Der MapperTalk
Interview vom besten Mapper der Welt mit
Workaholic - Kabarettist - Mastermind
Lagebesprechung mit Andreas "Big B." Barbarossa

Barbarossa aka Jack Barbasparrow ..., / Apr 2012

Henning: Hallo Andi! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns einen kleinen Einblick in die Tiefen deines Schaffens zu gewähren! Wie ist die Lage und was treibst du gerade?
Andreas: Zunächst habe ich zu danken, schließlich kommen "Otto-Normal-Mapper" wie unsereins ja nicht so oft in den Genuß eines Interviews. ;)

Tjaha, aus der Mapper-Perspektive habe ich leider momentan fürchte ich nicht viel zu berichten, was nonens volens einmal mehr meine selbstempfundene Exotenrolle unter den sogenannten Altmappern betont. Möööp... 

Habe grade meine letzte scheinpflichtige Uni-Arbeit zur Korrektur ins schöne München abgeschickt und bereite mich nun für meine erste Nebenfach-Endprüfung im Dezember vor (Alte Geschichte, Wahlschwerpunkt: Hellenismus und Aufstieg Roms). Parallel ärgere ich und ein Kumpel uns mit den mangelhaften Richtlinien zur Endprüfung in unserem zweiten Nebenfach herum... wer die übliche Bürokratie schon verachtet, wird Uni-Bürokratie hassen. Außerdem versuche ich seit gestern, eine offenbar durch den "tollen" Wetterumschwung motivierte Erkältung im Frühstadium abzuwürgen - die letzten Jahre bin ich davon verschont geblieben, und grad jetzt paßt sie mir auch nicht wirklich... zudem ich auch noch nem Kumpel versprochen hatte, heut beim Umzug zu helfen. Hoffe daß mir die Schweiß-Aktion nun nicht den Rest gegeben hat. 

Naja, ansonsten vertreibe ich mir die sogenannten Rest-Semesterferien mit Arbeiten (mangels Bafög muß man ja auch iwie für Knete sorgen), gelegentlichem Ausgehen mit Freunden und soweit die Muße es erlaubt, etwas AddOn-Gewerkel. Hoffe stark, daß demnächst auch wieder das ein oder andere blödsinngeschwängerte Online-Spielchen dazukommt, wenngleich die Planung zum letzten gestern leider grandios in die Hose ging... Alles in allem also furchtbar spektakulär, was ich derzeit so treibe! :D


Henning: Andi, bevor du jetzt direkt zu "ACC akut" oder sonstiger Chemie greifst, empfehle ich dir 3 Liter Tee am Tag. Das hat bei mir noch jede Erkältung kleingekriegt. ;) Und zugegeben, sooo spektakulär sind deine Ausführungen nicht, fehlt doch ein erhoffter Hinweis auf ein neues Szenario deinerseits. Ist damit überhaupt noch zu rechnen oder konzentrierst du dich jetzt erstmal tatsächlich nur noch auf das Add-On?
Andreas: Keine Angst - so'n Mist wie Grippostad etc. rühr ich prinzipiell ned an. Ich schwöre auf vitaminreiche Kost - hat noch immer gewirkt. (Laut Alf soll ja auch frisch gepresster Katzensaft helfen, aber meine Ex hat mir solche Experimente nachhaltig ausgeredet). 

Was meinen momentanen Mapper-Offenbarungseid angeht:
Nun ja, das eben war wie du weißt der einzige Punkt, der mich gegenüber einem möglichen Interview etwas skeptisch gestimmt hat. Die meisten meiner Vorgänger haben ja bisher immer zumindest unverbindliche Ankündigungen zu machen gewusst - wobei wenn wir alle sehr genau aufpassen werden, daß sie diesen auch nachkommen... ;) Nein, ich neige generell überhaupt nicht zur gezielten Planung einer kreativen Arbeit! Ich brauche vielmehr eher eine spontane Inspiration, an der sich dann meine Phantasie entzündet. Wie man am "Wintermärchen" gesehen hat, hau ich dann notgedrungen auch durchaus mal in relativ kurzer Zeit 800 Schalter und 4-5 Std. Spielzeit hin, denn dann kommt eins ins andere und ich kann endlich Ideen integrieren, die schon ne Weile bei mir diffus im Hinterkopf rumspuken. Ich genieße es, lose Enden verknüpft zu sehen - darum mag ich auch vielschichtige Maps wie "Die Erben des Königs" so, wo am Ende alles dramaturgisch wirksam ineinander greift und die Story ihren gebührenden Platz erhält.

