und noch ein bisschen vom Tage dabei drauf gegangen. Die letzten 2 Tage hatte ich Urlaub um noch einige Dinge zu beschleunigen.

SirLANcelot: Zum Design: Wie bist du zum Szenario-Design gekommen? Hast du schon in AoE oder RoR damit begonnen, oder bist du erst in Age of Kings auf den Geschmack gekommen?
aMa: Seit 1997 habe ich das erste Mal mit Aoe zu tun bekommen. Damals gab es auch noch relativ wenig Internet-Seiten zu Aoe und weitaus weniger Möglichkeiten solch ein Szenario zu basteln. Es waren keine Schalter vorhanden und man musste viel mit Design und kleinen Tricks arbeiten, um ein gutes Spiel aufzuziehen. Eine kleine Sammlung von meinen ersten Werken aus Aoe1-Zeiten findet man noch auf meiner Homepage.

SirLANcelot: Bist du auch beim Level-Design in anderen Genres und Spielen aktiv?
aMa: Nein. Soviel Zeit bleibt einem nun auch wieder nicht. Solange es noch Spaß macht und den einzelnen Agern die Spiele gefallen, bleibe ich vorerst mal in diesem Genre.

SirLANcelot: Wenn du dich entschieden hast, ein Szenario zu gestalten: Welches sind die einzelnen Schritte bis zur Vollendung?
aMa: Entweder ist es der Anfang oder das Ende bzw. eine bestimmte Pointe eines Spiels was mir zuerst durch den Kopf geht. Danach baue ich mir anhand von Skizzen eine Geschichte dazu. Erst wenn ich weiß, wo das Spiel beginnt bzw. endet, beginne ich mit der groben Gestaltung. Dadurch ist es möglich eben auch eine gute Mapaufteilung zu erreichen und somit die Karte optimal zu nutzen oder eben auch die richtige Kartengröße für meine Story zu wählen.


SirLANcelot: Tipps für Newbies: Dinge, die man in einem Szenario unbedingt vermeiden sollte?
aMa: Da gibt es sicher einiges vor allem in Sachen Gestaltung. Leute die gerne solche Spiele machen sind nicht unbedingt LAN-Spieler. Sie suchen eine andere Art Herausforderung. Wichtig ist: Nicht zu große Karte, nicht zu viele kämpfende Völker, nicht zuviel langen und oft langatmigen Aufbau rein. Versuche eine spannende Geschichte zu erzählen und das alles mit Intros, Schaltern und Sprachtexten zu unterstützen. Das kann ein Spiel sehr motivieren.

SirLANcelot: Was hältst du von den neuen Editor-Features aus dem Expansion Pack? Fehlen welche?
aMa: Es ist doch einiges neues für die Gestaltung der Landschaft dazu gekommen. Gelände sowie auch Gaia-Kleinigkeiten. Darüber kann sich ein Aoe-Designer schon freuen. Schade ist das der Fels (Gaia-Sonstiges) ausgetauscht wurde. Gut der Neue sieht auf jeden Fall schöner aus als der Alte, aber einen weiteren Fels mit einzubauen, wäre für den Designer besser gewesen. Angeschossene Schiffe brennen nicht und lustig ist nach wie vor das Felder immer noch Feuer fangen (wenn darunter ein Hamsterbau ausbrennt :D ).

SirLANcelot: Bruce Shelley bezeichnete Anno 782 als ein "sehr pfiffig designtes Szenario" unter der "exzellenten Verwendung von Schaltern zur Führung der Story" und Leveldesigner Greg Street merkte zu den Wettbewerbsergebnissen an, dass er gerne einige in sein Team aufnehmen würde. Unter Insidern bist du schon jetzt eine Art ‘Berühmtheit’. Arbeitest du schon an einem weiteren Szenario?
aMa: Es gibt einige angefangene Sachen die ich noch offen habe und vorerst liegen geblieben sind. Ich wollte einmal etwas Anderes machen und zwar eine Fortsetzungsgeschichte, bei denen dann in regelmäßigen Abständen immer ein Szenario folgt. Also keine Kampagne (auch wegen der Dateigröße), sondern Szenarien die dann auch an das vorherige Spiel anschließen können. Der erste Teil solch einer Geschichte ist bereits im Angebot: Heimkehr

SirLANcelot: Welche Zivilisation ist dein Favorit aus dem Expansion Pack?
aMa: Ohne sie vorher getestet zu haben, glaube ich das man mit den Spaniern letztendlich sehr gut aussehen wird. Kann mich aber auch täuschen.

SirLANcelot: Abschließend: Wie schauen die Kunstdrucke aus, die du von Ensemble Studios als Belohnung erhalten hast?
aMa: Es war schon sehr beeindruckend, als die Sendung mit den Kunstdrucken bei mir ankam. Alles war sehr sorgfältig und einzeln verpackt. Es war schon faszinierend sie alle Stück für Stück auszupacken und anzuschauen. Sie sind schwarz umrahmt, persönlich von Bruce Shelley signiert und die dargestellten Bilder hinterlassen einen mittelalterlichen Eindruck am Abend oder im Morgengrauen.

SirLANcelot: Wo hängen sie bei dir?
aMa: Aufgehängt habe ich sie alle (5) nebeneinander, also nicht versetzt, sondern so wie in einer kleinen Galerie. Ein Bild hat immerhin die Größe von 54cm x 39cm. Da musste eben erst einmal an einer ganzen Wand Platz geschaffen werden. In meinem Hobbyraum bzw. Büro hängen sie mir direkt gegenüber, wenn ich am Abend am Computer sitze und mich zeitweise mit dem Gestalten und Entwerfen von Aoe- Szenarien beschäftige.

aMa: Bedanken möchte ich mich auch noch ’mal bei SirLANcelot und seiner Crew, da sie das Spiel unter allen Einsendungen auswählten und für den Contest an Microsoft schickten.

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