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in Formationen & beim Kampfverhalten
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Es ist möglich mit allen militärischen Einheiten
Formationen zu bilden und ihnen auch noch ein entsprechendes Kampfverhalten zuzuordnen.
Damit kannst du Truppen oder auch einzelne Einheiten besser kontrollieren und somit eigene
Verluste besser kalkulieren.
Man unterscheidet 4 Formationstypen und 4 Kampfverhalten. Wenn du eine militärische Einheit anklickst,
öffnet sich das Menü (unten links) mit folgenden Symbolen ... |
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Formationen |
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Linien |
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Kasten |
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Gestaffelt |
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Flanke |
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Kampfverhalten |
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Aggressiv |
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Defensiv |
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Verteidigen |
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Passiv |
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Wie ordne ich meinen Einheiten ein
Kampfverhalten bzw. eine Formation zu?
Wähle eine militärische Einheit oder Gruppe mittels Maus aus! Gehe dann per
Links-Mausklick auf das entsprechende Symbol im Menü unten links! Statt dem Mausklick
kannst du auch die jeweiligen Hotkeys (Tastaturbefehle) benutzen um etwas Zeit zu sparen.
Es können bis zu 40 Mann in einer Formation eingebunden werden. |
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Linien - Formation (Hotkey Q) |
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Diese Formation sollte man vorwiegend für defensive Aktionen
nutzen. Das Bewegen von Einheiten von A nach B (Marschieren). Für Kampfhandlungen wäre
es empfehlenswert eine Formation von Schützen und Nahkämpfern zu bilden. Die Schützen
formieren sich dabei hinter den Nahkämpfern. Bei einer Attacke schwenkt die Truppe in
Richtung des Gegners. |
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Tipp: |
Für Kampfhandlungen sollte man ihn weniger anwenden, da
hier die Trefferquote des Gegners, vor allem mit Fernwaffen, enorm hoch ist. Dein Comp.-Gegner
benutzt diesen Befehl sehr gern, wenn er seine Truppen bewegt um dich zu anzugreifen. Das
lädt förmlich dazu ein mit einem Onager einige Geschosse dazwischen zu schleudern und der
Angriff ist oft schon aufgelöst bevor er begonnen hat. |
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Kasten - Formation (Hotkey W) |
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Deine Truppen stellen sich im Quadrat auf. Schwächere Einheiten
wie Mönche, Onager und Schützen kommen in die Mitte und außen stellt man Nahkämpfer
und schnelle Einheiten auf. Die am Rand stehenden schellen Einheiten (z.B. Kavallerie)
können dann die mittleren schutzbedürftigen Truppen schützen, indem sie bei Angriffen
des Gegners sofort agieren. Es ist eine hervorragende Angriffs- und
Verteidigungsmöglichkeit auf offenem Gelände. |
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Tipp: |
Das ganze kombiniert man mit dem Befehl - Defensiv - und kann so eine Weile seinen Gegner schwer
beschäftigen. Die in der Mitte stehenden Mönche können während der Kampfhandlungen bereits
angeschlagene Einheiten heilen. |
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Staffel - Formation (Hotkey E) |
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Dieser Befehl zieht deine Truppen auseinander, um nicht bei
gegnerischen Schleudergeschossen (Mange oder Onager) oder prinzipiell allen Fernwaffen zu
hohe Verluste zu haben. |
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Tipp: |
Eignet sich vor allem bei Attacken gegen Fernwaffen. Für
Angriffe dieser Art sollte man vor allem mit schnellen Einheiten vorgehen. Mönche (langsame
Einheit) wäre hier schlecht postiert, da die schnellste Einheit in einer Formation immer nur
so schnell ist wie die Langsamste. Und ein Mönch nimmt sich nun mal viel Zeit beim Laufen. |
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Flanken - Formation (Hotkey F) |
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Dieser Butten befiehlt Deinen Einheiten sich in zwei Gruppen
aufzuteilen, um dann den Gegner von beiden Seiten in die Zange zu nehmen. Auch beim
Ausweichen von Geschossen oder des Gegners Truppen auseinander zu ziehen, kann man hiermit
agieren. |
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Aggressives Kampfverhalten (Hotkey A) |
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Alle neuerschaffenen Einheiten sind automatisch aggressiv eingestellt. Kommt ein Gegner bzw. feindliches Gebäude in deren Sichtweite werden diese sofort attackiert und zwar solange