Was das AddOn angeht, ist das in der Tat natürlich so, daß das seit längerem das Hauptpensum meiner "Age-Freizeit" frißt. Vielleicht wäre da stattdessen noch die ein oder andere Map von mir rausgekommen, aber momentan fesselt mich der Gedanke wirklichen grafischen und konzeptionellen Neu-Schaffens einfach mehr (sonst hätte ich mir das sicher nicht aufgehalst). ^^ Die Leidenschaft am grafischen Gestalten habe ich mir aber nicht erst seit dem AddOn angeeignet - wie man vielleicht denkt, wenn man mich nur aus dem Forum kennt! Ich bin ich von Haus aus eher ein grafisch und literarisch zu begeisternder Zeitgenosse, der einst mit großer Begeisterung auf das Thema "AoK" gestoßen ist - eben weil sich da beide Neigungen (optische Gestaltung + Spaß am Erzählen) vereinen ließen. Meine gewachsene Involvierung am AddOn-Projekt spiegelt das eben wider, da sind dann meine Kardinalnaturen einfach wieder durchgebrochen. Aber soviel kann ich sagen: anders als leider so manche Sternschnuppen, die da im Laufe der Jahre kamen und gingen, bleibe ich einer faszinierenden Sache eher langfristig verbunden und werde dem Thema AoK und Agearena daher bis zum bitteren Ende (Windows 9 ? ^^) treu bleiben!

Sowas wie eine vollmundige "Inaktivitätserklärung" wirds von mir sicher nicht geben - vielleicht verlege ich mich wie unser guter Tlaloc auf eher kürzere, spontane Arbeiten. Käme meinem zukünftigen Zeitpensum und Vorlieben jedenfalls sehr zupaß.


Henning:Stichwort Add-On. Ich habe ja zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es hier Member gibt, die schon 'ne Weile angemeldet sind, aber noch nicht wussten, worum es sich bei der Geschichte eigentlich dreht. Kannst du vielleicht - gerade für die jüngeren Zugänge im Forum - eine kleine Übersicht geben, was die Idee/Entstehungsgesichte angeht und welche Rolle du dabei spielst?
Andreas: *grins* Was soll ich sagen? - Mit der Verblüffung bist du nicht allein, ich wundere mich da ehrlich gesagt genauso drüber, wie man das bisher übersehen konnte?! Bei näherer Analyse sollte ich vielleicht unseren freiberuflichen PR-Manager feuern - Kinderarbeit ist sowieso illegal. :D Nun ja, du willst allen Ernstes die ganze Story von Beginn an? Also, am Anfang schuf ich Himmel und... Quark. 

Ne, angefangen hat es Anfang 2008 ganz harmlos damit, daß ich aufgrund der technischen Möglichkeiten nur für ENTDECKER aka Andrzej einige AoE1-Einheiten vergrößern sollte. Aufgrund der oben erwähnten Bastelfreude und Fertigkeiten meinerseits und dem zeitweisen Mitglieder-Boom bin ich dann mehr oder minder schleichend quasi zum "Sauron des Grafik-Imperiums" avanciert, während Entdecker sich überwiegend der technischen Integration zuwenden konnte. Zu meinem Bedauern ist Entdecker ja seit längerem praktisch nicht mehr in der Lage, dieser Aufgabe nachzukommen. Aber ich hatte weder die Zeit noch Muße, mich als ebensolch ein Laie da auch noch reinzufuchsen. Mit JANWORKS (dessen Einsatz man nicht hoch genug gewichten kann!) ist glücklicherweise jemand mit erheblich höherem technischen Knowhow als Entdecker oder ich dazugestoßen, der mehr als ein bloßer kommissarischer Ersatz ist. Wenn auch die geplante Koordinaton zwischen Jan und Entdecker leider damals nicht gelungen ist, hat Jan sich durch seine Kenntnisse auch im Alleingang einen Einstieg in die Materie verschaffen können. Vor Jans Antritt hatte ich offen gesagt ernste Bedenken, daß wir das sonst noch in diesem Jahrzehnt gedeichselt bekommen. 

