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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel & Download
Anno 782 - Sachsenaufstand -
Original - Gewinner Szenario vom weltweiten Microsoft
Design - Contest im Juni 2000 |
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Autor |
aMa |
erstellt am |
07. April 2000 ... scn.-Datei: 1.528 kb
mit Bitmap, KI, Sprachtexte und Sound |
Story / Spielgenre |
Historie / Mix |
Bemerkungen |
Das Szenario hat einen historischen Hintergrund und führt uns
zurück ins Jahr 782, als die Sachsen sich mit Hilfe der Friesen gegen die Kirche und die
fränkische Herrschaft auflehnen.
==>> Auf der "The Conquerors- CD" im
Ordner "Goodies" findet Ihr das Szenario als scx. -Version. Ich empfehle jedoch das Spiel in seiner
Ursprungs-Fassung (cpn. -Version) zu spielen. |
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Inhalt: Die Sachsen erheben sich zum wiederholten
Male unter ihrem Herzog Widukind. Friesische Truppen stehen ihm dabei zur Seite und
leisten die nötige Waffenhilfe, um gegen das Heer Karls des Grossen zu bestehen. Erlebe
die schwerste Niederlage der Franken bei der Schlacht am Süntelberg und ziehe dann mit
den Kerntruppen unter Karl dem Grossen durch die sächsische Sumpflandschaft, um den
Aufstand der Sachsen niederzuschlagen. Werde Zeuge vom Blutbad in Verden, wenn Karl über
den sächsischen Adel richtet und 4500 Edelinge hinrichten ließ, welches mit zu den
traurigsten Kapiteln in der deutschen Geschichte gehörte. Begleite Karl anschließend
weiter bei seiner Strafexpedition und finde die von der Kirche vermissten 3 Reliquien,
welche bei den Plünderungen der Sachsen aus den Klöstern, als Kriegsbeute entwendet
worden. Ich hoffe Du hast Spaß bei diesem doch sehr umfangreichen Szenario. Es ist
sicherlich nicht falsch das Spiel öfters mal abzuspeichern! |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Anno 782-Sachsenaufstand |
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Beschreibung
in Textform ... |
Spielinhalt: mehrere unterschiedliche Aufgaben,
interessantes Thema, Spiellänge vielleicht etwas zu lang geraten. Nette Inszenierungen
wie das große Abschlachten der Sachsenfürsten, bringen Unterhaltung ins Spiel, da quasi
ein kleiner Film abläuft! Etwa von diesem Punkt an beginnt das Spiel erst richtig mit dem
ressourcenmäßigen Spielaufbau, fast dachte man schon, jetzt ist es gleich vorbei. Die
Anweisungen sind sehr gut, geschichtlicher Hintergrund vorhanden, übersichtliche
Aufmachung mit qualitativ und quantítativ vielleicht zu vielen und genauen Hinweisen.
Zielwechsel werden optimal dargestellt, jedoch fehlt ein logischer Spielzusammenhang
zwischen geschichtlich relevantem und erdachtem Aspekt, was zwar die Spiellänge ausdehnt,
aber später auch einen Einfluss auf die Spielmotivation ausüben kann. Der Spielablauf
lässt dem Spieler anfangs keinen Freiraum, nach dem Massaker wird dieses Manko
abgestellt. Eine Wegfindung ist durch Wegverstellung nur zum Teil möglich. Dadurch wird
die Karte partiell introvertiert, die mühevolle Detaillierung der Geländestrukturen
leidet visuell darunter (**** für Details, während des Spieles aufgefallen, im Editor
*****)!
Die Nebeneinstellung sind einfallsreich, jedoch mit kleinen Makeln versehen. So lassen
z.B. diverse Trigger-Schleifen eine zu große angehäufte Gegnerschar zu, dadurch leidet
die Seriosität! Erinnerungen an ein Spiel um Leben und Tod gegen zwei Computergegner
werden wach! Die Grafik wurde optisch filigran und virtuos gezeichnet, teilweise zu sehr
mit Felsen, Blumen und sonstigen Geländedetails geschmückt, weil darunter gegen später
der Spielfluss leidet: dem Rechner wird zu viel abverlangt, das Spiel gerät ins Ruckeln.
Optisch ist die Map allerdings wundervoll anzusehen, hier war ein Künstler am Werke. Auf
Schalterfunktionalität wurde sehr großen Wert gelegt, besondere Raffinessen wie
Brückenschlag und Sprengen des Populationslimits fielen auf. Zusammen mit den
gesprochenen Anweisungen läuft das Szenario tadellos ab. Sounddateien sind mehr als
genügend vorhanden, der Ablauf bühnenreif inszeniert. Eine sehr schöne Bitmap ziert die
Eröffnung, wobei in diesem Falle eine Wegbeschreibung von Nutzen hätte sein können!
Eine eigene AI wird mitgeliefert. Fazit: vom Prinzip und Spielinhalt her ein sehr schönes
Werk, das in seiner Inszenierung und Ausschmückung die Grenzen des Machbaren erreicht
hat. Etwas Verwirrung stifteten die verschwundenen/erschaffenen Bäume, Wälle und
Brücken, die dem Spieler gewisse Wege öffnen oder versperren sollen. Leider ist diese
Karte gegen Spielende mit einsetzenden Trägheitsmomenten gestraft, was aber durchaus an
meiner Grafikkarte liegen kann und dem generellen Eindruck unbedingt widersprechen muß.
Ein hervorragendes Werk, nicht umsonst ein Contest Gewinner Szenario, und ein Werk, das
jeder Ager gespielt haben sollte, da dieses das Machbare und das zu vermeidende
gleichermaßen und nebeneinander aufzeigt!
Sehr empfehlenswert! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Anno 782-Sachsenaufstand |
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Beschreibung
in Textform ... |
Wahnsinn ... muss man erlebt haben. Eine langsame und sich
stetig steigernde Schwierigkeit, ein klarer Ablauf der aber auch noch Freiheiten zulässt,
alle Anweisungen werden dokumentiert und führten nie zu Unklarheiten. Super dieser kleine
"Film" in Verden ...
Die Karte wird komplett ausgenutzt, fast jede Ecke hat eine Bedeutung. Das Gelände ist
schön gestaltet aber auf Dauer leicht monoton. Schalter und Effekte sind sinnvoll
arrangiert und liefen tadellos. Auffallend ist dass die Vielzahl von Schaltern nie
störend wirkt, es passt zur Story.
Die KI sorgt u.a. für einen dauernden Strom von Gegnern, endlich hat man auch nach der
Hälfte des Szenarios noch alle Hände voll zu tun (und mehr als das). Trotz der recht
vollen Karte konnte ich kein Ruckeln feststellen. Die Bitmap ist sauber gestaltet und
informativ, nicht überladen. Sound ist ausreichend vorhanden und verständlich. Es dauert
zwar lange auf "schwierig", aber meine Faszination hat bis zum Schluß nicht
nachgelassen. |
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