Der MapperTalk
Interview vom hiesigen Regengott
Tlaloc im Duell mit der Spielstufe talli
März 2011

Benni (talli)..., an der Waffel / Mrz 2011

Er ist der ungeschlagene und ungekrönte MultiPlayer-König der Agearena. Auch bei den Szenarien und Kampagnen war ihm bisher noch nichts zu schwer. Egal ob nun Standard, Mittel oder Schwierig ..., ist alles zu schaffen.
Darum ...
Wer baut Ihm endlich ein Szenario in der "Spielstufe talli "...?
Timo: Hallo Benni! Danke, dass du dich für das dritte Wololoo bereit erklärt hast. Ich hoffe, du hast den Jahreswechsel gut überstanden. Wo bist du grade und wie ist das Wetter bei dir?
Benni: Hey Timo! Ist mir eine Ehre vom (m)einem Age-Vorbild interviewt zu werden. Nachdem ich den kompletten Dezember rund um die Uhr an meiner Bachelorarbeit gesessen war, habe ich es an Silvester dementsprechend krachen lassen. Ich bin momentan noch in Bayreuth, schließe meinen Bachelor ab und plane einen kleinen Urlaub. Wer Regen und Schnee mag sollte mich unbedingt in Bayreuth besuchen, das Wetter hier ist wirklich ganzjährig schlechter als "daheim" in Augsburg.

Timo: Du sprichst von Age-Vorbildern. Wen würdest du dazu zählen und was konntest du von ihnen lernen?
Benni: Im Mapping-Bereich bist immer noch du mein Vorbild. Im Endeffekt habe ich anfangs nur versucht, dich zu kopieren, und die kurzen bzw. kurzweiligen Szenarien sind mir bis heute erhalten geblieben (habe ich überhaupt schon mal ein "ernstes" Werk veröffentlicht?). Ich versuche die Community möglichst nicht mit meinen Multiplayer-Geschichten zu langweilen, muss in diesem Zusammenhang aber Jordan ansprechen, den besten deutschen Age-Spieler.

Ich glaube, er hat es im Gegensatz zu vielen anderen "Pros" verstanden, dass es sinnvoller ist, auf dem Teppich zu bleiben und auf "noobs" wie mich einzugehen, anstatt aufgrund eines Spieles arrogant und verbissen zu werden. Besonders wichtig ist es mir Cauchemar (Tschab) zu erwähnen, auch wenn ihn viele Mitglieder wohl kaum mehr richtig kennen. Er hat mich weniger als Vorbild, sondern eher als Ziehvater, mehr als jeder andere beeinflusst.

Timo: Statt uns mit Multiplayer-Geschichten zu langweilen, hast du lieber ein Turnier veranstaltet, das ein toller Erfolg war, obwohl wir alle Noobs sind. Woran lag das?
Benni: Akribische Vorbereitung. Wer sich an die einzelnen Themen-Spieltage oder die FAQs erinnert, kann vielleicht erkennen, wieviel Arbeit dahinter steckte. Ein Turnier jeglicher Art kann nur erfolgreich sein, wenn Zeit investiert wird. Demenstprechend amüsant finde ich immer wieder aufkommende ad hoc-Versuche, einen Contest durchzupeitschen, auch wenn die Age-Jungspunde sicherlich gute Absichten haben. Aber die Vorbereitung bildet nur den Grundstein: Auf die Idee eines Turniers hat mich Barba gebracht, Interesse eurerseits war auch da, aMa hat mir ein Unterforum zur Verfügung gestellt, und die Teilnehmer waren dann recht diszipliniert. Mal sehen ob bzw. wie ich mich 2011 in die Community einbringen kann.

Timo: Das klingt sehr vage. Kannst du schon mehr verraten? Letztes Jahr hast du von einer möglichen Wiederholung des Turniers gesprochen.

Benni: Soviel kann ich verraten: Ich habe bisher noch keine Pläne das Age-Turnier zu wiederholen. Momentan ist es für mich auch fraglich, ob ein solcher Erfolg wiederholbar ist und ob es nicht sinnvoller wäre, einen Design-Contest o.ä. zu veranstalten. Dies fände ich persönlich reizvoller als eine Neuauflage einer "veralteteten" Idee. Wenn ein neues Turnier von der Community gewünscht würde, wäre ich natürlich trotzdem von Anfang an dabei.


Timo: Wie ist eigentlich dein Skill im Multiplayer? Oder sagt man Ranking? Und hat dich schon mal jemand von der Arena im 1on1 besiegt?
Benni: In diesem Zusammenhang spricht man meist von einem Rate oder Rating. Ein Spieler, der sich ein bisschen mit Multiplayer beschäftigt, hat vielleicht 1000, ich hatte zu Bestzeiten - vor etwa vier Jahren - 1700. Ab 2000 zählt man zu den Profis, die Weltelite erreicht maximal 2600 Punkte. Und ich bin in der Arena im 1v1 immer noch ungeschlagen.

