Szenario-Ressourcen werden nicht übernimmen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo zusammen, ich habe schon mehrere Szenario-Karten erstellt und diese über GameRanger im Mehrspielermodus gespielt. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die eingestellten Ressourcen nicht übernommen werden.
Wenn ich z.B. 5000 Goldeinheiten für Spieler 1 als Startwert einstelle, wird das im Mehrspielermodus später nicht übernommen sondern man hat einen ganz anderen Startwert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Klingt so, als ob mindestens ein Spieler eine falsche Farbe gewählt hat. Die Spielerfarben müssen bei Szenarien IMMER 12345678 sein, sonst bekommt man dieses Problem. :) Ist egal ob z.B. Spieler 2 im Szenario gelb ist, im Setup-Bildschirm muss er die rote 2 auswählen.
wäre theoretisch möglich, kann nicht mehr aus dem Kopf sagen wie das bei mehreren Spielern war. Habe jedoch gerade z.B. 1vs1 gespielt. Ich, der Host, war die blaue 1 und er war im Start-Bildschirm logischerweise Spieler 2 und hat die rote 2 ausgewählt. Trotzdem das Problem. Ich spreche übrigens von Forgotten Empires falls das hilft bzw. einen Unterschied macht.
Hat irgendjemand eine Idee? Alle anderen Sachen stimmen, z.B. auch die Bevölkerungsgrenze. Wenn ich die im Szenario auf 1000 setze, aber im Mehrspielermodus-Startmenü z.B. 300 anklicke, hat man trotzdem 1000, wie gewünscht. Das ist also OK. Nur die voreingestellten Start-Ressourcen stimmen nicht..
Update: Wenn ich das Szenario teste, stimmen die eingestellten Ressourcen. Wenn ich im Einzelspielermodus gegen den PC spiele, stimmen sie NICHT, ebenso wie im Mehrspielermodus...
Hallo Sebastian,

kannst du mit Schaltern umgehen?

Da hätte ich eine Lösung anzubieten, für die nur zwei Schalter nötig sind.

Code: Alles auswählen

Schalter 1:
Bedingung: Zeitgeber 1
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Gold: 10.000 (oder, wenn nötig, höherer Wert, Hauptsache so hoch, dass es "auf null" geht)
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Holz: 10.000
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Stein: 10.000
Effekt: Spieler 1 Tribut entrichten an GAIA Nahrung: 10.000
---> Damit wird sichergestellt, dass der Spieler in Sekunde 1 auf null mit seinen Ressourcen ist. Natürlich muss für jeden Spieler die Vierer-Effekt-Gruppe erstellt werden.

Dann der zweite Schalter:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Zeitgeber 2
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Gold: 600 (beliebiger Wert)
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Holz: 600
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Stein: 600
Effekt: GAIA Tribut entrichten an Spieler 1 Nahrung: 600
---> In Sekunde 2 kriegt jeder Spieler individuell eingestellt die Ressourcen, die er haben soll. Also auch wieder für jeden Spieler so eine Effekt-Gruppe erstellen und dort dann individuell die Ressourcen zuweisen. Je nachdem, wie viel welcher Spieler haben soll.

Damit wäre das Problem, glaube ich, gelöst.
konnte ich bisher nicht, habs aber gerade probiert und es klappt :) Danke...wäre natürlich besser wenn die Szenario-Einstellungen direkt funktionieren..
Die Lösung für dein Problem ist ganz simpel: Stell im Menü ( Mehrspieler oder eben Einzelspieler ) bei Rohstoffen und bei allen anderen Faktoren, die du im Scenario vorher im Editor eingestellt hast Standard als Wert ein ( nicht gering, mittel oder hoch etc. ). Dann erkennt das Spiel, dass die Werte, die du vorher im Scenarioeditor eingestellt hast, übernommen werden sollen. :)