Was mein eigentliches Refugium angeht, brauche ich mich jedenfalls denke nicht grämen - ca. 90% davon stehen wie ne Eins, obwohl fürs Alpha-Release einst nur die Hälfte vorgesehen war. Vor allem der hoch motivierte ALEX - der im Forum bisher eher wenig auf sich aufmerksam gemacht hat - war von Anfang an im Hintergrund dabei und ist zunehmend an die Stelle vieler Abspringer getreten. Bei den noch fehlenden, verwaisten Renaissance-Gebäuden zähle ich stark auf seine erwiesene Kompetenz, denn mindestens das nächste halbe Jahr ist bei mir vorrangig mit Uni-Abschluß etc. veranschlagt. Abgesehen davon, gibt es ja noch ein, zwei andere kleine Heinzelmännchen, auf deren Bewährung wir noch spekulieren dürfen, gelle? ;)


Henning: Das Add-On geht ja auch gezielt auf Wünsche der verschiedenen Forumer ein. Zumindest zu Beginn gab es da ja auch eine rege Beteiligung, was einzubringende Vorschläge angeht. Von Setzeinheiten bis zu Technologien wird da ja nun auch einiges abgedeckt. Damit sollte das Add-On doch bei Erscheinen im Stande sein, einen wahren neuen Age-Boom auszulösen, oder? Wie siehst du da das Potenzial?
Andreas: Ich persönlich stapele da lieber erst mal tief, zumal bei Entdecker, mir und den meisten anderen Volontären stets "der Spaß an der Freud'" die Hauptmotivation war. Im Grunde verhielt sich das auch nicht anders als bei einem Mapping-Projekt - jeder Mapper weiß ja, daß seine Arbeit keine dreistelligen Abnehmerzahlen erreichen wird. Die aktive "deutsche" Gemeinde ist ja doch recht überschaubar geworden - oder genauer gesagt geblieben. Ebendiese (auch qualitative) Stabilität an Nutzern widerspricht dem üblichen Werdegang von Computerzubehör glücklicherweise doch erheblich. Mir schwebt daher, was die Wirkung des AddOns anbelangt, vorrangig eine Belebung und Neumotivation dieses vorhandenen, erlesenen Kreises vor. 

Wie die greifbare internationale Resonanz (sprich: Mapping) auf ein "deutsches" AddOn aussähe, kann ich so gar nicht abschätzen, da ich im Heaven-Forum nie direkt aktiv war. Die sprachliche "Hürde" allein sollte aber für echte Ager kein Beinbruch sein - manche deutschen Mapper nutzen schließlich auch die englische Age-Version. Davon abgesehen könnte eine selfmade-Übersetzung der language.dll dem relativ einfach Abhilfe schaffen. Schließlich wurden die internen dat-Bezeichnungen und die technische Dokumentation von uns ohnehin in englisch weitergeführt. 

Ob das AddOn die Zeit aber jetzt wirklich um 10 Jahre zurückzudrehen vermag und einen neuen AoK-Boom mit wachsender Mitgliederzahl auslöst, da kann und will ich jetzt gar keine hochfliegenden Prognosen abgeben - ich lasse mich da einfach mal überraschen. Das liefe bei mir als Macher alles unter "zusätzlicher Bonus" jenseits des Plansolls. Ist glaube auch eine ganz gesunde Einstellung. ;) Andererseits scheint es, wie jüngst zu sehen, ja doch nicht wenig Bedarf nach einem erneuerten, konventionellen Mittelalter-Strategiespiel mit den bewährten Evergreen-Eigenschaften von AoE II zu geben... wobei die Industrie (AoM, AoE III, AoE Online...) jedoch offenbar mit schöner Regelmäßigkeit nicht zu befriedigen vermochte. Wer weiß, vielleicht ist ein durch das AddOn verjüngtes AoE II selbst der bessere Weg? Back to the roots... ;)


Henning: Zum Release des Add-Ons sollte auch direkt eine Kampagne erscheinen, die die neuen Features ein wenig vorstellen sollte. Ist der Plan noch aktuell? Und falls ja: Wer wird denn der stolze Mapper sein, der hier in den Genuss kommen wird, als erster mit dem neuen Age zu hantieren? Bei deinem engen Zeitplane wirst du es ja wohl kaum schaffen ... ;)
Andreas: Ehrlich gesagt, ist mir das momentan gar nicht (mehr) geläufig, daß Entdecker mal gezielt darüber was hat verlauten lassen. SILVAN wollte zwar mal neue Random-Maps entwerfen; aber meines Wissens war noch keiner designiert, eine ausgewiesene "Demo-Map" zu schaffen - erst recht keiner von uns aus dem "Harten Kern". Ich denke aber auch gar nicht, daß es da einer gezielten Beauftragung eines Mappers bedürfte. 

