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Unsichtbare Einheiten
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1.Was sind
unsichtbare Einheiten? |
Unsichtbare Einheiten sind Einheiten, die
schon im Karteneditor platziert wurden, später aber beim Spielen nicht mehr sichtbar
sind, selbst wenn die Sichtweite des Spielers auf den Platz der unsichtbaren Einheit
fällt. |
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2.Was kann
ich mit unsichtbaren Einheiten anstellen? |
Unsichtbare Einheiten bieten einen großen
Vorteil:
Sie lassen sich wie jede im Editor gesetzte Einheit mit Schaltern versehen. Bedingungen
wie Objekt auswählen Objekt zerstören Objekt erobern
und auch einer der wichtigsten Effekte, die Namensänderung, sind auf die Unsichtbaren
Einheiten anwendbar.Anwendungsbeispiel
Ein Held kommt vor eine Kaserne und spricht dort mit einem Kommandeur, dieser
verspricht dem Helden einen Trupp Leibgardisten zur Seite zu stellen. Plötzlich
erscheinen fünf Elitekämpfer vor der Kaserne. Allesamt umbenannt, klickt der Spieler sie
an, beginnt ein kleiner Dialog usw.
Dies ist mit Einheiten, die durch den Effekt Neues Objekt
auf die Karte kommen, nicht möglich und gerade der Objekt umbenennen Effekt
ist für RPG und Fantasiespiele sehr interessant. |
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3.Wie
erschaffe ich unsichtbare Einheiten? |
Unsichtbare Einheiten kann man mit
verschiedenen Verfahren erstellen. Um mit der geläufigsten Methode zu beginnen: |
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The Invisible Tile |
Unter einem Invisible Tile
versteht man ein sehr kleines Stück Geländetextur,
auf dem mehr als 256 Einheiten desselben Typs platziert worden sind.
Viele GAIA/Sonstiges Einheiten, wie Baumstümpfe, Pflanzen oder Fels im Wasser lassen sich
vielfach aufeinander stapeln, ohne dass sie sich überschreiben. 256
ist eine magische Zahl.
Wird nun auf das Invisible Tile noch ...
eine einzige andere Einheit, wie z.B. ein Elitekämpfer platziert, verschwindet er auf dem Geländeteil. Er ist noch vorhanden, doch die Grafikengine kann ihn wegen der 256 Objekte, die
bereits auf dem Texturfeld sitzen, nicht mehr anzeigen. Die Einheit ist unsichtbar! Wird
die Einheit aus dem Invisible Tile bewegt, kommt sie wieder zum
Vorschein.
Achtung:
Darauf zu achten ist jedoch, dass die Einheit VOR dem
Bewegen ins Invisile Tile verschaltert wurde, da die Einheit im unsichtbaren
Zustand im Editor nicht mehr anklickbar ist. |
Nachteile:
Da sehr, sehr viele Einheiten aufeinander platziert werden, kann es
mitunter zum Laggen des Spiels kommen, wenn der Mapper die Anzahl der Invisible
Tiles in seinem Szenario übertreibt. |
Vorteile:
Invisible Tiles können mit Map-Copy Verfahren gesetzt und
kopiert werden. (zwei verschiedene Invisible Tiles bietet mein angehängtes
Tutorial-Scenario) |
Gegen das Laggen:
Um einem eventuellen Laggen des Spiels vorzubeugen, kann man sich eines Tricks bedienen.
So bleibt die Einheit im Invisible Tile weiterhin unsichtbar, wenn man im Spiel das
Unsichtbare Teil entfernt (einfach mit: Objekt entfernen / Gaia / DEBRI)!
Außerdem lässt sich dann mit einem weiteren Schalter, der nach dem Entfernen aktiviert
wird, ein Baum, Heuhaufen, Fels, Karren etc. auf dem ehemaligen Invisible Tile platzieren.
Auf diese Weise kann z.B. ein Baum plötzlich Pfeile schießen, wenn vorher im Invisible
Tile ein Bogenschütze platziert worden ist.
Die unsichtbare Einheit wieder sichtbar machen:
Manchmal kommt es vor, dass man noch etwas an der Einheit ändern will oder sie mit einem
weiteren Schalter versehen möchte, aber man sie nicht anklicken kann, da sie bereits im
Invisible Tile steckt.
Aber kein Problem! Hier kommt die Lösung:
Einfach mit Mapcopy ein beliebiges Geländestück, auf dem die Einheit stehen kann (also:
Landeinheiten Landtextur, Wassereinheiten Wassertextur), auf das Invisible
Tile kopieren. Das Scenario einmal testen, wieder in den Editor gehen und die Einheit ist
wieder sichtbar.
Mein persönlicher Tipp:
Die Einheit, die unsichtbar werden soll, einfach neben das Invisible Tile im Editor
stellen und es im Spiel mit einem Schaltereffekt Objekt zuweisen in das
Unsichtbare Feld manövrieren.
