Geänderte Kosten und Eigenschaften Kulturen
- Die Azteken erhalten den Webstuhl kostenfrei.
- Die Byzantiner erhalten die Stadtwache kostenfrei.
- Die Chinesen beginnen mit 50 Nahrungseinheiten weniger (insgesamt -200
Nahrungseinheiten).
- Die Franken verfügen jetzt über die Hellebarden-Technologie.
- Die gotische Infanterie kostet beim Start in der Feudalzeit 25% weniger.
- Die japanische Infanterie erhält beim Start in der Feudalzeit einen
Angriffsstärke-Bonus von 25%.
- Koreaner
- Ein Shinkichon erhöht die Reichweite des Onagers um +1 anstatt um +2.
- Schildkrötenschiffe verfügen über Glühende Geschosse und zusätzliche Panzerung
gegen Schiffe der Galeerenklasse.
- Die Sichtweite koreanischer Dorfbewohner ist um +1 vergrößert.
- Die Verzierungen an den Schildkrötenschiffen sehen realistischer aus.
- Die Reichweite von Kriegswagen und Elite-Kriegswagen wurde verringert.
- Bei den Spaniern feuern der Leichte Kanonier und die Belagerungskanonen 15% schneller.
Die Feuergeschwindigkeit der Konquistadoren und Elite-Konquistadoren wurde ebenfalls
verbessert.
Einheiten
- Alle Einheiten der Schießanlage (außer dem Leichten Kanonier) richten jetzt bei
Speerwerfer-Einheiten +1 mehr Schaden an.
- Kamelreiter lassen sich jetzt ebenso schnell ausbilden wie Speerwerfer.
- Die Berserker der Wikinger bewegen sich jetzt so schnell wie Pikeniere.
- Die Freischärler der Kelten bewegen sich jetzt schneller (sie sind schneller als
Adlerkrieger ohne Knappen).
- Belagerungskanonen verursachen bei Gebäuden +80 mehr Schaden.
- Die Ausbildungszeiten von Deutschrittern, Drachenbooten, Tarkanen und Samurai sind
erheblich kürzer.
- Berittene Bogenschützen haben jetzt die gleiche Reichweite wie Schwere Berittene
Bogenschützen.
- Berittene Späher erhalten in der Feudalzeit +2 Angriffsstärke.
- Galeeren werden jetzt innerhalb von 60 Sekunden hergestellt (Kriegsgaleeren und Galeonen
benötigen immer noch 45 Sekunden).
- Feuer-Triremen und Schnelle Feuer-Triremen besitzen zusätzliche Panzerung gegen Schiffe
der Galeerenklasse.
- Feuer-Triremen verursachen bei Schildkrötenschiffen mehr Schaden.
- Die Kosten für den Kriegswagen der Koreaner sind auf 120 Holz- und 60 Goldeinheiten
gestiegen.
Gebäude
- Das Errichten von Burgen dauert länger.
- Kanonentürme verursachen nicht normalen, sondern durchschlagenden Schaden (am
effektivsten gegen Rammen).
Technologien
- Der Webstuhl erhöht die Durchschlagspanzerung um +1.
- Palisaden erhalten +3 Durchschlagspanzerung.
- Bei den Kosten für Baukran, Maurerhandwerk, Architektur, Wehrgänge, Befestigten Wall,
Wachturm und Hauptturm sind Steine durch Holz oder Nahrung ersetzt worden. Diese
Technologien kosten jetzt nur noch Nahrungs- und Holzeinheiten.
- Der Glaube kostet nur noch 200 Goldeinheiten.
- Der Schiffbauer verringert jetzt auch die Bauzeit von Schiffen.
- Das Parthische Manöver erhöht die Angriffsstärke von Berittenem Bogenschützen und
Mangudai gegenüber Speerwerfer-Einheiten.
- Das Glühende Geschoss erhöht jetzt die Angriffsstärke von Türmen und Burgen
gegenüber Schiffen.
- Sturm- und Rammbock können jetzt ohne Gold weiterentwickelt werden.
Rohstoffe
- Reusen liefern jetzt schneller Nahrung.
Verbesserungen
- Offenes Gelände ist auf der rautenförmigen Landkarte immer grün, selbst bei Schnee
oder Sand als Untergrund.
- Dunkler Wald steht nicht mehr zur Auswahl, wenn Sie den Karten- oder Geländetyp
auf Zufällig einstellen.
