Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im Map-Forum!
M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Friedrich Barbarossa

Bewertung(en) Gutes Spiel   (von Günter)
Autor CH_Landser
erstellt am 19. Januar 2003... cpx.-Datei: 4.543 kb mit KI, Sprach- und Sounddateien
Szenarien 2
Story / Spielgenre Erzählung / Aufbau - und Kampfspiel

Inhalt: Das Jahr 1189; Nachdem der zweite Kreuzzug ins heilige Land gescheitert war, machten sich zwei europäische Feldherren auf, um Jerusalem und die Grabstätte Jesus Christus in christlichen Besitz zu nehmen. Zum einen der englische König Richard Löwenherz, zum anderen der deutsche Kaiser Friedrich Barbarossa. Während Richard Löwenherz mit Unmengen von britischen Bogenschützen in die arabische Wüste zog, setzte Friedrich Barbarossa auf schlagkräftige Infanterie und Kavallerie. Wer gegen den arabischen Sultan Saladin besser ankommt und wer die bessere Strategie hat wird sich in diesem Szenario zeigen.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Friedrich Barbarossa
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

27


B e w e r t u n g
-- Gutes Spiel --
bewertet von: Günter Zengerle
getestet am: 20. Dezember 2002
Hardware: AMD 700
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre Erzählung / A&K

Beschreibung in Textform ...

Nachdem ich im sehr gut gestalteten Intro die Niederlage von König Richard Löwenherz miterleben musste schickte ich meinen Späher nach Süden und wurde dort bereits von feindlichen Einheiten erwartet, die mich sofort attackierten. Nun bekam ich Anweisung, die Stadt Antiochia zu erobern. Ich schickte zunächst meine Tempelritter (allesamt Helden-Objekte) voraus um die feindliche Kavallerie von den Türmen wegzulocken, doch der Gegner ließ sich darauf nicht ein, also zog ich mit meinem ganzen Heer Richtung feindliche Stadt, zerstörte mit meinen Triböcken und Kanonieren die feindlichen Kanonentürme und ihre Burg. Dies war mit großen Verlusten verbunden, doch der Kampf ging ziemlich schnell vorbei und Antiochia in meinen Besitz über. Dann kam sofort der 1. Angriff Saladins, den ich jedoch ohne Mühe abwehrte. Nun wollte ich Mauern und eine Burg bauen, doch ich fand zunächst keine Steine, also musste ich über einen Marktplatz Handel betreiben, was aber kein Problem darstellte, da Gold in großen Mengen vorhanden war. Ich umzog die ganze Stadt mit einer zweiten Mauer und stellte dahinter viele Türme, (Burg gesperrt) die ich im Falle des feindlichen Angriffs - lt. Anw. in 4 Tagen - bemannen konnte. Dieser Teil war nicht so gut gelungen, denn obwohl ich immer in der Geschwindigkeit schnell spiele ließ der Gegner lange auf sich warten. Ich zog bereits in Erwägung, mit meinem recht großen und starken Heer der feindlichen Stadt des Sultan Saladins (war das Jerusalem?) entgegenzuziehen, doch um nicht in eine "Schalterfalle" zu tappen ließ ich es dann doch sein und wartete ab. Als dann der Gegner an meinen Mauern ankam bemannte ich meine Türme und zerstörte mit meinen Rittern die feindlichen Triböcke. Da muß ich sagen hatte ich dann doch etwas mehr vom Gegner erwartet. Ich setzte sofort nach und zog mit meinem Heer nach Süden gen Jerusalem. Vernichtete die Stadt und tötete den Sultan. Da musste ich feststellen, das ich schon gewonnen hatte.
Fazit: Ein schnelles, spannendes Abenteuer für eine gute halbe Stunde, alle Schalter funktionieren, doch einige Situationen hinterlassen Fragezeichen. Aber man darf auf die ja bereits angekündigte Fortsetzung gespannt sein. -Bewertung nur für erstes Szenario-

Copyright © 1997-2015 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024x768 oder höher
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Kings™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.