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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Die Herrscher von Tenochtitlan
Historisches über das Aztekenreich |
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Autor |
David Laeske |
erstellt am |
14. Juni 2002 ... cpx.-Datei: 3.456
kb mit KI, Mod, Sound - und Sprachdateien |
Szenarien |
2 ( zwei separate cpx.- Dateien ) |
Story / Spielgenre |
Historie / Aufbau - und Kampfspiel |
Bemerkung |
Diese Kampagne erzählt die Geschichte der Azteken, vor der
Eroberung der Spanier. Wie der Titel schon sagt, handelt es von der Gründung Tenochtitlan
bis zu den tepanekischen Kriegen, die immerhin fast 20 Jahre dauerten und den Aufstieg der
Inselstadt Tenochtitlan und ihres Herrschers Montezuma zeigen. |
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Diese Kampagne erschien vormals in 2 einzelnen Szenarien und
wurde später zusammengefügt. Deshalb auch die separaten Szenario-Bewertungen. |
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Inhalt: (Szenario 1) Erleben
Sie in diesem Spiel, wie es dem Volk der Mexica, also den Azteken, gelingt, eine Stadt
aufzubauen, die die Europäer Jahrhunderte später einmal voller Bewunderung das
"Venedig Amerikas" nennen werden. Inhalt: (Szenario 2) Das Jahr Eins-Schilf. Der Krieg gegen Tepanaca
steht unvermeidbar bevor. Unsere Gesandten wurden ermordet, unseren Kaufleuten wurde der
Zugang zu den Märkten von Tepanaca verweigert und unsere Stadt wurde von der Versorgung
mit Frischwasser abgeschnitten. Die Adler und Jaguare warten nur darauf, endlich in die
Schlacht ziehen zu können, um die Nervosität, die in den letzten Monaten entstanden ist,
endlich abbauen zu können. Tezozomoc, der Tyrann von Tepanaca, hat schon gewaltige Heere
aufstellen lassen, und es wird eine Schlacht geben, in der sehr viel Blut fließen wird.
Die Tepaneken sind stark in der Überzahl und ich glaube nicht, dass wir diesen Krieg ohne
einen starken Verbündeten überstehen können. |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Die Gründung von Tenochtitlan
- Szenario 1 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Wie schon vom Autor erwartet, startet das Spiel mit einer
erzählenden Intro über den Anfang des Aztekenreiches. Anweisungen sind soweit klar,
hätten allerdings zur besseren Übersicht nach Abschluss deaktiviert werden sollen!
Hinweise gibt es ausreichend, schöne Landschaft, welche vielleicht bei den Details etwas
oberflächlich wirkt aber dennoch gut umgesetzt ist. Dazu die gut verständlichen
Sprachtexte runden das Spiel sehr schön ab.
Man beginnt also mit kleineren Aktionen und muss nun zuerst den Ort finden, wonach der
Sage nach die Stadt Tenochtitlan errichtet werden soll. Mit dem Aufbau der Stadt litt bei
mir dann allerdings die Motivation etwas. Obwohl die Idee mit den Händlern gut gedacht
war, zog es sich dann am Ende doch mächtig hin, Arbeitskräfte von hier zu ordern. Auch
für das Herbeibringen der Krieger aus dem Seminolendorf war es manchmal ein zu langer
Weg. Seminolen standen zu jener Zeit noch immer auf Feindlich. Zwar ungefährlich, aber um
hier nicht selbst Schaden am "produzierenden Stall" anzurichten, musste man das
Gebiet gut überwachen. Aber gut; Letztendlich mussten "Zwei Gegner" besiegt
werden. Der Erste brachte mir zusätzliche Technologien und bei dem letzten Gegner ging es
dann noch einmal gut zur Sache. Vor allem gab es nur einen schmalen Weg und beim
Überschreiten des Sumpflandes kann man gut Federn lassen. Leider konnte ich mit meinen
Triboken schon vorher aus sicherer Entfernung wichtige Gebäude verheizen. Mit der
Einnahme der Pyramide habe ich dann mein Ziel erreicht. Auf die Fortsetzung: "Krieg
gegen Tepanaca" darf man sich auf jeden Fall schon mal freuen. Hier wird es dann wohl
noch härter zur Sache gehen, oder?
Fazit: Alles in allem ein doch empfehlenswertes Spiel, mit vielleicht
etwas zu langen Nachschubwegen für ein effektiveres Vorgehen und etwas wenig Platz für
den letzten Gegner. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Montezuma - Krieg gegen Tepanaca
- Szenario 2 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Das Spiel beginnt mit einem netten Intro, das schon recht gut
mittelamerikanisches Flair vermittelt, daran sind vor allem die guten Sounds nicht ganz
unbeteiligt. Die Aufgabenverteilung ist sehr gut geworden und recht abwechslungsreich
gestaltet worden, was man von der Kartengestaltung leider nicht wirklich immer sagen kann.
Zu viele Stellen erinnern an schaurige ES-Spiele! Vielleicht hätte der Autor eine
kleinere Kartengröße wählen sollen, aber das Spiel ist ja auch schon etwas älter, also
will ich das nicht so hoch bewerten. Die Motivation fällt recht gut aus, was besonders an
der KI der Gegner liegt, die sehr fair geraten ist und sich auch richtig
"entwickelt", so ein bisschen ein Technologierennen, wie es hin und wieder ganz
spaßig ist. Schalter und Effekte sind okay, nichts besonderes, aber auch nicht
unerwähnenswert. Die KI ist wie immer bei David sehr gut ausgefallen, was man von der
Bitmap im Großen und Ganzen auch sagen kann. Sounds waren sehr fein gemacht und wie immer
mit Liebe erstellt und gut gesprochen. Die Nebeneinstellungen waren nicht weiter groß zu
nennen, aber für ein eher auf Kampf basierendem Spiel ganz okay.
Fazit: Nettes, älteres Spiel für Zwischendurch. Im Großen und Ganzen
eine Empfehlung! Mittlerweile hat sich David ja längst zu einem Top-Mapper gemausert,
trotzdem sollte man sich auch die frühen Werke nicht entgehen lassen. Mir persönlich hat
Teil I. dieser Kampagne besser gefallen. |
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