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auf dem Lande und zu Wasser bringt zusätzlich Gold

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Symbol für Marktplatz Auf dem eigenen Marktplatz ...
Markt aus der Feudalzeit
... ab der Feudalzeit möglich.
Baukosten für Markt: 175 Holz
Lebenspunkte: 2100  Lebenspunkte 
Ab der Feudalzeit ist es möglich einen Marktplatz  zu errichten, an dem man dann eigene überflüssige Rohstoffe verkaufen bzw. ankaufen kann. Im Handbuch (Seite 51) findet man eine Erklärung dazu. Hier besteht auf jeden Fall die sicherste Art Handel zu treiben. Der Preis der einzelnen Rohstoffe ändert sich ständig nach jeder Transaktion. Er richtet sich immer nach der Menge die man an seinem Markt ankauft oder verkauft.
Wann treibe ich Handel auf dem eigenen Markt ?
a)
In der späten Imperialzeit ist es oft schwierig bei einem fortgeschrittenen Spiel die fehlenden Rohstoffe zu beschaffen. Selbst bei der Goldbeschaffung, verfügt der Gegner dann auch meistens schon über zu starke Einheiten, um die eigenen Handelswege (Land- und Seehandel) sorglos betreiben zu können.
b) Ich habe nur einen Rohstoff zur Verfügung und kann mir die fehlenden Ressourcen nicht beschaffen.
Technologien & Einheiten welche man auf dem Markt erschaffen kann ...
... ab der Feudalzeit
Marktkarren Marktkarren - benötigt man für den Landhandel um mit anderen bereits entdeckten Märkten Handel zu treiben.
Kartographie Kartographie - ermöglicht es, alle Verbündeten zu sehen. Dazu gehören Gebäude, Einheiten und alle bereits erkundeten Gebiete.
Münzprägung Münzprägung - nur noch 20% Gebühren (statt ca.30%) beim Bezahlen von Tributen.
... ab der Ritterzeit
Bankwesen Bankwesen - beim Entrichten von Tributen, fallen ab sofort keine Gebühren mehr an.
... erst in der Imperialzeit
Gilden Gilden  - Bei jeder Transaktion auf dem eigenen Markt bezahlt man jetzt 15% weniger Handelsgebühren. Nachfolgende Sechs Völker können keine Gilden bilden:

- Chinesen - Franken - Japaner - Mongolen - Sarazenen - Wikinger -

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 Symbol für Marktkarren

Der Landhandel ...

 ... zwei Händler bei ihrem Job.
... mit dem Marktkarren
Kosten für Martkarren: 100 Holz - 50 Gold
Lebenspunkte: 70 Lebenspunkte
Mit dem Bau des Marktes in der Feudalzeit kann man nach Anklicken des Marktes dort einen Marktkarren erstellen. Mit diesem ist es nun möglich, auf dem Landwege, mit anderen bereits entdeckten Märkten Handel zu treiben. Das geht mit feindlichen, neutralen und auch mit verbündeten Völkern. Beim Handel auf feindlichen Märkten sollte man damit rechnen attackiert zu werden. Je weiter der fremde Markt von einem eigenen Markt entfernt ist, desto höher ist auch der Gold-Ertrag, welchen man dann als Gewinnspanne bekommt.
Der Aufbau von Handelsrouten ...
Variante
1
Marktkarren ... markieren und dann auf den bereits entdeckten fremden Markt rechts klicken. Dein Händler pendelt dann zwischen dem fremden Markt und deinem am Nächsten liegenden Markt völlig selbstständig hin und her und häuft, sobald er den eigenen Markt erreicht hat, deine Goldreserven um einen bestimmten Ertrag an.

Variante
2
Sammelpunkt ... auf einen Fremden bereits entdeckten Markt setzen und dann einen Marktkarren bauen. Sobald dieser fertig gestellt ist, beginnt er automatisch mit dem fremden Markt, an dem der Sammelpunkt gesetzt wurde, Handel zu treiben. Auch hier wird der Ertrag erst gut geschrieben sobald dein Händler den eigenen Markt erreicht hat.
Die Vorteile beim Handel ... am Beispiel des Marktkarren
Abholung ...  von Gold ohne dabei eigene Rohstoffe aus dem Vorrat einzutauschen oder zu verlieren. Der gewonnene Ertrag stellt lediglich den Gewinn aus dem Handel dar.

Nach Festlegen ... der Handelsroute macht der Marktkarren seine Arbeit automatisch. Erst nachdem der fremde Markt zerstört wurde, endet die Tätigkeit. Der Händler kehrt dann zu seinem eigenen Markt zurück und wartet hier auf neue Anweisungen. 

Sollte einer ...  deiner Marktkarren angegriffen werden, zieht er sich kurzzeitig zurück und versucht später seine Arbeit fortzusetzen, ohne das man ihm einen neuen Befehl geben muss.
 Stinkbesoffen - Gaul &. Kutscher Übrigens:
Solltest Du einen Deiner Handelsvertreter in diesem Zustand vorfinden, kann man definitiv davon ausgehen, das er keinen Handel mehr treibt. Die Ware (das Gold) ist verloren.
...
 Symbol für Handelskogge Der Seehandel ...

 Handelskogge auf Fahrt

... mit der Handelskogge
Kosten für Handelskogge: 100 Holz  +  50 Gold
Lebenspunkte:  80  Lebenspunkte
Man kann, ab der Feudalzeit, jetzt in seinem Hafen Handelskoggen bauen und mit anderen Völkern, welche ebenfalls einen Hafen errichtet haben, Handel treiben. Dies' wird, genau wie zu Lande, mittels Handelsrouten festgelegt. Auch hier ist möglich mit allen
Völkern, egal welche Diplomatie sie haben, zu handeln. Aufbau und Vorteile der Handelsrouten sind genauso wie beim Landhandel, jedoch nicht mit Marktkarren sondern mit Handelskoggen von Hafen zu Hafen festgelegt.
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