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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
G e ä c h t e t

- D a s   R e m a k e -

Bewertung(en) Top-Spiel (von Björn Jernside)
Autor aMa
erstellt am 08. November 2011  cpx.-Datei: 4.826 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Szenarien 2
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Bemerkungen Diese Geschichte erschien vormals in 4 einzelnen Szenarien. Die ersten beiden Spiele wurden nun noch einmal umfassend überarbeitet und gleich zusammengefügt. Bei der gesamten Geächtet - Serie wurde darauf geachtet, dass die einzelnen Szenarien unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bekommen.
Die Geschichte und die Personen sind vom Autor frei erfunden.

=>

Fortsetzung Teil 3 und 4


English Version Download => Outlawed
Created on  02. Feb 2014  cpx.-Data: ca. 16.000 kb with AI, sound and word-setting
Scenarios 4
Comments / Hints All the lyrics are in English. The word-settings to the lyrics, however, is in German language
Translate by Sam Levin ( HockeySam18 )

Da die Brücke zerstört ist, bleibt nur der unbequeme Weg durch die Sümpfe, obwohl die Hexe davor gewarnt hat ...
Inhalt: Nach dem dritten Kreuzzug kehrt der junge Sir John de Falls in seine Heimat zurück. Zehn Jahre sind vergangen, dass er das letzte Mal die heimische Burg sah. Als er zusammen mit seinem Waffengefährten Wilhelm, nach einer langen Seefahrt, an der heimischen Küste an Land geht, ahnt er jedoch noch nicht, das sein Vater, der alte Graf de Falls, ermordet und der Familienbesitz vom Markgrafen des Landes dem Grafen Richmont zugesprochen wurde. Ebenso ahnungslos ist er auch, das bereits von Richmont angeheuerte Meuchelmörder auf ihn warten und ihn als letzten Grafen de Falls töten sollen.
Wird Sir John seinen Familienbesitz wieder bekommen und die Schuldigen bestrafen?

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Titel und Download
Geächtet - Im Land der Slaken

- D a s   R e m a k e II -

Bewertung(en)  noch keine ( ? )
Autor aMa
erstellt am 01. Januar 2014  cpx.-Datei: 10.928 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Szenarien 2
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Bemerkungen Die Geschichte der Familie de Falls geht weiter.
Update am  9. Jan 2014 (Bug beseitigt)

Die Goldmine der Pouken ist eine wichtige Ressource, welche wir unbedingt erobern sollten.
Inhalt: Die Könige der Pouken und Slaken lieferten sich gegen die Swetgen, welche von Prinz Wulfram geführt wurden, eine massive Schlacht am Hornberg. Es ging um die Vorherrschaft in den nordischen Gebieten. Die Götter waren den Swetgen wohl nicht gewogen, wie es später hieß, und somit konnten die Pouken mit ihren Verbündeten die Schlacht für sich entscheiden. Die Swetgen streckten die Waffen und Prinz Wulfram wurde von den Slaken mit zwei seiner Gefährten gefangen genommen. Man brachte alle an einen gut bewachten Ort und hoffte noch ein entsprechendes Lösegeld für das Leben von Prinz Wulfram zu bekommen. 

Wie es der Zufall so wollte, hatten die Slaken auch "Johanna de Falls" an jenen Ort verschleppt, als man sie damals vom Grafen Templar abkaufte. Auch Sie sollte ihnen ein gutes Lösegeld bei den Pouken bringen. 
Im Lager machte Johanna Bekanntschaft mit Prinz Wulfram. Sie vertraute sich ihm an und erzählte ihre Geschichte. Sie bat ihn, sich Ihrer anzunehmen. Möge er sie doch nicht zurücklassen, falls er es schaffen sollte von diesem öden Ort zu entkommen. Wulfram willigte ein und versprach ihr, sie nicht den Slaken zu überlassen. Aber auch er wusste noch nicht wie es weiter geht.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Geächtet
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

44


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Björn Jernside
getestet am: 11. November 2011
Hardware: HP Pavillon
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

12 Jahre ist es her, dass „Geächtet“ auf der Agearena erschien. 11 Jahre danach überarbeitete aMa den ersten und zweiten Teil und veröffentlichte diese als Remake.
Für Spieler, die die ersten beiden Teile bisher noch nicht gespielt haben gibt es noch eine kurze Zusammenfassung.
Sir John de Falls kehrt nach einer langen Reise in seine Heimat zurück. Doch dort muss er feststellen, dass sein Vater getötet, seine Burg besetzt und seine Schwester entführt wurde. Dies schreit nach Rache und die Verfolgung der Übeltäter und die Suche nach Johanna beginnt ...

