|
Der
MapperTalk |
|
Interview vom hiesigen Regengott
Tlaloc im Duell mit der Spielstufe talli
März 2011 |
|
|
Benni (talli)..., an der Waffel / Mrz 2011 |
|
|
Er ist der ungeschlagene und
ungekrönte MultiPlayer-König der Agearena. Auch bei den Szenarien und Kampagnen war ihm
bisher noch nichts zu schwer. Egal ob nun Standard, Mittel oder Schwierig ..., ist alles
zu schaffen.
Darum ...
Wer baut Ihm endlich ein Szenario in der "Spielstufe talli "...? |
|
|
Timo: Hallo
Benni! Danke, dass du dich für das dritte Wololoo bereit erklärt hast. Ich hoffe, du
hast den Jahreswechsel gut überstanden. Wo bist du grade und wie ist das Wetter bei dir? |
Benni: Hey Timo! Ist mir eine Ehre vom
(m)einem Age-Vorbild interviewt zu werden. Nachdem ich den kompletten Dezember rund um die
Uhr an meiner Bachelorarbeit gesessen war, habe ich es an Silvester dementsprechend
krachen lassen. Ich bin momentan noch in Bayreuth, schließe meinen Bachelor ab und plane
einen kleinen Urlaub. Wer Regen und Schnee mag sollte mich unbedingt in Bayreuth besuchen,
das Wetter hier ist wirklich ganzjährig schlechter als "daheim" in Augsburg.
|
|
Timo: Du
sprichst von Age-Vorbildern. Wen würdest du dazu zählen und was konntest du von ihnen
lernen? |
Benni: Im
Mapping-Bereich bist immer noch du mein Vorbild. Im Endeffekt habe ich anfangs nur
versucht, dich zu kopieren, und die kurzen bzw. kurzweiligen Szenarien sind mir bis heute
erhalten geblieben (habe ich überhaupt schon mal ein "ernstes" Werk
veröffentlicht?). Ich versuche die Community möglichst nicht mit meinen
Multiplayer-Geschichten zu langweilen, muss in diesem Zusammenhang aber Jordan ansprechen,
den besten deutschen Age-Spieler.
Ich glaube, er hat es im Gegensatz zu vielen anderen "Pros" verstanden, dass es
sinnvoller ist, auf dem Teppich zu bleiben und auf "noobs" wie mich einzugehen,
anstatt aufgrund eines Spieles arrogant und verbissen zu werden. Besonders wichtig ist es
mir Cauchemar (Tschab) zu erwähnen, auch wenn ihn viele Mitglieder wohl kaum mehr richtig
kennen. Er hat mich weniger als Vorbild, sondern eher als Ziehvater, mehr als jeder andere
beeinflusst. |
|
Timo: Statt uns mit
Multiplayer-Geschichten zu langweilen, hast du lieber ein Turnier veranstaltet, das ein
toller Erfolg war, obwohl wir alle Noobs sind. Woran lag das? |
Benni: Akribische Vorbereitung. Wer
sich an die einzelnen Themen-Spieltage oder die FAQs erinnert, kann vielleicht erkennen,
wieviel Arbeit dahinter steckte. Ein Turnier jeglicher Art kann nur erfolgreich sein, wenn
Zeit investiert wird. Demenstprechend amüsant finde ich immer wieder aufkommende ad
hoc-Versuche, einen Contest durchzupeitschen, auch wenn die Age-Jungspunde sicherlich gute
Absichten haben. Aber die Vorbereitung bildet nur den Grundstein: Auf die Idee eines
Turniers hat mich Barba gebracht, Interesse eurerseits war auch da, aMa hat mir ein
Unterforum zur Verfügung gestellt, und die Teilnehmer waren dann recht diszipliniert. Mal
sehen ob bzw. wie ich mich 2011 in die Community einbringen kann. |
|
Timo: Das klingt sehr vage. Kannst du
schon mehr verraten? Letztes Jahr hast du von einer möglichen Wiederholung des Turniers
gesprochen. |
Benni: Soviel kann ich verraten: Ich habe bisher noch keine Pläne das Age-Turnier zu
wiederholen. Momentan ist es für mich auch fraglich, ob ein solcher Erfolg wiederholbar
ist und ob es nicht sinnvoller wäre, einen Design-Contest o.ä. zu veranstalten. Dies
fände ich persönlich reizvoller als eine Neuauflage einer "veralteteten" Idee.
