Bewertungskriterien
für das Bewerten von Szenarien und Kampagnen für Age of Empires II
Bei 9 von den 11 Bewertungskriterien erfolgt eine Punkteverteilung von 0-5 Punkten. 
Zusätzlich kann man für eine mitgelieferte KI (AI) noch ein mal max. 3 Punkte und für eine eigens erstellte Bitmap max. 2 Punkte erhalten. Man könnte also max.  50 Punkte
erreichen ...!
Nachfolgend sind nun die Bewertungskriterien ein wenig erklärt, um das Bewerten für den Einen oder Anderen etwas leichter zu machen.

Bewertungs Kriterien

  Erklärungen

Motivation und
Spielspaß

maximal
-5-
Wie interessant ist das angesprochene Thema ?
Das Spiel stellt für mich eine Herausforderung dar und man kann es auch meistern. Ich rechne mit Überraschungen auf meinem Weg, die mich nicht von meinem Endziel weg bringen. Ich kann das Spiel auch, im Rahmen meiner Mission (Aufgabe), an bestimmten Stellen verzweigt in Angriff nehmen. Es gibt keinen Zeitdruck.
Gibt es mehrere Aufgaben bis zum Ziel ?
Mehrere Aufgaben oder Anweisungen bringen dem Spiel etwas Abwechslung und können das Endziel spannend halten. Es muss nicht immer wichtig sein, alle Zwischenaufgaben erfüllen zu müssen, jedoch kann man auch durch das  Erfüllen mehrer Aufgaben langsam auf sein Endziel hinarbeiten und somit bis zum Ende des Spiels die Spannung erhalten.
Verlier' ich nicht die Lust das Spiel vorzeitig zu beenden ?
Sind meine Gewinnchancen zu gering. Ist das Spiel zu eintönig oder überladen?  Ruckelt es dann irgendwann nur noch. Ist die Aufgabenstellung zu einfach und absehbar. Habe ich mein Ziel schon zu früh erkannt und muss es nur noch mühsam beenden?

Anweisung und Geschichte


maximal
-5-
Wurde eine verständliche Anweisung / Geschichte dem Spiel beigelegt ?
Eine interessante Geschichte zu erzählen, motiviert den Spieler einfach mehr, wenn er weiss wofür er kämpfen soll. Achte darauf das man während des Spiels immer sehr gut nachvollziehen kann, was man gerade für eine Aufgabe zu erfüllen hat. Anweisungen die während des Spiels ein- und ausgeblendet werden, sind natürlich interessanter und machen das Spiel vielseitiger. Auch am Ende des Spiels, sollte bei Sieg oder Niederlage ein abschließendes Schlußwort erfolgen.
Ausreichende
Hinweise

maximal
-5-
Sind genügend (richtige) Hinweise gegeben sein Ziel zu erreichen ?
Zu den verschiedenen Aufgabenstellungen sollten ruhig einige Tipps aufgeschrieben werden, wenn diese zu umfangreich sind und sich etwas hinziehen können. Auch einfache zusätzliche Hinweise die man während des Spiels mittels Sprachtexten oder Schrifteinblendungen macht, könnten eventuell helfen.
Wird ausreichend auf entscheidende Information und Situationen hingewiesen ?
Hierzu gehören vor allem alle Objekte die nicht zerstört werden dürfen, Orts- und Wegbeschreibungen, nichtverfügbare Gebäude, Technologien, Einheiten etc. Auch das Angeben der Spielstärke, falls nötig, kann manchmal wichtig sein.

Nebeneinstellungen


maximal
-5-
Werden Gewinnbedingungen und Zwischenaufgaben im Spiel richtig geschaltet ?
Es ist immer interessanter eine oder mehrere individuelle Gewinnbedingungen zu haben  als am Ende die vorgegebenen Standardsiege zu erreichen. Schalten sich die zu erfüllenden Anweisungen (mittels Schalter) im richtigen Moment ein und nach dessen Erledigung wieder ab bzw. ganz weg. Auch sollten Sicherungen vorhanden sein, das bei Nichterfüllung einer unwichtigen Zwischenaufgabe, das Spiel trotz allem zu Ende zu bringen ist.
Sind eingeblendete Texte nicht zu lang verfasst, reicht die Zeit zum Lesen ?
Alles was über eine Zeile hinaus geschrieben ist, lässt sich schlecht lesen. Es sollte hier parallel eine zusätzliche Sprachausgabe eingefügt oder der Lesetext gekürzt werden. Verfasste Texte sollten auch in einem entsprechenden Zeitrahmen lesbar sein und natürlich ist auf die Rechtschreibung zu achten.
Wie reagiert der Comp.-Gegner - Diplomatieverhalten, KI, Tribute etc. ?
Achte darauf das sich der Comp.-Gegner entsprechend seiner Einstellung gegenüber allen mitspielenden Völkern verhält. Werde ich von meinem Gegner auch spielentscheidend attackiert oder läuft der Gegner nur davon. Wurden hier die richtigen Diplomatien gesetzt. Kommen auch Meldungen bei Diplomatieänderungen.
Wie ist das Zusammenspiel zw. Sound, Effekten & Bildern?
Eigentlich selbsterklärend; Passt der Sound mit den Bildern bzw. Effekten richtig aufeinander abgestimmt zusammen. Auch ist ein Intro nur dann gut, wenn es schon mal ein gewisses Flair fließend rüber bringen kann und nicht monoton, ruckartig und abgehackt wirkt.
Allgemeine
Kartengestaltung