Wenn das AddOn auch nur halbwegs die Begeisterung weckt, wie wir sie uns erhoffen, dann wird sich das doch eigentlich ganz von selbst ergeben. Es haben ja hie und da manche Mapper schon entsprechende Ambitionen durchblicken lassen, und es stoßen ja auch erfreulicherweise immer noch Neuzugänge zu uns. Vorrangig Letztere dürften ja naturgemäß die neuen kreativen Möglichkeiten des AddOns besonders ansprechen, da es für sie auch nicht ungewohnter ist als für die erfahreneren Mapper, die bei AoK und AoC bereits die meistens WOWs und Kniffe kennen. Es macht wohl gerade einem Neuling auch sicher mehr Spaß, selbst zu den "Entdeckern" (kleines Wortspielchen am Rande) zu gehören, als wenn eine Premieremap bereits allen vorweg die Crème der Features serviert.

Ich selbst würde mich ja besonders freuen, wenn sich einer der Altmeister des "Neue Welt"-(Kampf)Mapdesigns unter den ersten Pionieren befinden würde. :) Schließlich sind die mesoamerikanischen Kulturen bekanntermaßen eines meiner liebsten Kinder; deren taktische Neuaustattung lag mir ja daher auch besonders am Herzen.


Henning: Nehmen wir mal an, es stehen irgendwann Microsofts Anwälte vor der Tür, die von Bill Gates (der ist schließlich nicht dadurch reich geworden, muntereres Schaffen anderer zu tolerieren!) entsendet wurden, dem AddOn-Treiben ein Ende zu setzen. In Panik wirst du natürlich deine Spuren verwischen und deinen Age-Ordner von Beweismaterial befreien und entsprechend löschen. Bis der Flieger ins Exil nach Timbuktu geht, bleibt nur noch Zeit, 5 -Arena-Kampagnen neu zu installieren! Welche wären das?
Andreas: Also mal abgesehen davon, daß ich natürlich (!) vorgesorgt habe, als reinrassiger Grafik-Arbeitsesel sämtliche Schuld von mir weisen und mich als genötigten Kretin und Mitläufer von Entdecker & Janworks (der ja, wenn ich nicht irre, mittlerweile 18 und damit voll strafmündig ist. Haha!) ausgeben würde... - Hmja, ne interessante, aber knifflige Frage, deren Beantwortung wohl je nach Stimmung nicht unerheblich variieren würde. Auf jeden Fall wäre es aber eine gesunde Mischung aus meinen Vorzugs-Genres B&D (Kampf) und Funmap. Natürlich allesamt von ausreichend opulenter Spieldauer, um meinem längeren Exil entgegen zu kommen! So spontan (Reihenfolge willkürlich): 

1. Chrombasia
Meiner Meinung nach einfach eines der atmosphärisch dichtesten Fantasy-Spiele, mit einer gesunden Prise Mystik und auflockerndem Humor (wie dieser frotzelnde Klischee-Japaner :D). 

2. Brelda der Hunne
Der Stil von Tschab (aka Cauchemar aka Simon aka...), gewürzt mit leicht galligem Humor, hat mir schon in "Schrödhard vs Stoibmund" zugesagt - trotz oder grade wegen der respektlosen Zoten. BdH ist aber dann doch ohne Frage das würdigere, gereiftere Werk von den beiden. 

3. Sebastián de Benalcazár
Eine Amerika-Map ist für mich als Meso-Sympathisant und sowieso zur geographischen Abwechslung unabdingbar. Da die zugehörigen Arena-Maps sämtlich von solidem Niveau sind, fällt eine Entscheidung umso schwerer. Ad hoc würde ich aber wohl zu Davids Werk greifen, da es mich seinerzeit von allen Maps des besagten Genres am meisten gefordert hat und ich zähe, mühselige Fights wie die Serpentinen-Kämpfe in jener Map einfach liebe.

4. Tlaloc's Arena-Rückblick
Jaaa, es mag Maps mit höherem inhaltlichen Anspruch geben, die in einer Hitliste auftauchen sollten, als ausgerechnet eine Forumskampagne! Aber "ein bißchen Spaß" muß für mich immer sein, sonst wird man in dieser Welt ja nur noch zum Hulk. Und wäre sie auch nicht von Tlaloc, dem Arena-Gott der Verar...mleuchterung - wenn eine Map im Forum schon mit adelnden Prädikaten wie "Diese Kampagne macht bescheuert!" bedacht wird, ist das für mich ein Muß. Abgesehen von derlei metaphysisch hochwertigen Überlegungen: Wenn ich schon notgedrungen meine nächste Lebensdekade der Erforschung der zentralafrikanischen Wüstenkäfer widmen muß, möchte ich doch die zotige Arena-Atmosphäre nicht ganz missen. ^^ 