Wenn ein neues Turnier von der Community gewünscht würde, wäre ich natürlich trotzdem
von Anfang an dabei. |
|
Timo: Wie ist
eigentlich dein Skill im Multiplayer? Oder sagt man Ranking? Und hat dich schon mal jemand
von der Arena im 1on1 besiegt? |
Benni: In diesem
Zusammenhang spricht man meist von einem Rate oder Rating. Ein Spieler, der sich ein
bisschen mit Multiplayer beschäftigt, hat vielleicht 1000, ich hatte zu Bestzeiten - vor
etwa vier Jahren - 1700. Ab 2000 zählt man zu den Profis, die Weltelite erreicht maximal
2600 Punkte. Und ich bin in der Arena im 1v1 immer noch ungeschlagen. |
|
Timo: Du hast
Wirtschaftswissenschaften studiert. Hast du beim Mappen für AoK positive Synergien daraus
ziehen können? Kann so etwas überhaupt als Inspirationsquelle dienen? |
Benni: Mein
erster Gedanke: Jetzt drehst du durch. Eine selten bescheuerte Frage a la "Was
fühlst du im Moment?". Wenn ich aber genauer darüber nachdenke, kann ich durchaus
Parallelen zwischen meinem BWL-Studium und Age ziehen. Allerdings bestehen diese
Zusammenhänge eher im (leidigen Thema des) Multiplayer-Bereich(s). Ich möchte nur mal
Controlling und Marketing erwähnen: wie teile ich mir meine Ressourcen optimal ein,
welches Image vertrete ich (ein Faktor, der bei Multiplayern sehr oft unterschätzt wird)?
Ich muss zugeben, ich habe noch nie über irgendwelche Age-Studium-übergreifende
Zusammenhänge nachgedacht, aber ist es nicht komisch, dass man in Age lernt, dass Gold
der wichtigste Rohstoff ist und ich gerade meine Arbeit über die Kapitalanlage in Gold
abgegeben habe? |
|
Timo: Du hast bisher hauptsächlich
Forenmaps veröffentlicht, in denen Geschichten über die Member der AgeArena erzählt
werden. Planst du in dem Gebiet weitere Fortsetzungen? Oder hast du andere Pläne, was
Szenariodesign angeht? |
Benni: Ich habe viele Pläne, du
kannst mich in diesem Zusammenhang auch gerne "Björn 2" nennen. Das Problem bei
historischen Maps ist, dass ich zu perfektionistisch agiere, beispielsweise hatte ich
angefangene Maps für Dschingis Khan oder aus der griechischen Mythologie. Letztendlich
wird mir dieser Perfektionismus aber zur Qual, und ich entscheide mich wieder für eine
dumm-dreiste AgeArena-Map. Im Moment habe ich leider keine konkreten Pläne, aber ich
hoffe auf etwas "revolutionäres" für Weihnachten 2011. |
|
Timo: Revolutionär hört sich gut an,
aber ist das möglich? AoK ist jetzt mehr als 10 Jahre alt, kann man überhaupt noch etwas
Neues schaffen? |
Benni: "Revolutionär" ist
vielleicht ein bisschen übertrieben: aber es gibt immer eine Möglichkeit, neue, und vor
allem lustig-überraschende Ideen einfließen zu lassen. |
|
Timo: Wenn du
noch Pläne hast, dann ist deine Kreativität nicht erschöpft. Glaubst du, dass du deinen
Höhepunkt schon erreicht hast? Wenn ja, in welchem Szenario siehst du ihn? |
Benni: Auch wenn
ich solche Phrasen hasse: Es ist immer Luft nach oben, und das nächste Szenario ist immer
das Beste. |
|
Timo: Du hast dich vor Kurzem geoutet,
dass du von KI keine Ahnung hast. Wie schaffst du es trotzdem zu mappen? Gehört für dich
zum "perfekten" Szenario auch eine gute KI? |
Benni: Das liegt ganz am Stil des
Szenarios. Bei RPG-artigen Maps, wie ich sie mache, reicht meist die Immobile Units. Aber
ich bin immer noch verwundert, wie manche Mapper es fertig bringen, fordernde und
"intelligente" KI's in Kampfspielen zu schreiben. |
|
Timo: Kannst du
da ein Beispiel nennen? Wie fordernd sind diese Kampfspiele für dich als MP-Pro
überhaupt? |
Benni: Klassiker
wie Halfdan oder Chrombasia, aber bisher war keine Map so schwierig, dass ich daran
verzweifelt wäre. Ich muss aber zugeben, dass ich gerne mit meinem Image spiele, wie z.B.