So kann man die Einheit später im Editor immer noch bequem verschaltern.
Weiterer Tipp:
Eine gute Anwendung für "The Invisible Tile" ist die Benutzung der DEBRI - Einheit! |
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Die nächste Idee unsichtbarer Einheiten ist
ebenfalls gut bekannt und äußerst nützlich. |
Der POREX
Trick |
3.2. Was ist eine Porex -
Einheit? |
POREX ist eine Beta-Einheit, die mit dem
Zusatzprogramm GenieEd2 frei geschaltet oder per Map-Copy (z.B. aus diesem Tutorial) in
das eigene Szenario eingefügt werden kann.
POREX hat dieselbe Optik wie eine Goldmine in Age of Empires 2, allerdings beinhaltet sie
nur 1 Gold und der Dorfbewohner, der das POREX abbaut, wird unsichtbar. |
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Dies funktioniert nur mit
Dorbewohner/innen. Ein großer Vorteil dieser Variante: |
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a) |
Dorfbewohner können sich unsichtbar bewegen,
weist der Spieler sie allerdings zu, etwas zu sammeln, hacken, bauen etc., wird die
Einheit wieder sichtbar. |
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b) |
Schickt man z.B. einen Dorfbewohner über
Seichtes Gewässer 2 entsteht die Illusion, eine Einheit schwimme durch das
Wasser |
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c) |
Dorfbewohner werden als unsichtbare
Angriffziele genutzt.
(z.B. für trainierende Bogenschützen, die auf eine vor dem Dorbewohner gesetzte Flagge
schießen). |
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d) |
POREX lässt sich sehr gut für Spieler 1
anwenden, da die Dorfbewohner ohne weiteres Zutun des Spielers nicht wieder sichtbar
werden. |
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Kann man den Porex-Dorfbewohner
für Computerspieler nutzen ...? |
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a) |
Will man Porex-Dorfbewohner für
Computerspieler nutzen, müssen jedoch noch einige Zusatzschalter, als nur der
Zuweisen Schalter auf POREX, erstellt werden. Sammelt ein
Computer-Dorfbewohner das POREX ein (per Objekt zuweisen Effekt), wird er sofort danach wieder sichtbar, da der Computer
das gesammelte Gold registriert und den Dorfbewohner zuweist. |
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b) |
Soll der Dorfbewohner unsichtbar bleiben, muss
er per Schalter, vor dem Einsammeln des POREX, zu Spieler GAIA besitzgewechselt werden. |
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c) |
Sammelt nun der GAIA-Dorfbewohner das POREX
ein, bleibt er unsichtbar und kann schwimmen gehen. |
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d) |
Um ein unsichtbares Angriffziel zu erschaffen,
muss zusätzlich der GAIA-Dorfbewohner unbesiegbar sein, sprich 0 Lebenspunkte besitzen. |
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e) |
Führt man viermal den Effekt Objekt
vorschädigen auf dem Dorfbewohner mit der Zahl 3221225472 aus, wird der
Dorfbewohner unbesiegbar. Nach dem Sammeln des POREX muss außerdem noch ein so genannter
FREEZE-Schalter aktiviert werden, bevor die Schützen auf den Dorfbewohner zielen. |
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f) |
Mit dem Effekt Objekt zuweisen
lässt sich das leicht bewerkstelligen. Einfach als Objekt den Dorfbewohner
wählen, aber kein Ziel, und die Schalterschleife aktivieren. Ohne diese beiden
Zusatzschalter, würde der Dorfbewohner sich bei Beschuss (etc.) minimal bewegen, sprich
fliehen, und die Unsichtbarkeit zu Nichte machen. |
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Schwarzer Fleck |
Mit dem Reliquienkarren, einer bekannten
Beta-Einheit, lässt sich ein erstaunlicher und weitgehend unbekannter Effekt erzeugen.
Eine schwarze Fläche, selbst wenn die Sichtweite des Spielers darauf fällt, verdeckt
Einheiten, die so gut versteckt sind.
Der Reliquienkarren muss speziell aufgebaut sein, damit der Trick korrekt ablaufen kann.
