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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Im Namen Gottes |
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Autor |
Andi_W |
erstellt am |
27. Dezember 2005 ... cpx.-Datei:
5.923 kb mit KI, Bitmap und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Erzählung / RPG |
Bemerkung |
Update: 23. Jun 2007 |
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Inhalt: Eine Geschichte
zwischen Strategie und Wahnsinn, zwischen Liebe und Eifersucht, zwischen Hoffnung und
Verlust - vier Menschen, gefangen in ihrem Netz des Schicksals... |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Im Namen Gottes |
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Beschreibung
in Textform ... |
Die Kampagne beginnt mit einem kurzen, aber sehr fulminant
inszenierten und musikalisch wirkungsvoll unterlegten Introszenario.
Die Entwicklung des Deutschritterordens als Machtinstrument der Kirche wird darin sehr
schön verdeutlicht.
Der Hauptteil gliedert sich in vier Abschnitte, in denen jeweils von den Einzelschicksalen
der Hauptcharaktere erzählt wird, und die sich vor dem gemeinsamen historischen
Hintergrund nach und nach zu einer einzigen Geschichte zusammenfügen.
Sehr gut fand ich persönlich auch die unterschwellige Anspielung auf die oft üble
Rolle der christlichen Missioniermaschinerie in der Geschichte des Abendlandes und die
Auswirkungen von Krieg und Politik auf die vier Einzelschicksale.
Die Aufgaben waren recht vielfältig, von reinen Gefechten bis zu kniffligen
Strategie-Aufgaben war fast alles vertreten.
Besonders gut hat mir die Aufgabe in Teil 2 mit dem Erbeuten der 4 Marktkarren gefallen,
bei der man sich wirklich bis zur letzten Sekunde sputen und taktieren musste. Mit der
Brechstange ging hier nicht viel!
Ebenso fand ich es erfrischend anders, dass eine Kriegsgeschichte mal aus der Perspektive
einer weiblichen Hauptfigur erzählt wurde!
Des weiteren sind die Befreiung und Verteidigung von Alberts Inselfestung in Teil 3
hervorzuheben, bei denen auch immer für nette kleine Überraschungen gesorgt wurde (u.a.
Trick mit dem Erschießen der Turmwache).
Gut eingefügt haben sich auch die gemütlich arrangierten Zwischensequenzen, in denen man
sich kurz zurücklehnen konnte, um das Geschehene resümiert zu bekommen oder die
Schicksalsstränge der einzelnen Figuren verknüpft zu sehen.
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Etwas zu
schnell ging es mir dagegen am Schluß. Die obligatorische Endschlacht war mit der
entsprechenden Taktik doch sehr schnell zu bewältigen und hätte nach meinem Geschmack
ruhig etwas gigantomanischer ausfallen können. Es war noch nicht mal zwingend nötig, auf
den Sturmbock zurückzugreifen, um die Kirche des Ordens einzuebnen.
SOUND:
Während des ganzen Spielsverlauf, schon angefangen am Intro, besticht die Kampagne auch
durch ihre größtenteils qualitativ hochwertigen Sounds und Texte.
Mir sind auch keine störenden Überschneidungen aufgefallen, die Texte waren durchweg
sehr ausdrucksstark und prägnant formuliert, was die Spielfreude ebenfalls sehr hoch
hielt.
KI:
Die eigenen bzw. abgeänderten (?) KI's haben ihren Zweck sehr gut erfüllt, lediglich ab
und zu hätte man sich vom Gegner etwas mehr "Schläue" und Schärfe erwarten
können. So war es am Ende doch ziemlich einfach, die still abwartenden Verteidiger der
Deutschritterstadt rauszulocken und in bequemen Grüppchen abzumetzeln.
BITMAP:
Die Bitmap ist zwar recht einfach, aber technisch perfekt gestaltet; der Titel war mit
seinem Bezug zur inhaltlichen Gliederung sehr passend gewählt.
FAZIT:
Ein rundum unterhaltsames Spiel mit viel Tiefe und Erzählfreude. Da war für jeden was
dabei, wenn auch der Schwerpunkt themengemäß eher auf Kampfhandlungen und Scharmützeln
lag (was mich aber keineswegs störte!;).
Nachdem die aufgetretenen Fehler durch den Autor beseitigt wurden, kann ich das Spiel
jedem Ager nur wärmstens empfehlen. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Im Namen Gottes |
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Beschreibung
in Textform ... |
Andi meldete sich aus der Versenkung zurück - da durfte man
natürlich gespannt sein! Aber der Reihe nach. Die Kampagne startet erst mal mit einer gut
gemachten Intromap, die einen in die allgemeine Materie einführt. Das Szenario selbst hat
dann ebenfalls noch mal ein hübsch anzuschauendes Intro. Sofort wird deutlich, dass Andi
Designtechnisch einiges zu bieten hat. Soldatenlager, Flüsse und Städte alles ist gut
designt. Den Spielablauf empfand ich als sehr motivierend, auch wenn mir das Szenario
insgesamt zu schwer war. Besonders die Aufgabe mit den Kutschern hat es wirklich in sich!
Lasst Euch warnen! Speichern ist hier auf keinen Fall verkehrt.
Die Idee, die Story auf verschiedene Personen aufzuteilen und Personen "richtig"
darzustellen fand ich sehr gelungen, dies scheint auch ein neuer Trend unter den
Age-Mappern zu werden. Lediglich die Dialoge waren mir teils doch etwas zu schmalzig, aber
vielleicht liegt das auch daran, dass ich nur ein verrohter War-Gamer bin, der Blut sehen
will ...? ;). Was bleibt noch zu sagen? Schalter und Effekte sind vom Feinsten, ebenso die
Sounds (eine enorme Steigerung!), die KI gefällt mir auch sehr gut; die Bitmap leider
nicht so ... diese wirkt nicht so enorm liebevoll und einen richtigen Überblick - den ich
wünschenswert gefunden hätte - bietet sie leider auch nicht unbedingt, dies ist aber nur
ein kleiner Mängel an dem ansonsten ausgezeichneten Szenario.
Fazit: Sehr solides Szenario, für Leute, die an ein Szenario höhere
Anforderungen als ein bloßes Gemetzel stellen. Durch das Szenario auf die allgemeine
Problematik von Krieg und Religion aufmerksam zu machen, ist nebenbei sicherlich auch eine
interessante Idee. Gerade wegen dieser interessanten Idee ist das Szenario auf jeden Fall
sehr zu empfehlen. Ein tolles Spiel -> TOP! |
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