bis der Feind oder die eigene Einheit vernichtet sind. Dies gilt auch wenn der Feind die
Flucht ergreift. Solange eine aggressive Einheit noch Sichtweite hat, wird der Gegner
unbegrenzt weiter verfolgt. Die Kontrolle über solche Untertanen kann sehr schwierig
werden, vor allem beim Befehlen einer Armee wenn jeder ohne Rücksicht auf Verlust
losrennt und Blut riecht. Hat eine aggressive Einheit einen Feind vernichtet und es
befindet sich kein Weiterer in seiner Sichtweite, bleibt er an dessen Skelett solange
stehen, bis er von Dir einen neuen Befehl bekommt. |
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Tipp: |
Bei einem unkontrolliertem Gemetzel ist dies
wahrscheinlich die richtige Einstellung deine Truppen wie die Wahnsinnigen los zuschicken und
nur noch einigen Gruppen bestimmte Punkte oder Ziele zum Angriff anzuweisen. Für Formationen
ist dieses Kampfverhalten absolut nicht geeignet. |
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Defensives Kampfverhalten (Hotkey D) |
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Einheiten mit diesem Befehl attackieren den
Gegner sobald er sich in deren Sichtweite befindet und kehren nach kurzer
Verfolgung aber wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sollte der Gegner jedoch eine höhere
Sichtweite haben als deine eigene Einheit kann der Feind dich angreifen ohne von dir
attackiert zu werden. |
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Tipp: |
Dieses Kampfverhalten lässt sich sehr gut bei Formationen
oder Einheiten die ihren Gegner sehr schnell attackieren anwenden. Ein paar schnelle Reiter
könnten wenn sich der Feind in Sichtweite befindet, blitzartig angreifen, wenn möglich ihn
vernichten und kehren dann zum Ausgangspunkt zurück. Dort sollten dann einige Mönche warten,
welche deine angeschlagenen Einheiten sofort mit guten Sprüchen wieder aufmuntern. Ich
persönlich halte diesen Befehl, mit Ausnahme von Belagerungswaffen, für die beste Variante
sowohl für Attacken als auch beim Verteidigen. |
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Verteidigen bzw. Stehen bleiben (Hotkey N) |
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Einheiten mit diesem Befehl sind lediglich dafür
abgestellt bestimmte Personen, Gebäude oder Geländeteile zu überwachen. Man postiert sie an
einer bestimmten Stelle oder lässt sie patrouillieren und kann sicher sein das diese dort
solange stehen bleiben oder ihren Weg ablaufen bis man ihnen einen neuen Befehl gibt. Werden
diese Einheiten nun vom Gegner angegriffen, lässt man sich auch nicht stören seine Aufgabe
zu erfüllen.
Der Feind wird nur dann attackiert, wenn er sich in der Reichweite
(nicht Sichtweite) deiner Einheit zum Kampf stellt.
Beispiel: Ein einfacher Bogenschütze oder Plänkler könnte aus
der Entfernung einen Deutschritter solange attackieren, bis dieser umfällt ohne sich zu
wehren oder zu bewegen. Der Abstand zum Angreifer ist einfach zu weit entfernt und Befehl ist
Befehl, solange dieser nicht geändert wird. |
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Tipp: |
Dieser Befehl wird eingesetzt, um durch Bogenschützen ein
Gebiet zu sperren und um zu verhindern, dass sie blindlings zur nächsten gegnerischen Burg oder
in sonstige ungesunde Gebiete laufen. Für Einheiten ohne Reichweite ist er denkbar ungeeignet.
Typischer Anwendungsfall ist beim Flush (=schneller Feudalangriff) außerhalb der
Reichweite des Dorfzentrums die Ressourcen für die gegnerischen Dorfis unerreichbar zu machen.
Oder man markiert eine Gruppe von Bogenschützen (oder Plänklern), drückt "N" und
schickt die ganze Gruppe zum gegnerischen Holzfällerlager. Man platziert sie direkt neben das
Lager, weil jeder Dorfi dort zum Abliefern hinrennen muß und gleich erledigt wird. Ohne
"N" würden sie die Dorfis verfolgen und in den Schussbereich des Dorfzentrums laufen. |
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Passives Kampfverhalten (Hotkey O) |
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Dieser Butten befiehlt Deinen Einheiten nicht anzugreifen, selbst
wenn sie attackiert werden. Einheiten die solch einen Befehl bekommen sind sehr
schutzbedürftig, da sie sich sonst vom Gegner regelrecht abschlachten lassen. |
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Tipp: |
Dieser Befehl eignet sich hervorragend für Einheiten wie Mange - Onager und Aufrüstung, welche in der Waffenschmiede produziert
werden. Diese Waffen sind bei einem agresiven Kampfverhalten oft für eigene Verluste mit
verantwortlich, da sie blindlings auf alles losgehen was feindlich ist. Selbst bei einem
Nahkampf eigener Leute mit dem Feind, schleudern sie wahllos ihre Geschosse dazwischen und
erschlagen somit alles was sich in deren Nähe befindet (auch eigene Truppen oder Gebäude).
Klickt man nun auf "passiv" muss man ihnen vor jeder Attacke erst den Befehl dafür
geben, bevor sie ins Geschehen eingreifen. |
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