maximal
-5-
Wurde die gesamte Karte selbst mit einer gewissen Liebe zum Detail erstellt ?
Während oder auch nach dem Spiel kann man feststellen, wie realistisch sich sämtliche Wege im Gelände, Flüsse mit den vielseitigen Ufern, Bäume und alle Waldgebiete, die gestellten Felsklippen, sich Hügelformen und Berge aus der Landschaft abheben bzw. einfügen. Auch übertriebene Kopierfunktionen oder geradlinig erstellte Städte, Festungen, Hügelformen und Siedlungen passen oft nicht in die Landschaft. Nicht die Masse an den unterschiedlichen Landschaften ist wichtig, sondern wie diese sich in der Karte anpassen bzw. ineinander übergehen. Achtet darauf, ob hier etwas dem Zufall überlassen oder nur schnell und oberflächlich bearbeitet wurde. Gebiete die vom Comp.-Gegner (Standard) abgearbeitet werden, kann man, was die Ressourcen betrifft, etwas großzügiger urteilen.
Habe ich nach Erreichen des Ziels auch den größten Teil der Karte gesehen ?
Es wäre traurig, falls man ein Spiel beendet und hat dann nur die halbe Karte erkundet bzw. gesehen. Also versuche die Aufteilung der Karte gut zu organisieren, so das man auch viel von Deiner Kreation zu sehen bekommt. Größere Bergketten z. B. sollten mit Kartenaufdecker erkennbar gemacht werden, da man nur selten in deren Nähe kommt, um diese zu sehen. Bei Seekarten kann man hier etwas großzügiger bewerten.
Gelaendedetails

maximal
-5-
Gibt es aufwendige optische Kreationen, die dann im Spiel auch bemerkbar werden ?
Das könnten eingefügte und gut bearbeitete Kopien sein oder auch gut zueinander gesetzte Gaia-oder Gebäudeteile, eben eine Verschmelzung von Landschaft und Details in einem ansehendlichen Verhältnis.
Wie realistisch ist der Gesamteindruck ?
Die vielen kleinen Geländedetails sollten nicht nur oberflächlich sondern gut auf der Karte plaziert werden. Hier kommt es nicht darauf an, so viel wie möglich Gaia-Teile oder Gebäude einzusetzen, sondern sie so realistisch wie möglich in die Karte zu integrieren. Geländedetails verlieren auch schnell ihre Wirkung, wenn sie unüberlegt oder nicht in eine passende Landschaft bzw. übertrieben eingefügt werden.
Schalter und Effekte

maximal
-5-
Funktionieren alle eingebauten Schalter und die daraus ergebenen Effekte ?
Ob letztendlich jeder Effekt oder Schalter funktioniert, kann man anschließend nur im Editor prüfen. Bei einer höheren Anzahl wird man das jedoch nicht mehr machen. Für eine Bewertung sollte auch nur wichtig sein, das alle während des Spiels auffallenden Effekte und vor allem die spielentscheidenen richtig ablaufen.
Ist eine angemessene Anzahl von Schaltern vorhanden ?
Die Anzahl der Schalter für ein Scenario kann man nicht festlegen. Man sollte versuchen sich hier nach Kartengröße, Spiellänge und Spielablauf zu richten. Es ist immer wieder überraschend bei den Spielen einige Effekte (mittels Schalter) einzubringen.
Sind auch entsprechende Schalter für die Absicherung von Aufgaben eingebaut ?
Fehlende Schalter-Absicherungen könnten das ganze Spiel völlig anderst verlaufen lassen als geplant. Man bekommt Falschmeldungen oder Hinweise zu Dingen die nicht mehr gebraucht werden bzw. noch nicht aktuell sind. Dazu gehören vorallem das Deaktivieren eines nicht mehr gebrauchten Schalters bzw. das Einschalten eines erst später benötigten Schalters etc.
Effektwirkungen

maximal
-5-
Gibt es außergewöhnliche und kuriose Effekte ?
Dazu zählen (neue) kleine Ideen, aufwendige selbstablaufende Intros oder überhaupt die Verkettung vieler hintereinander ablaufender kleinerer Effekte, das Einbringen mancher Sound- und Sprachmeldungen, Witziges und vor allem ist es wichtig, wie diese dann rüber kommen bzw. richtig und fließend ablaufen.
Wie hoch ist die Vielfalt der eingebauten Effekte ?
Machen sich beim Spielen verschiedenartige Effekte bemerkbar wie neue Objekte erschaffen oder alte entfernen, Sprachmeldung, Sound, brennende Gebäude, Trigger, Explosionen, Wechsel von Diplomatien, Objekten, Einheiten etc. ... und noch einiges mehr. Das soll natürlich nicht bedeuten das alle hier aufgeführten Effekte bei einem Szenario dabei sein sollen.
Sprach- und Sounddateien

