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vom Fischerboot bis zur Kriegsmarine

Die Seefahrt beginnt mit dem Bau eines Hafens. Anfangs wird er als Lager für den Fischfang und später als Umschlagplatz für den Seehandel dienen. Mit dem Bau von Kriegsschiffen werden dann auch viele Völker ihre Kämpfe immer mehr auf den Gewässern austragen. Einige von ihnen haben dafür besondere Fähigkeiten und Eigenschaften entwickelt, um so manchen Gegner besser vernichten zu können. Andere Spieler wieder stellen für sich gute Strategien auf, um dann bei Seegefechten die Kontrolle zu übernehmen. Alle Schiffe aus den vier Zeitaltern von Age of Kings, die seetüchtigsten Völker und einige Strategien haben wir hier zusammen getragen.

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Hafen aus der Dunklen Zeit
Dunkle Zeit
Der Hafen lässt sich schon im 1.Zeitalter (Dunklen Zeit) von den Völkern errichten. Er kann jedoch nur für den Bau von Fischerbooten und als Lager für deren Fang genutzt werden.

Fischerboot

Fischer -Boot
Lebenspunkte

60

Kosten:  75 Holz
Das Fischerboot dient natürlich nur dem Zweck der Nahrungsbeschaffung. Es segelt zum Fischgrund, wirft dort ein Fangnetz aus, sammelt 15 Fische (Nahrung) und bringt dann den Fang zurück zum Hafen.
Spiel-Tipp:
Die besten Fischer haben die Japaner. Ihre Boote sind anfangs um 5% schneller und auch stabiler gebaut . . .
Lebenspunkte

120 und   + 2 Panzerung

Fisch-Ressourcen  (Nahrung)
Bei den Fischgründen gibt es 3 Arten, die sich in ihrer Ausbeute unterscheiden. Mit einem Mouse-Klick auf den Fischgrund erkennt man, um welche Fischsorte es sich handelt und natürlich die Menge der dortigen Nahrung. Küstenfische (200) können auch von Land aus eingesammelt werden.
KüstenfischThunfisch, Dorado, Lachs, Snapper etc.Marlin

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 Hafen aus der Feudalzeit
Feudalzeit
Die eigentliche Seefahrt beginnt erst in der 2 Epoche. Der Hafen gewinnt nun immer mehr an Bedeutung. Er dient jetzt nicht nur noch als Lager für den Fischfang, sondern erhält durch den Bau von Transport,- Handels- und dem ersten Kampfschiff einen weiteren wichtigen Wandel. Bei Karten mit Inseln oder vielen Gewässern wird der Hafen das wichtigste Gebäude. In der 2 Epoche gibt es folgende Neuerungen ...

Nahrung wird aus der Fischreuse abgeholt

Reuse
Lebenspunkte

50

Kosten:  100 Holz
 Reuse Sie wird von Fischer-Booten irgendwo im Wasser errichtet und liefert dann sogar 700 Teile Nahrung.
Leider müssen die Fische immer noch von den Fischer-Booten abgeholt und zum Hafen gebracht werden. Am besten die Reusen in Hafennähe bauen!

Transportschiff

Transport-Schiff
Lebenspunkte

100

Angriffs-Stärke

0

Panzerung 4/8 Reichweite 0
Kosten:  125 Holz
Dient zum Transportieren von Einheiten. Es ist unbewaffnet und somit gegen Kampfschiffe wehrlos. Man sollte sie nicht ohne Begleitschutz durch die Gewässer segeln lassen. Normales Ladevolumen sind 5 Einheiten. Durch Technologien in den nächsten Epochen kann dies' noch erhöht werden.

 Handelskogge

Handels-Kogge
Lebenspunkte

80

Angriffs-Stärke 0 Panzerung 0/6 Reichweite 0
Kosten:  50 Gold  +  100 Holz
Der Seehandel beginnt. Das Schiff segelt von Hafen zu Hafen, tauscht Waren gegen Gold und wird somit zu einer deiner wichtigsten Einnahmequellen für deine Goldvorräte. Genaueres ist unter Seehandel beschrieben.