Timo: Du hast Wirtschaftswissenschaften studiert. Hast du beim Mappen für AoK positive Synergien daraus ziehen können? Kann so etwas überhaupt als Inspirationsquelle dienen?
Benni: Mein erster Gedanke: Jetzt drehst du durch. Eine selten bescheuerte Frage a la "Was fühlst du im Moment?". Wenn ich aber genauer darüber nachdenke, kann ich durchaus Parallelen zwischen meinem BWL-Studium und Age ziehen. Allerdings bestehen diese Zusammenhänge eher im (leidigen Thema des) Multiplayer-Bereich(s). Ich möchte nur mal Controlling und Marketing erwähnen: wie teile ich mir meine Ressourcen optimal ein, welches Image vertrete ich (ein Faktor, der bei Multiplayern sehr oft unterschätzt wird)? Ich muss zugeben, ich habe noch nie über irgendwelche Age-Studium-übergreifende Zusammenhänge nachgedacht, aber ist es nicht komisch, dass man in Age lernt, dass Gold der wichtigste Rohstoff ist und ich gerade meine Arbeit über die Kapitalanlage in Gold abgegeben habe?

Timo: Du hast bisher hauptsächlich Forenmaps veröffentlicht, in denen Geschichten über die Member der AgeArena erzählt werden. Planst du in dem Gebiet weitere Fortsetzungen? Oder hast du andere Pläne, was Szenariodesign angeht?
Benni: Ich habe viele Pläne, du kannst mich in diesem Zusammenhang auch gerne "Björn 2" nennen. Das Problem bei historischen Maps ist, dass ich zu perfektionistisch agiere, beispielsweise hatte ich angefangene Maps für Dschingis Khan oder aus der griechischen Mythologie. Letztendlich wird mir dieser Perfektionismus aber zur Qual, und ich entscheide mich wieder für eine dumm-dreiste AgeArena-Map. Im Moment habe ich leider keine konkreten Pläne, aber ich hoffe auf etwas "revolutionäres" für Weihnachten 2011.

Timo: Revolutionär hört sich gut an, aber ist das möglich? AoK ist jetzt mehr als 10 Jahre alt, kann man überhaupt noch etwas Neues schaffen?
Benni: "Revolutionär" ist vielleicht ein bisschen übertrieben: aber es gibt immer eine Möglichkeit, neue, und vor allem lustig-überraschende Ideen einfließen zu lassen.

Timo: Wenn du noch Pläne hast, dann ist deine Kreativität nicht erschöpft. Glaubst du, dass du deinen Höhepunkt schon erreicht hast? Wenn ja, in welchem Szenario siehst du ihn?
Benni: Auch wenn ich solche Phrasen hasse: Es ist immer Luft nach oben, und das nächste Szenario ist immer das Beste.

Timo: Du hast dich vor Kurzem geoutet, dass du von KI keine Ahnung hast. Wie schaffst du es trotzdem zu mappen? Gehört für dich zum "perfekten" Szenario auch eine gute KI?
Benni: Das liegt ganz am Stil des Szenarios. Bei RPG-artigen Maps, wie ich sie mache, reicht meist die Immobile Units. Aber ich bin immer noch verwundert, wie manche Mapper es fertig bringen, fordernde und "intelligente" KI's in Kampfspielen zu schreiben.

Timo: Kannst du da ein Beispiel nennen? Wie fordernd sind diese Kampfspiele für dich als MP-Pro überhaupt?
Benni: Klassiker wie Halfdan oder Chrombasia, aber bisher war keine Map so schwierig, dass ich daran verzweifelt wäre. Ich muss aber zugeben, dass ich gerne mit meinem Image spiele, wie z.B. bei Ein Wintermärchen, bei dem ich keine einzige Einheit verloren habe, nur um Barbarossa zu "ärgern". An dieser Stelle erinnere ich mich auch an Jack_Spellow, der mal angekündigt hat, eine Map zu machen, die ich nicht schaffe, dies jedoch nie realisiert hat. Deshalb eine offene Herausforderung: Wie wär's mit einem "Schlag den talli mit einem Szenario"-Contest? ;-)

Timo: Was ist deiner Meinung nach das beste Spiel auf der AgeArena?
Benni: Nein, ich lege mich nicht fest! Bezüglich der Geschichte Ulio, der Anforderung Chrombasia, der Überraschung (weil ich persönlich "Nord"kampagnen immer hasste) Halfdan, der Kreativität Das Leben des Hans und des Witzes Brelda. An sich bin ich aber einfach ein großer Fan von witzigen Kurzkampagnen wie sie an Weihnachten veröffentlicht werden.

Timo: Da KI anscheinend nicht so dein Thema ist ;-), wie stehst du eigentlich zum TriggerStudio und GeniEd? Hexenwerk oder unverzichtbar?
Benni: Danke, dass du mich vor der Community blamierst: KI, TriggerStudio und GeniEd sind für mich alles ein Buch mit 7 Siegeln. Themenwechsel, bitte!