maximal
-5-
Sind eigene Sprach- und Sounddateien mit eingebunden ?
Gesprochene Anweisungen oder auch Aussagen und Dialoge, verschiedene Stimmen, Dialekte vor allem ausdruckstark und deutlich hörbar, können einem Spiel sehr viel zusätzliche Motivation geben. Auch eine dem Thema angepasste Musik oder Soundmeldung erzielen an bestimmten Stellen ihre Wirkung. Über die Menge der mitgelieferten Sounds kann man sich natürlich auch nicht festlegen. Gut wäre dieses aber bei spielentscheidenen Situationen wie Anweisung erhalten und erledigt oder Verlust bzw. Erhalt und Entdeckung eines wichtigen Objektes.

Extras - Spielaufwertungen

Eigene KI's (AI)

maximal
-3-
Wurde bei dem Spiel eine selbsterstellte KI (AI) mit erstellt ?
Falls eine eigene KI (AI) mitgeliefert wurde, sollte die sich natürlich auch bemerkbar machen und kann dadurch das Szenario aufwerten.

Karte (Bitmap)


maximal
-2-
Wurde eine Karte (Bitmap) erstellt, die erste Information zum Spiel liefert ?
Ideal wäre hier eine selbst erstellte Bitmap mit Figuren aus dem Spiel, Hinweisen zu Wegen, Gelände, Siedlungen, und eventuell der daraus ergebene Startplatz. Das alles sollte in einen angemessenen zueinander stehenden Rahmen optische zusammen passen. Auch eingefügte Bilder oder Landkarten zum Thema können durchaus ihre Wirkung erzielen, sollten jedoch nicht die Beziehung zum Spiel verlieren.
Nur Texte oder Namen, ohne Bildmaterial in einer Bitmap ist eigentlich keinen Stern wert.

*

Punkteverteilung

Punkte

Spielbeschreibung mit . . . Gesamteindruck

Worten

Sternen

40 - 50 - Top-Spiel - Die Punkteverteilung stellt eine Hilfestellung dar. Wichtig wäre auf jeden Fall noch einmal den Gesamteindruck zum Spiel zu schildern. Auch sollte ein Bewertender in der Lage sein, falls ihn ein Autor auf seine Bewertung hin anspricht, ihm mitzuteilen warum er das Spiel so bewertet hat.
30 - 39 - Empfehlenswert -
20 - 29 - Gutes Spiel -
10 - 19 - Spielbar -
bis 9 wenig Spielwert -

**

Story & Spielgenre
Einteilung und Zuordnung von Szenarien in der Agearena

Alle angebotenen Szenarien in der Agearena werden in Kategorien eingeteilt . Das hat den Vorteil sofort zu erkennen, um welchen etwaigen Inhalt es sich bei dem angebotenen Spiel handelt und ob es interessant wäre, einen Download zu machen. Wir unterscheiden hier noch einmal zwischen ... 

Story & Spielgenre

welche bereits bei der Präsentation der Szenarien vom Autor mit angegeben werden. Nachfolgend sind besagte Kategorien mit einer kleinen Beschreibung/Erklärung aufgelistet ...

Story
1. Historie
Inhalt beschreibt ein wahres geschichtsträchtiges Ereignis, wobei man hier auch eigens erdachte Ideen mit einfügen kann. Diese sollten jedoch nicht zu weit vom Thema wegführen.
2. Erzählung
Eine dem AoK-Zeitalter angepasste eigens erdachte real wirkende Geschichte mit leichten Fantasie_Elementen.

3.

Fantasie

Inhalte der Story sind weder historisch noch realistisch in der Zeitschiene von AoK enthalten. Politisches, Märchen, Mystisches etc.

4.

Fun
( Forum Fun )
Inhalte mit Anspielungen auf Ereignisse aus der Agearena und deren Member - oder aber auch alles wie Parodie, Kurioses, Satire etc. Es kann , muss aber nicht unbedingt etwas mit Aoe zu tun haben.
Spielgenre

a)

Aufbau & Kampfspiel
- A&K -
Traditionelles Aufbau - und Kampfspiel. Kann durch ein oder mehrere Zeitalter führen, ermöglicht auch integrierte Missionsziele.
b) Kampfspiel
 - Kampf -
Schwerpunkt liegt vorwiegend im Kampf bereits vorhandener Einheiten und/oder Gebäude, vorgeschriebener Kämpfe oder Schlachten etc.
c) Rollenspiel
- RPG / Rätsel -
Fokus liegt auf einer Person oder einer kleinen Gruppe, beinhaltet vorwiegend kleine Quests, Rätsel und viele Textfelder mit Dialogen

d)

Gemischt
- Mix -

beinhaltet alle Spielgenre wie Aufbau - Kampf - RPG und enthält somit zu viele verschiedene Teile, so dass es sich kaum noch zuordnen lässt

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