- Bis zu 40 Felder können in die Produktionsschleife eingestellt werden.
- Verdeckte Zufallskarte Dieser Kartentyp ist nur im Mehrspieler-Modus
verfügbar. Nach dem Zufallsprinzip wird aus einer Reihe verschiedener Kartentypen
ausgewählt, und Sie erfahren nicht, welchen Kartentyp Sie spielen.
- Turbo-Zufallskarte
In diesem Modus arbeiten alle Gebäude um den Faktor 2,5
schneller. Dies gilt nicht für Einheiten aus Wirtschaft und Handel (Fischkutter,
Handelsschiffe/-karren und Dorfbewohner). Alle wirtschaftenden Einheiten sammeln um den
Faktor 2,5 schneller und tragen 2,5 mal soviel Rohstoffe. Alle Handelseinheiten arbeiten
doppelt so schnell. Dorfbewohner errichten Gebäude um den Faktor 2,5 schneller. Davon
ausgenommen sind Burgen, Türme und Weltwunder. Wenn Sie in diesem neuen Turbomodus
spielen möchten, wählen Sie im Spieltyp-Menü "Turbo-Zufallskarte" aus. Dieser
Spieltyp kann entweder im Einzel- oder im Mehrspieler-Modus gespielt werden.
- Benutzerdefinierte Zufallskarten
Das Update enthält neue benutzerdefinierte
ES-Karten. Wenn Sie eine auswählen möchten, klicken Sie unter Kartentyp auf
"Benutzerdefiniert". Bitte beachten Sie, dass diese Karten beim Einsatz gegen
einen Computerspieler und bei bestimmten Spieltypen NICHT unbedingt effektiv sind.
Computergegner gehen davon aus, dass sämtliche benutzerdefinierte Karten vom Küstentyp
sind. Daher kann ein stark abweichender Kartentyp den elektronischen Gegner irritieren und
sein übliches Geschicklichkeitsniveau stören. Beim Spielen von Königsmord mit
ES@Pilgrims_v2 erhalten Sie außerdem beim Start keine Burg. Wenn Sie Königsmord mit
ES@Metropolis_v2 spielen, erhalten Sie drei Könige und drei Burgen. Wenn Sie mit 7-8
Spielern ES@Pilgrims_v2 spielen, werden einige Spieler möglicherweise sofort aufgeben.
Die folgenden Karten sind im Spiel enthalten.
- ES@Kanaele_V2.rms
Ein Netz von Kanälen erzeugt einen Spinnennetz-Effekt,
wenn versucht wird, die bei Spielstart vorhandenen Dorfzentren der einzelnen Spieler
miteinander zu verbinden.
- ES@Unberechenbar_V2.rms Die Rohstoffreserven an Nahrung, Gold und Steinen
können beim Start normal, knapp oder reichlich sein. Der Baumbestand zu Beginn ist
immer gleich.
- ES@Dingos_V2.rms
Dorfbewohner hüten ihre Schafe und gehen dabei wilden
Tieren aus dem Weg. Es gibt viele Schafe, viele Wölfe, aber keine Späher.
- ES@Friedhoefe_V2.rms
Kontrollieren Sie überwucherte Friedhöfe voller
gruseliger Bäume, mit verlassenen Gebäuden, in denen sich Rohstoffe und altertümliche
Reliquien verbergen.
- ES@Metropolis_V2.rms
Kontrollieren Sie drei Dorfzentren mit den jeweiligen
Dorfbewohnern, drei Späher und drei komplette Rohstofflager!
- ES@Burggraeben_V2.rms
Das Dorfzentrum eines jeden Spielers ist von einem
schmalen Gewässerstreifen umgeben, mit einer Reihe begehbarer Brücken und einem
Burggraben, der so schmal ist, dass Einheiten mit Reichweite darüber hinweg schießen
können.
- ES@Paradiesinsel_V2.rms
Beginnen Sie mit Ihren Feinden auf einer Tropeninsel.
Das Kartengelände ist reich an Fisch, Wildschweinen und Beeren. Suchen Sie die drei
Reliquien am Fuße des Vulkans in der Mitte, doch hüten Sie sich vor den Wächtern!
- ES@Pilger_v2.rms
Die Insel, auf der Sie beginnen, mag klein sein, doch es
gibt eine komplette neue Welt zu entdecken! Steigen Sie in Ihr Transportschiff und
wetteifern Sie mit Ihren Feinden um die neue Welt!