bei Ein Wintermärchen, bei dem ich keine einzige Einheit verloren habe, nur um Barbarossa
zu "ärgern". An dieser Stelle erinnere ich mich auch an Jack_Spellow, der mal
angekündigt hat, eine Map zu machen, die ich nicht schaffe, dies jedoch nie realisiert
hat. Deshalb eine offene Herausforderung: Wie wär's mit einem "Schlag den talli mit
einem Szenario"-Contest? ;-) |
|
Timo: Was ist
deiner Meinung nach das beste Spiel auf der AgeArena? |
Benni: Nein, ich
lege mich nicht fest! Bezüglich der Geschichte Ulio, der Anforderung Chrombasia, der
Überraschung (weil ich persönlich "Nord"kampagnen immer hasste) Halfdan, der
Kreativität Das Leben des Hans und des Witzes Brelda. An sich bin ich aber einfach ein
großer Fan von witzigen Kurzkampagnen wie sie an Weihnachten veröffentlicht werden.
|
|
Timo: Da KI
anscheinend nicht so dein Thema ist ;-), wie stehst du eigentlich zum TriggerStudio und
GeniEd? Hexenwerk oder unverzichtbar? |
Benni: Danke,
dass du mich vor der Community blamierst: KI, TriggerStudio und GeniEd sind für mich
alles ein Buch mit 7 Siegeln. Themenwechsel, bitte! |
|
Timo: Hey,
vielleicht sollten wir eine Interessengemeinschaft gegen neuartiges Mappen bilden, die TS
und GeniEd verbietet. Was hältst du davon? |
Benni: Begleite
Tlaloc und talli bei ihrem aussichtslosen Kampf gegen die Neue-Age-Welt; Trigger Studio
und GeniEd? Lachhaft! Back to the roots!!! (könnte ich fast eine Map daraus machen)
|
|
Timo: Hast du
ein paar Tipps für Newbies auf Lager? Was machst du zum Beispiel, wenn du die Motivation
zum Mappen verlierst, obwohl die Map erst halb fertig ist? |
Benni: Der Tipp,
keine allzu großen Werke zu planen, ist ja mittlerweile legendär. Persönlich motiviere
ich mich immer durch das meist durchgehend positive Feedback der Community. Meiner Meinung
nach fallen die Reaktionen meist besser aus, wie man es als Mapper erwartet. |
|
Timo: Mal ein politisches Thema:
Deutschland diskutiert gerade über die Frauenquote. Brauchen wir auch eine Frauenquote im
Forum? Würdest du dir noch mehr Member wünschen oder bist du mit der derzeitigen
Situation zufrieden? |
Benni: Frauen
sind in der Age-Welt sehr dünn gesät, was man auch an den Editor-Möglichkeiten sieht.
