Achtung: Der UserPatch 1.2
(Arbeitstitel 1.1, das Release heißt 1.2) ist ein von einem AoE-Fan erstellter Patch, der
das Spiel um viele neue Funktionen ergänzt, sehr viele Bugs behebt (sowohl im Editor als
auch im Multiplayer-Modus) und das KI-System sehr stark erweitert.
Eine kleine Auswahl aus der offiziellen
"Features"-Liste mit Ergänzungen:
- Erweiterung der Populationsgrenze auf bis zu 1000
- Widescreen-Unterstützung (Anmerkung: Sieht weit eleganter aus als der früher oft
verwendete Widescreen-Patch)
- Die Möglichkeit, allen Teamspielern zufällig dieselbe Kultur zu geben
- Die Möglichkeit, ein Maximalzeitalter für ein Spiel vorzugeben (über das man nicht
hinauskommt)
- Verbesserter Random-Map-Generator, kann jetzt pro Map über 4 Milliarden Varianten
erzeugen (früher waren es ca 32.000)
- Höhere Framezahl im Einzelspieler-Modus (standardmäßig 60 Frames pro Sekunde, früher
20fps)
- Besser sichtbare Markierungen auf der Minimap (größer und breiter als in 1.0c)
- Höhere Auflösungen für die Komplett-Screenshots freigeschaltet (standardmäßig auf
"Strg" + "F12", neue Auflösungen: 1:1 und 1:2)
- Zeitalteraufstiege anderer Spieler werden nun in deren Farbe angezeigt
- Auch wiederhergestellte Spiele können nun weiter aufgezeichnet werden
- "Multiple-Building-Queue" erlaubt die automatische Verteilung der
Einheiten-Erschaffungs-Kommandos auf mehrere ausgewählte Gebäude
- Automatische Behebung der Falschfarben unter Windows Vista und höher
- Fenstermodus (kein erzwungener Vollbildmodus) wird unterstützt
- Eigene Musik-Playlists können nun geladen und als Hintergrundmusik abgespielt werden
- Freie-Platzierung im Editor ("disable grid placement", standardmäßig
"Strg"+"S"), d.h. Gebäude etc. können beliebig platziert werden ohne
Berücksichtigung des Rasters
- Im Editor können nun alle existierenden Terrains direkt eingesetzt werden
- Verbesserung der Kopier-Funktion (Bäume etc. werden nun korrekt kopiert)
- Flächenbasierte Einheiten-Umbenennung, Namen müssen also nicht mehr per Vorauswahl
geändert werden
- Im Map-Editor können auch eigene RMS-Skripte (also eigene Zufallskarten) geladen werden
- Negative Zahlen lassen sich bei Schaltern nun einfacher eingeben und erlauben auch eine
nachträgliche "Berührung" des jeweiligen Effekts, ohne sich jedesmal wieder zu
löschen
Download-Link zur immer neuesten Version:
Download UserPatch 1.4
Anmerkung: Es gibt gelegentlich noch kleinere Bug-Fixes und Optimierungen, die aber
allesamt untereinander kompatibel sind (alle 1.2 Varianten laufen miteinander), eine
regelmäßige Aktualisierung wird dennoch empfohlen.
Link zur offiziellen Seite:
UserPatch 1.4
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