- ES@Praerie_V2.rms
Nahrung ist oft knapp, und es gibt nicht viele natürliche
Deckungen, doch Ihre beiden Späher können ein großes Gebiet im Auge behalten.
- ES@Jahreszeiten_V2.rms
Basis sind die vier Jahreszeiten. Mit einer
Wahrscheinlichkeit von 25%, wird entweder eine Winter-, Frühlings-, Sommer- oder
Herbstkarte geladen.
- ES@Sherwood_Forest_V2.rms
Dieser Kartentyp ist nur im Mehrspieler-Modus
verfügbar. Ihr Dorf ist von Wäldern umgeben, in denen Sie sich jedoch frei bewegen
können. Mit Ihrem Jagdwolf können Sie das Gelände erkunden oder die Dorfbewohner Ihres
Feindes überfallen.
- ES@Sherwood_Helden_V2.rms
Dies ist die Einzelspieler-Version von Sherwood
Forest. Sie beginnen mit einigen bekannten Heldenfiguren.
- ES@Schiffbruch_V2.rms
Einige schiffbrüchige Dorfbewohner und ihre triefend
nassen Schafe sind auf einer einsamen Insel gestrandet.
- ES@Team_Gletscher_V2.rms
Im frostigen Norden muss jedes Team sein eigenes
Fleckchen Eis und Schnee gegen häufige feindliche Überfälle verteidigen. Aufgrund des
schlechten Wetters gibt es kaum Schiffe und wenige Wälle, doch seltsamerweise hat dies zu
einem reichen Hirschbestand geführt.
- ES@Das_Unbekannte_V2.rms
Alles ist vom Zufall abhängig. Wirklich alles. Vom
Beginn des Spiels an müssen Sie (natürlich mit einer zufälligen Anzahl an Spähern) das
Gelände erkunden, um herauszufinden, ob Sie sich auf einer Insel, dem Festland oder auf
einer Waldlichtung befinden.
Fehlerkorrekturen
- Die männlichen Feldarbeiter der Maya sind jetzt ebenso gut wie die weiblichen.
- Die Häuser der Imperialzeit verfügen nun über eine normale Hauspanzerung.
- Dorfbewohner bewegen sich nun ganz normal auf den Feldern, nachdem sie angehalten und
wieder in Bewegung gesetzt wurden (der berüchtigte "Farm-Bug").
- Mönche besitzen nicht mehr die Fähigkeit, einquartierte Einheiten zu heilen.
- Computergegner greifen nicht mehr nur den Gegner mit der jeweils höchsten Punktzahl an.
Zwar greifen sie diesen Gegner nach wie vor zuerst an, setzen den Angriff jedoch weiterhin
fort, selbst wenn sich die Punktzahl des Gegners inzwischen verringert hat.
- Bei den Teutonen funktioniert der Widerstand gegen Mönche jetzt richtig, so dass die
Entwicklung des Glaubens auch ihnen nutzt.
- Auf Nomaden-Karten erhalten Chinesen, Perser, Hunnen und Maya beim Start jetzt die
korrekten Rohstoffvorräte.
- Computergegner errichten ihre Holzfällerlager jetzt neben den Bambusvorkommen.
- Dorfzentren werden jetzt immer durch Kanonentürme beschädigt.
- Die Teamspiel-Karte Gletscher lässt die Spieler nicht mehr in einer Eislandschaft
starten.
- Die "unbekannte" Karte lässt die Spieler nicht mehr von Wald umgeben
beginnen. Diese Karte wurde außerdem überarbeitet, und es wurden viele kleine
Änderungen an Rohstoffen, Reliquien und am Gelände vorgenommen.
- Die Pilger-Karte beginnt nun mit einem Holzfällerlager an Stelle eines Dorfzentrums.
Auch die Spielerinseln verfügen nun über zusätzliche Dorfbewohner und Rohstoffe.
- Auf der Paradiesinsel werden die Spieler nicht mehr automatisch besiegt, sobald ein
Königsmord-Spiel begonnen hat.
- Die männlichen Jäger erhalten nicht mehr +1 Sichtweite.
- Die Dorfzentren der Teutonen erhalten jetzt ihren Angriffsbonus.
- Kriegswagen erhalten nicht mehr versehentlich einen Schadensbonus gegen Belagerung.
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