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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Die Herrscher von Tenochtitlan

Historisches über das Aztekenreich

Bewertung(en) Szenario 1 - Empfehlenswert 2pt.gif (961 Byte)  (von aMa)
Szenario 2 - Empfehlenswert 2pt.gif (961 Byte)  (von Henning)
Autor David Laeske
erstellt am 14. Juni 2002 ... cpx.-Datei: 3.456 kb mit KI, Mod, Sound - und Sprachdateien
Szenarien 2   ( zwei separate cpx.- Dateien )
Story / Spielgenre Historie / Aufbau - und Kampfspiel
Bemerkung Diese Kampagne erzählt die Geschichte der Azteken, vor der Eroberung der Spanier. Wie der Titel schon sagt, handelt es von der Gründung Tenochtitlan bis zu den tepanekischen Kriegen, die immerhin fast 20 Jahre dauerten und den Aufstieg der Inselstadt Tenochtitlan und ihres Herrschers Montezuma zeigen.
Diese Kampagne erschien vormals in 2 einzelnen Szenarien und wurde später zusammengefügt. Deshalb auch die separaten Szenario-Bewertungen.

Inhalt: (Szenario 1) Erleben Sie in diesem Spiel, wie es dem Volk der Mexica, also den Azteken, gelingt, eine Stadt aufzubauen, die die Europäer Jahrhunderte später einmal voller Bewunderung das "Venedig Amerikas" nennen werden.

Inhalt: (Szenario 2) Das Jahr Eins-Schilf. Der Krieg gegen Tepanaca steht unvermeidbar bevor. Unsere Gesandten wurden ermordet, unseren Kaufleuten wurde der Zugang zu den Märkten von Tepanaca verweigert und unsere Stadt wurde von der Versorgung mit Frischwasser abgeschnitten. Die Adler und Jaguare warten nur darauf, endlich in die Schlacht ziehen zu können, um die Nervosität, die in den letzten Monaten entstanden ist, endlich abbauen zu können. Tezozomoc, der Tyrann von Tepanaca, hat schon gewaltige Heere aufstellen lassen, und es wird eine Schlacht geben, in der sehr viel Blut fließen wird. Die Tepaneken sind stark in der Überzahl und ich glaube nicht, dass wir diesen Krieg ohne einen starken Verbündeten überstehen können.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Die Gründung von Tenochtitlan
- Szenario 1 -
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

37


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: aMa
getestet am: 24. Juli 2002
Hardware: Athlon 900 / 512 RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Aufbau - und Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Wie schon vom Autor erwartet, startet das Spiel mit einer erzählenden Intro über den Anfang des Aztekenreiches. Anweisungen sind soweit klar, hätten allerdings zur besseren Übersicht nach Abschluss deaktiviert werden sollen! Hinweise gibt es ausreichend, schöne Landschaft, welche vielleicht bei den Details etwas oberflächlich wirkt aber dennoch gut umgesetzt ist. Dazu die gut verständlichen Sprachtexte runden das Spiel sehr schön ab.
Man beginnt also mit kleineren Aktionen und muss nun zuerst den Ort finden, wonach der Sage nach die Stadt Tenochtitlan errichtet werden soll. Mit dem Aufbau der Stadt litt bei mir dann allerdings die Motivation etwas. Obwohl die Idee mit den Händlern gut gedacht war, zog es sich dann am Ende doch mächtig hin, Arbeitskräfte von hier zu ordern. Auch für das Herbeibringen der Krieger aus dem Seminolendorf war es manchmal ein zu langer Weg. Seminolen standen zu jener Zeit noch immer auf Feindlich. Zwar ungefährlich, aber um hier nicht selbst Schaden am "produzierenden Stall" anzurichten, musste man das Gebiet gut überwachen. Aber gut; Letztendlich mussten "Zwei Gegner" besiegt werden. Der Erste brachte mir zusätzliche Technologien und bei dem letzten Gegner ging es dann noch einmal gut zur Sache. Vor allem gab es nur einen schmalen Weg und beim Überschreiten des Sumpflandes kann man gut Federn lassen. Leider konnte ich mit meinen Triboken schon vorher aus sicherer Entfernung wichtige Gebäude verheizen. Mit der Einnahme der Pyramide habe ich dann mein Ziel erreicht. Auf die Fortsetzung: "Krieg gegen Tepanaca" darf man sich auf jeden Fall schon mal freuen. Hier wird es dann wohl noch härter zur Sache gehen, oder?
Fazit: Alles in allem ein doch empfehlenswertes Spiel, mit vielleicht etwas zu langen Nachschubwegen für ein effektiveres Vorgehen und etwas wenig Platz für den letzten Gegner.
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Montezuma - Krieg gegen Tepanaca
- Szenario 2 -
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

37


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Henning
getestet am: 31. Dezember 2004
Hardware: AMD 900 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Aufbau - und Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Das Spiel beginnt mit einem netten Intro, das schon recht gut mittelamerikanisches Flair vermittelt, daran sind vor allem die guten Sounds nicht ganz unbeteiligt. Die Aufgabenverteilung ist sehr gut geworden und recht abwechslungsreich gestaltet worden, was man von der Kartengestaltung leider nicht wirklich immer sagen kann. Zu viele Stellen erinnern an schaurige ES-Spiele! Vielleicht hätte der Autor eine kleinere Kartengröße wählen sollen, aber das Spiel ist ja auch schon etwas älter, also will ich das nicht so hoch bewerten. Die Motivation fällt recht gut aus, was besonders an der KI der Gegner liegt, die sehr fair geraten ist und sich auch richtig "entwickelt", so ein bisschen ein Technologierennen, wie es hin und wieder ganz spaßig ist. Schalter und Effekte sind okay, nichts besonderes, aber auch nicht unerwähnenswert. Die KI ist wie immer bei David sehr gut ausgefallen, was man von der Bitmap im Großen und Ganzen auch sagen kann. Sounds waren sehr fein gemacht und wie immer mit Liebe erstellt und gut gesprochen. Die Nebeneinstellungen waren nicht weiter groß zu nennen, aber für ein eher auf Kampf basierendem Spiel ganz okay.
Fazit: Nettes, älteres Spiel für Zwischendurch. Im Großen und Ganzen eine Empfehlung! Mittlerweile hat sich David ja längst zu einem Top-Mapper gemausert, trotzdem sollte man sich auch die frühen Werke nicht entgehen lassen. Mir persönlich hat Teil I. dieser Kampagne besser gefallen.

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