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M e i n  K o m m e n t a r

Titel & Download
Anno 782 - Sachsenaufstand -

Original - Gewinner Szenario vom weltweiten Microsoft Design - Contest im Juni 2000

Bewertung(en) Top-Spiel (von Reyk)
Top-Spiel (von Simpl Heinz)
Autor aMa
erstellt am 07. April 2000 ... scn.-Datei: 1.528 kb mit Bitmap, KI, Sprachtexte und Sound
Story / Spielgenre Historie / Mix
Bemerkungen Das Szenario hat einen historischen Hintergrund und führt uns zurück ins Jahr 782, als die Sachsen sich mit Hilfe der Friesen gegen die Kirche und die fränkische Herrschaft auflehnen.
==>> Auf der "The Conquerors- CD" im Ordner "Goodies" findet Ihr das Szenario als scx. -Version. Ich empfehle jedoch das Spiel in seiner Ursprungs-Fassung (cpn. -Version) zu spielen.
Engl. Version Download

Inhalt: Die Sachsen erheben sich zum wiederholten Male unter ihrem Herzog Widukind. Friesische Truppen stehen ihm dabei zur Seite und leisten die nötige Waffenhilfe, um gegen das Heer Karls des Grossen zu bestehen. Erlebe die schwerste Niederlage der Franken bei der Schlacht am Süntelberg und ziehe dann mit den Kerntruppen unter Karl dem Grossen durch die sächsische Sumpflandschaft, um den Aufstand der Sachsen niederzuschlagen. Werde Zeuge vom Blutbad in Verden, wenn Karl über den sächsischen Adel richtet und 4500 Edelinge hinrichten ließ, welches mit zu den traurigsten Kapiteln in der deutschen Geschichte gehörte. Begleite Karl anschließend weiter bei seiner Strafexpedition und finde die von der Kirche vermissten 3 Reliquien, welche bei den Plünderungen der Sachsen aus den Klöstern, als Kriegsbeute entwendet worden. Ich hoffe Du hast Spaß bei diesem doch sehr umfangreichen Szenario. Es ist sicherlich nicht falsch das Spiel öfters mal abzuspeichern!

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Anno 782-Sachsenaufstand
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3  
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

41


B e w e r t u n g
-- Top-Spiel --
bewertet von: Reyk
getestet am: 20. April 2000
Hardware: P II 400 / 128 RAM
Spielstufe: Sehr Leicht
Story / Spielgenre: Historie / Mix

Beschreibung in Textform ...

Spielinhalt: mehrere unterschiedliche Aufgaben, interessantes Thema, Spiellänge vielleicht etwas zu lang geraten. Nette Inszenierungen wie das große Abschlachten der Sachsenfürsten, bringen Unterhaltung ins Spiel, da quasi ein kleiner Film abläuft! Etwa von diesem Punkt an beginnt das Spiel erst richtig mit dem ressourcenmäßigen Spielaufbau, fast dachte man schon, jetzt ist es gleich vorbei. Die Anweisungen sind sehr gut, geschichtlicher Hintergrund vorhanden, übersichtliche Aufmachung mit qualitativ und quantítativ vielleicht zu vielen und genauen Hinweisen. Zielwechsel werden optimal dargestellt, jedoch fehlt ein logischer Spielzusammenhang zwischen geschichtlich relevantem und erdachtem Aspekt, was zwar die Spiellänge ausdehnt, aber später auch einen Einfluss auf die Spielmotivation ausüben kann. Der Spielablauf lässt dem Spieler anfangs keinen Freiraum, nach dem Massaker wird dieses Manko abgestellt. Eine Wegfindung ist durch Wegverstellung nur zum Teil möglich. Dadurch wird die Karte partiell introvertiert, die mühevolle Detaillierung der Geländestrukturen leidet visuell darunter (**** für Details, während des Spieles aufgefallen, im Editor *****)!
Die Nebeneinstellung sind einfallsreich, jedoch mit kleinen Makeln versehen. So lassen z.B. diverse Trigger-Schleifen eine zu große angehäufte Gegnerschar zu, dadurch leidet die Seriosität! Erinnerungen an ein Spiel um Leben und Tod gegen zwei Computergegner werden wach! Die Grafik wurde optisch filigran und virtuos gezeichnet, teilweise zu sehr mit Felsen, Blumen und sonstigen Geländedetails geschmückt, weil darunter gegen später der Spielfluss leidet: dem Rechner wird zu viel abverlangt, das Spiel gerät ins Ruckeln. Optisch ist die Map allerdings wundervoll anzusehen, hier war ein Künstler am Werke. Auf Schalterfunktionalität wurde sehr großen Wert gelegt, besondere Raffinessen wie Brückenschlag und Sprengen des Populationslimits fielen auf. Zusammen mit den gesprochenen Anweisungen läuft das Szenario tadellos ab. Sounddateien sind mehr als genügend vorhanden, der Ablauf bühnenreif inszeniert. Eine sehr schöne Bitmap ziert die Eröffnung, wobei in diesem Falle eine Wegbeschreibung von Nutzen hätte sein können! Eine eigene AI wird mitgeliefert. Fazit: vom Prinzip und Spielinhalt her ein sehr schönes Werk, das in seiner Inszenierung und Ausschmückung die Grenzen des Machbaren erreicht hat. Etwas Verwirrung stifteten die verschwundenen/erschaffenen Bäume, Wälle und Brücken, die dem Spieler gewisse Wege öffnen oder versperren sollen. Leider ist diese Karte gegen Spielende mit einsetzenden Trägheitsmomenten gestraft, was aber durchaus an meiner Grafikkarte liegen kann und dem generellen Eindruck unbedingt widersprechen muß. Ein hervorragendes Werk, nicht umsonst ein Contest Gewinner Szenario, und ein Werk, das jeder Ager gespielt haben sollte, da dieses das Machbare und das zu vermeidende gleichermaßen und nebeneinander aufzeigt!
Sehr empfehlenswert!

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Anno 782-Sachsenaufstand
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3  
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

44


B e w e r t u n g
-- Top-Spiel --
bewertet von: Simple_Heinz
getestet am: 25. Juni 2000
Hardware: AMD 800 / 256 RAM
Spielstufe: Schwierig
Story / Spielgenre Historie / Mix

Beschreibung in Textform ...

Wahnsinn ... muss man erlebt haben. Eine langsame und sich stetig steigernde Schwierigkeit, ein klarer Ablauf der aber auch noch Freiheiten zulässt, alle Anweisungen werden dokumentiert und führten nie zu Unklarheiten. Super dieser kleine "Film" in Verden ...
Die Karte wird komplett ausgenutzt, fast jede Ecke hat eine Bedeutung. Das Gelände ist schön gestaltet aber auf Dauer leicht monoton. Schalter und Effekte sind sinnvoll arrangiert und liefen tadellos. Auffallend ist dass die Vielzahl von Schaltern nie störend wirkt, es passt zur Story.
Die KI sorgt u.a. für einen dauernden Strom von Gegnern, endlich hat man auch nach der Hälfte des Szenarios noch alle Hände voll zu tun (und mehr als das). Trotz der recht vollen Karte konnte ich kein Ruckeln feststellen. Die Bitmap ist sauber gestaltet und informativ, nicht überladen. Sound ist ausreichend vorhanden und verständlich. Es dauert zwar lange auf "schwierig", aber meine Faszination hat bis zum Schluß nicht nachgelassen.

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