Galeere

Galeere
Lebenspunkte

120

Angriffs-Stärke

6

Panzerung

0/6

Reichweite 5
Kosten:  30 Gold  +  90 Holz
Das erste Kriegsschiff entsteht. Es ist noch relativ schwach und dient eigentlich nur dafür die Entwicklung anderer Völker von See her zu stören. Man kann sie gegen Arbeiter in Ufernähe einsetzen oder auf Fischerboote und Fischreusen losgehen.
Sinnvolle Technologien dazu entwickeln ...!
- in der Schmiede entwickeln!
 Symbol für Befiederung Befiederung
Kosten: 100 Nahrung  +  50 Gold
Galeeren erhalten dadurch ...
+1 Reichweite Reichweite
+1 Angriffs-Stärke Angriffs-Stärke

...

Hafen aus dem Burgzeitalter
Ritterzeit
In der Ritterzeit wird der Bau von Kampfschiffen immer weiter entwickelt. Seestarke Völker werden jetzt anfangen ihre Vorteile auf den Gewässern auszuspielen, um sich jetzt eine Vormachtstellung zu sichern. Die ersten Seegefechte entscheiden dann auch ob der Gegner noch weiterhin in den Gewässern seine wichtigen Handelsrouten betreiben kann. Es gibt folgende Erneuerungen ...

 Feuer-Trireme

Feuer-Trireme

Lebenspunkte

100

Angriffs-Stärke

2

Panzerung / Piercing

0/6

Reichweite 2
Kosten:   45 Gold  +  75 Holz
Erfindung der Byzantiner ... Dieses Schiff schleudert eine Art brennende Masse wie ein Wurfgeschoss auf feindliche Schiffe oder ufernahe Gebäude um diese dann in Brand zu setzen. Gut im Nahkampf auf See.

 Brander

Brander
Lebenspunkte

60

Angriffs-Stärke

110

Panzerung / Piercing 0/3 Reichweite 0
Kosten:  50 Gold  +  70 Holz
Das sogenannte Kamikaze-Schiff (Brander) steuert man gegen feindliche Schiffe oder ufernahe Gebäude (Hafen) und lässt es dann explodieren. Umliegendes wird dann mit vernichtet oder beschädigt. Das Schiff geht verloren.

 Kriegsgaleere

Kriegs-Galeere
Lebenspunkte

135

Angriffs-Stärke

7

Panzerung / Piercing

0/6

Reichweite 6
Aufrüstung:  230 Nahrung  +  100 Gold (im Hafen)
Kosten:   30 Gold  +  90 Holz
Die aufgerüstete Version der Galeere aus der letzten Epoche. Feuert mit Pfeilen.

Lang-Boot (nur Wikinger)

Langboot (nur Wikinger)
Lebenspunkte

130

Angriffs-Stärke

7

Panzerung / Piercing

0/6

Reichweite 6
Kosten:   40 Gold  +  80 Holz
Man muss zuerst eine Burg gebaut haben. Dann erst ist es möglich das Langboot, als Spezial-Einheit der Wikinger, im Hafen herzustellen. Es ist sehr beweglich und feuert im Gefecht mehrere kleine Pfeile ab.
Sinnvolle Technologien dazu entwickeln ...!
- im Hafen entwickeln
Kielholen
Kosten: 250 Nahrung  +  150 Gold
1. Erhöht die Panzerung um +1 bei allen Schiffen
2. Auf Transportschiffen könen nun 5 Einheiten mehr mitfahren
- in der Schmiede entwickeln
Bodkin-Pfeil
Kosten: 200 Nahrung  +  100 Gold 
Galeeren + Langboot erhalten
+1 Reichweite Reichweite
+1 Angriffs-Stärke Angriffs-Stärke
- in der Universität entwickeln
Ballistik
Kosten: 300 Holz  +  175 Gold
Geschosse werden genauer

....

Hafen aus dem Burgzeitalter
Imperialzeit
Mit dem Erreichen der Imperialzeit kann man allen bisher gebauten Kampfschiffen wieder eine weitere Aufwertung geben. Zusätzlich kommen noch Technologien dazu, welche den Schiffen nochmals bessere Panzerungen und Stärken verleihen. Das Schießpulver wird erfunden und mit dem Bau der Kanonen-Galeone wird nun nicht nur mit Pfeilen geschossen, sondern auch mit Pulver.

