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M e i n K o m m e n t a r |
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Geächtet
Alle Bewertungen der Geächtet - Reihe |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Heimkehr
- Szenario 1 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Eines vorweg, in manchen Dingen übertrifft dieses
Szenario sogar aMa's ANNO 782, welches ja bekanntermaßen den Microsoft-Contest gewonnen
hat. Was besonders schön gemacht wurde sind die Soundeffekte, da klagt eine Einheit beim
anklicken "Ich bin ein Bauer, nur ein Bauer!" oder ein anderer schwingt sich auf
seinen Gaul und reitet mit unserem Helden. Weiterhin gibt es eine interessante
Hintergrundgeschichte, die weit über das -leider- übliche "Vernichten sie alle
Gegner" hinausgeht. Was allerdings zu einer leichten Abwertung führt ist die
Tatsache, daß aMa bei der Kartengestaltung einfach alles mit Blumen und ähnlichem
zugepflastert hat. An der schlimmsten Stelle findet man dort sogar im Sumpf Kakteen. Nicht
daß mich jemand falsch versteht, aMa versteht etwas vom Design, doch manchmal übertreibt
er einfach etwas.
Alles in allem aber mit das beste Szenario, daß ich bislang gespielt habe. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Gnadenlose Jagd
- Szenario 2 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Ein wirklich sehr schönes Spiel mit vielen realistischen
Landschaften. Die Geschichte fand ich sehr interessant erzählt, wenn auch etwas knapp.
Allerdings passt sich das komplette Spiel gut danach an und man erkennt aufgrund der
mitgelieferten Hinweise immer was los ist. Alle Anweisungen sind erstklassig und
übersichtlich eingebaut und die Schalter sind gut gesetzt - Zumindest konnte man während
des Ablaufs keinerlei Fehler feststellen. Auch die eigens entworfenen Sprachtexte finde
ich sehr verständlich - Passen sich gut an. Dazu die verschiedenen Aufgaben mit den
unterschiedlichen Schwierigkeiten können sich sehen lassen. Bei den Wikingern musste ich
am Anfang resignieren und einen zweiten Versuch starten. Was mich ebenso fasziniert sind
die vielen kleinen Details (ohne Übertreibung) wie man sie kaum anderswo zu sehen
bekommt. Sollte man sich einfach selbst ansehen. Da muss man dem Autor ein dickes Lob
aussprechen und noch auf viele Spiele hoffen.
Fazit: Hier macht einfach alles Spaß. Sollte man auf jeden Fall gespielt
haben. Und wenn man ein Fun der Geächtetserie ist, dann ist es sowieso Pflicht. Finde
ich! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Wulfram's Rückkehr
- Szenario 3 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Geächtet 1&.2 sind fantastisch - keine Frage. Auch Geächtet
3 hat es zum Reverenz-Design geschafft. Die einzige schwerwiegende Kritik zu Geächtet 3
sei jetzt erwähnt:
- Der Schwierigkeitsgrad -
Anfänger werden sich schon zu Beginn bei der Befreiung Wulfram's und Johanna's
überfordert fühlen. Wenn man die Kontrolle über das Dorf der Swetgen übernehmen kann,
lässt der Schwierigkeitsgrad nach. Profis können der Motivation gerne einen Punkt
dazuzählen. Die Aufgaben sind in der Karte hervorragend verteilt und das Gelände kann
sich sehen lassen - auch wenn es nicht so viele Details wie gewohnt hat. Zu Besonderheiten
sei der Vulkan zu erwähnen, denn er wurde sehr gut
umgesetzt. Die Sprachtexte mit Witz können sehr wohl beeindrucken. Doch es gibt leider
auch ein paar inhaltliche Fehler (Schwertkämpfer können die verbündete Mauer der
Finnsburg nicht angreifen) in den Hinweisen - daher vier Punkte für Nebeneinstellungen.
Das Bild wäre hübsch, aber der Schnee im Norden der Bitmap ist blau. Alles in allem- ein
Scenario, das jeder erlebt haben muss! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Die Schlacht um Finnsburg
- Szenario 4 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Wie zu erwarten beginnt das Spiel mit einem Intro, war das Intro
zum dritten Teil schon packend, so wird diese Leistung hier von noch geschlagen. Man kommt
sich fast vor wie in einem guten alten Western, wenn John de Falls mit seinem Pferd durch
das Dorf prescht. Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich um den Abschluss der Kampagne
und demnach waren meine Erwartungen sehr hoch angesetzt UND sie wurden nicht enttäuscht!
Nachdem ich mich am Intro satt gesehen hatte, zog ich mit de Falls und Jacob de Maragon
gen Südwesten zur Hanschburg. Schon die erste Aufgabe war einfallsreich gemacht und es
sollte ähnlich spaßig weitergehen. Besonders gut haben mir Effekte wie der Geheimgang
oder die Goldkarren gefallen, das spricht von Einfallsreichtum! Die Kartengestaltung ist
natürlich effizient geworden und wirkt auch nicht ganz so detailverbissen wie beim
Sachsenaufstand. Der Spielablauf verlief reibungslos, allerdings fand ich den
Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch angesiedelt, sodass ich gelegentlich neu laden musste,
aber damit war an sich auch zu rechnen, sodass ich mich darauf besann, ein wenig öfter zu
speichern. Die Bitmap war toll, der Sound hat mir auch gut gefallen, allerdings hatte ich
das Gefühl, dass fast jede Stimme verhustet bzw. verkrampft gehaucht herüber kam,
ansonsten aber klasse. Allerdings fehlte dem Autoren wohl eine Frauenstimme beim Outro
(ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Schalter und Effekte waren gleich der Nebeneinstellungen hervorragend, der Computer
leistete mit schlagkräftiger Schalterunterstützung gute Gegenwehr und das Design war
perfekt. Ledig die Rechtschreibung war nicht ganz okay, besonders in puncto Kommasetzung
und dem feinen Unterschied von "dass" und "das".
Fazit: Ein fulminanter Abschluss der Geächtetensaga, den man sich nicht
entgehen lassen sollte. Sehr motivierend, vielleicht bloß ein wenig zu schwierig.
Ansonsten: Daumen Hoch!
Muss man gespielt haben, eine Wahnsinnsatmosphäre! |
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