H O L L Ä N D E R
Hauptstadt: Amsterdam
Staatsoberhaupt: Moritz v. Nassau

Kulturbonus & Besonderheiten
- Siedler kosten Münzen statt Nahrung
- Können Banken erricheten, welche automatisch Münzen (Geld) erzeugen
- am Anfang mit dem Gesandten eine Einheit mehr, der als Kundschafter mit Weitblick fungiert

Spezialeinheiten
 Gesandter  Ruyter  Fluyt
Gesandter
Kosten: 50 Nahrung
Lebenspunkte: 200
Ruyter
Kosten: 30 Nahr. + 75 Münzen
Lebenspunkte: 140
Fluyt
Kosten: 300 Holz + 300 Münzen
Lebenspunkte: 1000

Die königlichen Wachsoldaten
 Hellebardier  Ruyter
Hellebardier
Kosten: 50 Nahr. + 70 Münzen
Lebenspunkte: 180
Ruyter
Kosten: 30 Nahr. + 75 Münzen
Lebenspunkte: 140

Die Politiker der Holländer
Beim Voranschreiten in das nächste Zeitalter können sie zwischen 2 Politikern wählen. Der gewählte Politiker entsendet dann die nachfolgend aufgelisteten Rohstoffe oder Einheiten an ihre Siedlung.

Kolonialzeitalter

Quartiermeister: 500 Holz
Philosophenprinzf: 500 Nahrung
Festungszeitalter Exilprinz: schnelles Voranschreiten durch die Zeitalter
Oberfeldwebel: 6 Hellebardiere
Industriezeitalter Magnat: 1000 Münzen
Königlicher Musketier: 8 Plänkler
Imperialzeitalter El Presidente: 2000 Münzen
General: 10 Plänkler + 1 schwere Kanone

Mögliche Taktiken
Ein aufgezeichnetes Spiel (record.game) für das schnelle Voranschreiten der Holländer bis zum Industriezeitalter findet ihr unter ...  Fast Industrie

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