Dennoch werde ich aMa demnächst vor Gericht zerren um seiner offensichtlichen
Diskriminerung gegenüber weiblichen Membern einen Riegel vorzuschieben. Ansonsten bin ich
zufrieden und gleichzeitig erstaunt, wie sich eine so kleine Community so lange halten
kann. |
|
Timo: Den ersten
Erfolg zur Antidiskriminierung weiblicher Mitglieder hast du ja bereits mit deinem
Nickname erreicht. Wie bist du eigentlich auf den gekommen und warum hast du ihn
gewechselt? |
Benni: Talshia
ist ein Frankfurter DJ der Techno-Underground-Szene, eine Musik, die ich Anfang des
Jahrtausends ununterbrochen gehört habe. Dass der Name feminin anmutet, ist mir anfangs
gar nicht aufgefallen, bis ich immer und immer wieder dank freundlicher Age-Spieler darauf
"hingewiesen" wurde. Mit meinem "talli" bin ich mittlerweile sehr
zufrieden. |
|
Timo: Neben dem
Mappen für AoK betätigst du dich künstlerisch ja auch im Gedichte schreiben. Hättest
du jetzt grade vielleicht spontan was parat? Wie wärs mit einem kleinen Poetry-Slam?
|
Benni: Daran kannst du dich erinnern?
Das wundert mich jetzt. Soll's ein selbstgemaltes Bild, ein geschriebenes Gedicht oder
(mühsamer) etwas Age-bezogenes sein? |
|
Timo: Ich glaube, die Community würde
sich am meisten über ein Age-bezogenes Gedicht/Bild freuen. Oder wie wäre es mit einem
über die Agearena? |
Benni: |
Du denkst, ich häng' an Age-Arenen?
Das rührt mich nur zu Alters-Tränen!
Acht Jahre Knechtschaft unter aMa,
Tlaloc, Henning, Barba, Drama!
Einst kam ich frisch von naoe her,
wollte nur mappen, aber Tschab schoss mir quer:
ich wurde MP, sogar KotB-Leader,
doch irgendwann alt, es schmerzten die Glieder.
Die MP-Zeit vorbei, die des Mappens auch?
Ein Rücktritt? Eine last Map? Was ist der Brauch?
Nach über zehn Jahren steht inmitten des Grundes,
eine eisern Gemeinschaft, die des Age-Verbundes.
Dank neuer Member, alter Degen,
aMa: ich danke! Was für ein Segen! |
|
|
Nun zu den Kurzfragen: |
Timo: AOK oder TC? |
Benni: TC, obwohl ich sehr gute
Erinnerungen an AoK habe. |
Timo: Nord- oder Südpol?
|
Benni: Äquator? |
Timo: Schokolade oder Kekse? |
Benni: Willst du mich umbringen? Muss
den Bachelorarbeits-Speck runterbringen ... |
Timo: Lieblingsfarbe bei AOK/TC?
|
Benni: Gelb |
Timo: Lieblingsmusik / -richtung?
|
Benni: Eigentlich alles außer
"Rock". Hauptsächlich Hardcore-Techno und Rock n Roll (ich weiß, verrückte
Mischung). |
|
Timo: Möchtest
du noch etwas loswerden? |
Benni: Ich
denke, das Wichtigste ist gesagt. Das Interview hat wesentlich länger gedauert, als ich
anfangs vermutet habe. Viel Spaß schon mal meinem Interviewpartner! |
|
Timo: Und an
dieser Stelle hast du die ultimative Möglichkeit jemanden zu grüßen. |
Benni: Auch wenn
er noch nicht weiß, wer ich bin: schönen Gruß an mein Patenkind. |
|
Timo: Benni, ich
danke dir, dass du dich bereit erklärt hast, deine Gedanken mit uns zu teilen. Ich
wünsche dir viel Erfolg für deine private, berufliche und age-technische Zukunft und
hoffentlich noch viele Maps. :-) |
Benni: Mögen deine Wünsche in
Erfüllung gehen. :D |
|
© Aussagen und Inhalte der Designer & Autoren sind geistiges Eigentum und dürfen
ohne
Zustimmung derer weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.
|