Timo: Hey, vielleicht sollten wir eine Interessengemeinschaft gegen neuartiges Mappen bilden, die TS und GeniEd verbietet. Was hältst du davon?
Benni: Begleite Tlaloc und talli bei ihrem aussichtslosen Kampf gegen die Neue-Age-Welt; Trigger Studio und GeniEd? Lachhaft! Back to the roots!!! (könnte ich fast eine Map daraus machen)

Timo: Hast du ein paar Tipps für Newbies auf Lager? Was machst du zum Beispiel, wenn du die Motivation zum Mappen verlierst, obwohl die Map erst halb fertig ist?
Benni: Der Tipp, keine allzu großen Werke zu planen, ist ja mittlerweile legendär. Persönlich motiviere ich mich immer durch das meist durchgehend positive Feedback der Community. Meiner Meinung nach fallen die Reaktionen meist besser aus, wie man es als Mapper erwartet.

Timo: Mal ein politisches Thema: Deutschland diskutiert gerade über die Frauenquote. Brauchen wir auch eine Frauenquote im Forum? Würdest du dir noch mehr Member wünschen oder bist du mit der derzeitigen Situation zufrieden?
Benni: Frauen sind in der Age-Welt sehr dünn gesät, was man auch an den Editor-Möglichkeiten sieht. Dennoch werde ich aMa demnächst vor Gericht zerren um seiner offensichtlichen Diskriminerung gegenüber weiblichen Membern einen Riegel vorzuschieben. Ansonsten bin ich zufrieden und gleichzeitig erstaunt, wie sich eine so kleine Community so lange halten kann.

Timo: Den ersten Erfolg zur Antidiskriminierung weiblicher Mitglieder hast du ja bereits mit deinem Nickname erreicht. Wie bist du eigentlich auf den gekommen und warum hast du ihn gewechselt?
Benni: Talshia ist ein Frankfurter DJ der Techno-Underground-Szene, eine Musik, die ich Anfang des Jahrtausends ununterbrochen gehört habe. Dass der Name feminin anmutet, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, bis ich immer und immer wieder dank freundlicher Age-Spieler darauf "hingewiesen" wurde. Mit meinem "talli" bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Timo: Neben dem Mappen für AoK betätigst du dich künstlerisch ja auch im Gedichte schreiben. Hättest du jetzt grade vielleicht spontan was parat? Wie wärs mit einem kleinen Poetry-Slam?
Benni: Daran kannst du dich erinnern? Das wundert mich jetzt. Soll's ein selbstgemaltes Bild, ein geschriebenes Gedicht oder (mühsamer) etwas Age-bezogenes sein?

Timo: Ich glaube, die Community würde sich am meisten über ein Age-bezogenes Gedicht/Bild freuen. Oder wie wäre es mit einem über die Agearena?
Benni: Du denkst, ich häng' an Age-Arenen?
Das rührt mich nur zu Alters-Tränen!
Acht Jahre Knechtschaft unter aMa,
Tlaloc, Henning, Barba, Drama!
Einst kam ich frisch von naoe her,
wollte nur mappen, aber Tschab schoss mir quer:
ich wurde MP, sogar KotB-Leader,
doch irgendwann alt, es schmerzten die Glieder.
Die MP-Zeit vorbei, die des Mappens auch?
Ein Rücktritt? Eine last Map? Was ist der Brauch?
Nach über zehn Jahren steht inmitten des Grundes,
eine eisern Gemeinschaft, die des Age-Verbundes.
Dank neuer Member, alter Degen,
aMa: ich danke! Was für ein Segen!

 Nun zu den Kurzfragen:
Timo: AOK oder TC?
Benni: TC, obwohl ich sehr gute Erinnerungen an AoK habe.
Timo:  Nord- oder Südpol?
Benni: Äquator?
Timo: Schokolade oder Kekse?
Benni: Willst du mich umbringen? Muss den Bachelorarbeits-Speck runterbringen ...
Timo: Lieblingsfarbe bei AOK/TC?
Benni: Gelb
Timo: Lieblingsmusik / -richtung?
Benni: Eigentlich alles außer "Rock". Hauptsächlich Hardcore-Techno und Rock n Roll (ich weiß, verrückte Mischung).

Timo: Möchtest du noch etwas loswerden?
Benni: Ich denke, das Wichtigste ist gesagt. Das Interview hat wesentlich länger gedauert, als ich anfangs vermutet habe. Viel Spaß schon mal meinem Interviewpartner!

Timo: Und an dieser Stelle hast du die ultimative Möglichkeit jemanden zu grüßen.
Benni: Auch wenn er noch nicht weiß, wer ich bin: schönen Gruß an mein Patenkind.

Timo: Benni, ich danke dir, dass du dich bereit erklärt hast, deine Gedanken mit uns zu teilen. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine private, berufliche und age-technische Zukunft und hoffentlich noch viele Maps. :-)
Benni: Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen. :D

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