 Schnelle Feuertrireme

Schnelle Feuer-Trireme

Lebenspunkte der Einheit

120

Angriffsstärke

3

Panzerung / Piercing

0/8

Reichweite 2
Aufrüstung:   250 Gold  +  280 Holz (im Hafen)
Kosten:   45 Gold  +  75 Holz
Die aufgewertete Form der Feuer-Trireme. Es ist schneller, robuster und stärker als sein Vorgänger. Allerdings wird es sich schwer tun gegen den hohen Angriffswert anderer Schiffe etwas auszurichten.

 Schwere Brander

Schwerer Brander
Lebenspunkte der Einheit

75

Angriffsstärke

140

Panzerung / Piercing 0/5 Reichweite 0
Aufrüstung:   300 Gold  +  200 Holz (im Hafen)
Kosten:   50 Gold  +  70 Holz
Die Verstärkung des Sprengschiffes (Brander) aus der letzten Epoche. Nur ist das Schiff jetzt schneller und hat mehr Power bei der Detonation. Man kann es auch als eine Schwimmende Bombe bezeichnen.

 Galeone

Galeone
Lebenspunkte der Einheit

165

Angriffsstärke

8

Panzerung / Piercing

0/8

Reichweite 7
Aufrüstung:  400 Nahrung  +  315 Holz (im Hafen)
Kosten:  30 Gold  +  90 Holz
Eine erneute Verbesserung der Kriegs-Galeere. So langsam werden die Schiffe gefährlich. Schießt mit Pfeilen, hat die meisten Lebenspunkte und ist somit ein gutes Basis-Schiff für Seegefechte.
Sinnvolle Technologien dazu entwickeln ...!
- im Hafen entwickeln
Trockendock
Kosten: 600 Nahrung  +  400 Gold
1.Transportschiffe können 10 Einheiten mehr laden - (20)
2. Schiffe sind 15% schneller
- im Hafen entwickeln
Schiffbauer
Kosten: 1000 Nahrung  +  300 Gold 
Holzkosten für den Schiffsbau werden um 20% gesengt
- in der Schmiede entwickeln
Armschutz
Kosten: 300 Nahrung  +  200 Gold 
Galeeren + Langboot erhalten:
+1 Reichweite Reichweite
+1 Angriffs-Stärke Angriffs-Stärke
- in der Universität entwickeln
Chemie
Kosten: 300 Nahrung  +  200 Gold 
Ermöglicht die Ausbildung von Schießpulver-Einheiten.
Mit dem Erforschen der Chemie ...steht der Ausbildung und Entwicklung von Pulver-Einheiten nichts mehr im Weg. Im Hafen lassen sich nun zusätzlich Kanonen-Boote herstellen. Jedoch muss man diese auch erst noch einmal im Hafen entwickeln und kann ihnen später eine weitere Aufrüstung zur Elite-Kanonen-Galeone geben.
 Schwere Kriegs-Galeone
Kriegs-Galeone
Lebenspunkte der Einheit

120

Angriffsstärke

35

Panzerung / Piercing

0/6

Reichweite 13
Entwicklungs-Kosten:  400 Nahrung +  500 Holz 
Kosten:   150 Gold  +  200 Holz
Und später weiter entwickeln ...!
Schwere Kriegs-Galeone
Lebenspunkte der Einheit

150

Angriffsstärke

45

Panzerung / Piercing

0/8

Reichweite 15
Aufrüstung:  525 Holz + 500 Gold (im Hafen)
Kosten:   150 Gold  +  200 Holz
Spiel-Tipp:
Ein ideales Schiff um von See aus ufernahe Gebäude ins Visier zu nehmen. Es hat eine sehr enorme Angriffsstärke, sollte sich jedoch im Einzelkampf auf See mit keinem der schnelleren Kampfschiffe anlegen. Die Nachladezeit der einzelnen Geschosse und Beweglichkeit des Schiffes ist einfach nicht schnell genug.
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