5. Anno 1683
Eigentlich... wollte ich ja zum Schluß "Ulio" sagen und dir als "Zeuge Ingo(va)s" die Gelegenheit zu einem schadenfrohen "Aha!" geben. ;) Aber ich kann dann doch nicht über meinen Schatten springen -   objektiv müßte es natürlich ohne Zweifel in einer Top Five vorkommen. Das würden aber 99% aller Gefragten automatisch aufzählen, was eine subjektive Auswahl dann für meine Begriffe doch irgendwie sinnentleeren würde. Ne, "Anno 1683" ist, wie ich dir ja schon mal sagte, einfach meine Lieblings-Wien-Map. Und Pulverdampf und spielerische Dynamik ziehe ich im langweiligen Exil dann einem langatmigen, tragischen Epos doch noch hauchdünn vor. Wie sicher auffällt, handelt es sich bei fast allen schon um etwas betagtere Werke - was daran liegt, daß mir die neueren Favoriten naturgemäß einfach noch zu sehr im Gedächtnis haften.


Henning: AoE-Mapdesign und -Modding bezahlt einem nicht die Miete, wie wir leider alle wissen. Was treibst Du außerhalb unseres kleinen Kreises Unverbesserlicher?
Andreas: Du sagst es. Naja, auch ich arbeite für meine spartanischen Studentenbedürfnisse nebenbei (bisher meist eben just for cash & Rente, aber künftig mit zukunftsträchtigerem Fokus). Ansonsten betätige ich mich, wenn ich nicht gerade mal mit Belletristik dem Alltag entfleuche, neben den üblichen Studentenaktivitäten vorzugsweise als Hobby-Handwerker, Naturfreund oder pflege mein Dr. Jekyll & Mr. Hyde-Naturell (variiert zwischen Stand-up-Comedy und Gesellschaftskritik).

Was mir eindeutig mal wieder gut zu Gesicht & Gemüt stünde, wäre ein ordentlicher Abschalt-Urlaub mit Sonne + Sand + Meer. Aber vorerst wirds damit wohl noch nichts werden.


Henning: Was würdest Du anderen unbedingt empfehlen?
Andreas: K.A., ein kühles Schwarzbier vielleicht - warum haben eigentlich immer mehr Restaurants nur die helle Plörre?? - Ne, um wenigstens abschließend auch mal was Vernünftiges rüberzubringen: Lasst euch nichts von Hinz und Kunz kaputt reden, was sich richtig anfühlt! Nix was sich lohnt ist einfach... Achja, und mappt natürlich nebenbei fleißig weiter!! ;)

Nun noch einmal der bewährte Kurzfragen Katalog:
Henning: AoK oder TC ?
Andreas: Natürlich TC - "Nostalgia rulez" zwar, aber hier verhält sich das ja eher wie die Wahl zwischen 3er und 5er BMW. ;)
Henning: Nord- oder Südpol ?
Andreas: Ich befürchte zwar, dass Frage bei der zunehmenden Klimaerwärmung wohl auch langsam ihren Sinn verliert... Aber im Zweifelsfall Nordpol - immerhin etwas wärmer und mit dem Paddelboot schafft man's vielleicht sogar mal eben zum Einkaufen nach Grönland... sofern einen keiner aus Knuts zunehmend angesäuerter Verwandtschaft einholt.
Henning: Schokolade oder Kekse?
Andreas: Cuba libre... Hat die Frage eigentlich schon mal einer ernsthaft beantwortet?
Henning: Lieblingsfarbe bei AoK?
Andreas: Hab ich ehrlich gesagt gar keine spezielle... aber wie wär's mit GRAU? - Das ärgert auf der Minimap so schön. :D

Henning: Vielen Dank, Andi, dass Du so viel Geduld mit mir hattest und so ausführlich geantwortet hast! Any "last famous words" an dieser Stelle? ;)
Andreas: Tiefsinnige Schlussworte fielen mir so viele ein - aber das hier kommt meinem Naturell doch mit am nächsten: "Iss, was gar ist; trink, was klar ist; sprich, was wahr ist; lieb, was rar ist!" 

Und keine Ursache, war mir eine Ehre und Vergnügen (Glückwunsch by the way zu der guten Wahl)! Darum hab ich auch nicht in meiner sonst üblichen maulfaulen Kürze geantwortet. ;)


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