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Neben den Reliquienkarren wird
mindestens eine zum Spieler verbündete Einheit gestellt, will man später Einheiten aus
dem Nichts auftauchen lassen, platziert man besser noch ein, zwei weitere
Einheiten in der Nähe des R.-Karrens. Der Ablauf des Tricks ist simpel, ist aber von
einigen Bedingungen abhängig. |
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1. Schritt: |
Der Reliquienkarren muss unbedingt Spieler 1
gehören, wenn Schritt 1 aktiv wird. |
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2. Schritt: |
Der Reliquienkarren wird zweimal mit dem
Effekt Objekt entfernen versehen, dies entfernt den Karren nicht, sondern
verrückt ihn lediglich etwas nach links unten. |
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3. Schritt: |
Der Karren wechselt, während er im
Sekundenbruchteil nach links fährt, den Besitzer und gehört nun dem verbündeten
Spieler. |
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4. Schritt |
Wird nun ein Kartenaufdecker von Spieler 1 in
unmittelbarer Nähe des R.-Karrens platziert, kann man das Ergebnis begutachten. Ein
schwarzes Dreieck thront in der Sichtweite des Kartenaufdeckers und verdeckt
die Einheiten des verbündeten Spielers. |
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Indem auf das schwarze Feld per Effekt
Neues Objekt ein Gebäude positioniert wird, kann der gewiefte Mapper die
Einheiten in der Kaserne verstecken und die optische Ungereimtheit (den
Schwarzen Fleck) ausmerzen. |
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Nachteil: |
Man sollte sich schon ausreichend gut mit dem
Editor auskennen, wenn man sich an den Trick heran wagen will. Wie der Trick aussieht,
können Sie sich in meinem angehängten Tutorial ansehen. |
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Der letzte Kniff hat genau betrachtet nichts
mit dem Überthema Unsichtbare Einheiten zu tun, passt aber doch ganz gut in
das Gesamtkonzept von besonderen und speziellen Tricks. |
Nightscenes - die
Königsdisziplin |
Wie schon der Titel sagt, ist dieser Trick wirklich mehr
etwas für die Hardcore-Mapper, den kein Trick zu schwer ist. Aber auch alle
anderen Gelegentheitsmapper können diesen Trick lernen, wenn sie nur gut
genug lesen. Erst einmal, was ist das für eine Idee
Nightscenes?. Wörtlich
übersetzt, Nachtscenen, also die Vortäuschung einer Situation bei Nacht.
Optisch lässt es sich etwa so beschreiben: |
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Das Gelände ist erkundet, aber
nicht aufgedeckt, nur einzelne Einheiten leuchten aus dem erkunden Gelände wie
Signalfeuerwerk heraus. Der Grundmechanismus ist im Prinzip total banal und einfach.
Die leuchtenden Einheiten sind nichts anderes als das
Ergebnis von winzigen Kartenaufdecker-Segmenten. Ein Kartenaufdecker wird mit
erkundetem Gebiet überschrieben und nur noch filigrane Streifen Licht decken
die Karte minimal auf bzw. zeigen nur noch die Einheiten, die drauf platziert wurden. |
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1. Schritt: |
Ein Rammbock und eine Einheit mit wenig
Sichtweite (Samurai) werden neben einander positioniert. Das Gebiet um die Einheiten muss
erkundet sein (NICHT (!) aufgedeckt), also z.B. Effekt Neues Objekt /
Kartenaufdecker in Verbindung mit Objekt entfernen / Kartenaufdecker |
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2. Schritt: |
Der Rammbock und der Samurai werden zu Spieler
1 gewechselt, der Samurai wird sofort mit Hilfe eines Objekt zuweisen Effekts
in den Rammbock einquartiert. Simultan sollte ein Ansichtwechsel (mit Schleife) den
Spieler aus dem Geschehen lenken, damit er nicht eingreifen kann. |
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3. Schritt: |
Ein Kartenaufdecker wird in der Nähe des
Samurais platziert, die genaue Position muss man später ermitteln. |
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4. Schritt |
Der Rammbock wird von Spieler 1 zu Spieler
GAIA gewechselt, zeitgleich (also im selben Schalter) werden Rammbock und Samurai
entfernt. |
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5. Schritt: |
Der Rammbock und der Samurai verschwinden und
verdecken große Teile des Kartenaufdeckers, nur noch die Ränder des Aufdeckers sind
vorhanden. (Je nachdem wie gut der Kartenaufdecker in Schritt3 gesetzt wurde) |
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6. Schritt: |
Mit dem Effekt: Neues Objekt / Blumen
1-4 werden die kleinen leuchtenden Stellen abgedeckt, sodass NUR die Einheiten
herausstrahlen. |
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Nachteil: |
Äußerst schwierig zu präzisieren. Nur in
Cutscenes verwendbar. |
Vorteil: |
Imposanter Effekt, zeugt vom Können des
Autors. |
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4. Download
/ Tutorial |
Alle beschriebenen Effekte wurden vom
Autor noch einmal in einem Tutorial zusammen gestellt. |
Tutorial - Download |
Dateigröße 20 kb |
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Schlusswort:
Alle Methoden Einheiten unsichtbar zu machen, sollen nur Anregungen
sein, wie man sich schaltertechnisch mit Einheiten auseinander setzen kann. Nicht jedes
Scenario braucht diese Effekte, um ein gutes Scenario zu sein. Ich wollte lediglich
zeigen, was alles mit dem Editor möglich ist
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Text
by Benedikt K. |
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