Spielinhalt und Ablauf: Das Spiel motivierte mich fast durchgehend, was unter anderem daran lag, dass Nostalgie an Bekannten und Staunen über Neuartiges meine ständigen Begleiter waren. Die Geschichte ist spannend und man ist ständig gefordert, jedoch nie überfordert. Hin und wieder gibt es die Möglichkeit Verbündeten zu helfen, um diverse Boni zu erlangen. Dies lockert die Stimmung auf.

Im ersten Teil geht es darum, heim zu kommen und die unfreundlichen Besetzer aus der eigenen Burg zu treiben. Auf dem Weg dorthin muss man zunächst mit den Starteinheiten auskommen und kleinere Scharmützel und Hinterhalte aushalten. Die Endschlacht gestaltet sich aufgrund des Ziels – Lord X – zu töten recht einfach. Die eigene Armee kann in Ruhe aufgebaut werden, ohne dass man größere feindliche Verbände fürchten muss. Lord X selbst lässt sich dann samt seiner Garde aus der Burg locken. Fokussiert man dann auf ihn, ist der Kampf schnell gewonnen.

Der zweite Teil beginnt mit dem Wiederaufbau der Burg und der Jagd auf die, die Johanna gefangen halten. Auf den eigenen Feldzügen sollte man seine Heimat nicht allein zurücklassen, da es hin und wieder zu Angriffen kommt. Spielt man auf Standard oder Mittel kann man einen Tribok finden und kommt somit recht gut bei der Zerlegung der feindlichen Burgen voran. Natürlich ist Johanna längst nicht mehr vor Ort. Um ihr zu folgen muss der Spieler in das Land der Wikinger reisen. Dort muss man die folgenden Aufgaben mit 10 selbstgewählten Einheiten überstehen. Ein Speicherstand vor der Auswahl ist recht sinnvoll, da man die Einheiten später nicht mehr wechseln kann, wenn man bemerkt, dass man daneben gegriffen hat. Der letzte Teil gestaltete sich für mich sehr anspruchsvoll.
Durch die Hinweise, die jeweils gegeben sind, entfallen größere Frustmomente und erleichtern ein flüssiges Spielen.

Design und Effekte: aMa hat die Karten auch im Mapdesgin aufgemöbelt. Es gibt mehr Designdetails als im Originalspiel, aber dennoch bleibt die Landschaft realistisch und vor allem wiedererkennbar. Besonders gelungen finde ich beispielsweise die neuen Höfe.

Das Spiel lief rund ohne Fehler. Hier kann schnell was passieren, wenn man alte Maps überarbeitet (das weiß ich aus eigener Erfahrung). aMa hat aber sorgfältigst dafür gesorgt, dass nichts schief geht. Große Effektfeuerwerke wurden nicht abgeschossen, was aber zur Atmosphäre beiträgt, da diese nicht zu Geächtet I und II gepasst hätten. Diese spart aMa sich wahrscheinlich für die letzten beiden Teile auf.

Verbesserungswürdig war nur der schon vorhin angesprochene Teil, dass man Lord X zu einfach rauslocken und töten konnte und die vom Autor geplante Schlacht ins Wasser fiel.

Extras: Die KIs leisteten gute Arbeit, waren aber für Spiele von aMa ungewohnt schwach. Doch hier plädiere ich auch eher für schwächere KIs anstatt durch überstarke KIs den Spielerfrust in die Höhe zu treiben. Profispieler sollten hier vielleicht unter „schwer“ spielen.
Die Bilder waren gut und ließen sich schön ansehen. Zudem gaben sie Aufschluss über die Lage der Feinde und Verbündeten.

Fazit: Es war schön mal wieder Geächtet zu spielen und mittels des Remakes ist es aMa gelungen den Charme der alten Maps zu erhalten, sie aber durch ein paar Neuerungen auszupolieren. Geächtet zählt zu den Klassikern und sollte von jedem Besucher der Arena gespielt werden. Interessant wird sein, wie aMa die geplanten Remakes von Teil III und IV gestalten wird. Ich fand sie damals schon atemberaubend (wenn auch extrem schwer).

Kleine Anmerkung noch zum Schluss: Der Dateiname der Kampagne sorgte leider dafür, dass ich das Originalspiel leider aus dem Kampagenordner auslagern musste. (Es wurde im Menü 2 mal Geächtet angezeigt, doch jedes mal wurde dass Originalspiel gestartet.)


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