Multiplayer Karten testen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hey Jungs schön zu sehen, dass die Arena noch lebt.

Ich hätte da eine Frage:

Ich hab hier wo ich gerade studiere ein Jungs mit denen ich am WE gelegentlich Age 2 zocke. Jetzt hatte ich schon seit ner Weile die Idee eine Multiplayer-Map für 4 Spieler zu erstellen und habe inzwischen damit angefangen. Nun frage ich mich wie, wenn ich die Map alleine testen will, einen anderen Spieler als Spieler 1 testen kann ? Wenn ich es im Karteneditor start bin ich automatisch spieler 1 und wenn ich im scenario menü starten will kann ich die anderen Spieler nicht auswählen.

Weitere Frage:
Bei SP spielen bietet es sich ja an das ganze in eine Kampagne zu packen, auch wenns nur eine Karte ist. Bei Multiplayer Maps geht das nicht oder ?

lg Ivan
Ivan hat geschrieben:Nun frage ich mich wie, wenn ich die Map alleine testen will, einen anderen Spieler als Spieler 1 testen kann ? Wenn ich es im Karteneditor start bin ich automatisch spieler 1 und wenn ich im scenario menü starten will kann ich die anderen Spieler nicht auswählen.
Im Editor kann man glaube ich wirklich nur Spieler 1 spielen. Um ansonsten andere Spieler im Menü auswählen zu können, musst du im Editor unter "Spieler" für die gewünschten Spieler den Spielertyp von "Computer" auf "Beliebig" umschalten.

Bild
(Bild von Noch eine AoE-Seite)
@ grandy und dann müssten auch alle spielbar sein, ok thx


Mir fällt da noch eine weitere Frage ein:

Nehmen wir den Schalter "Objekt sichtbar/unsichtbar":
normalerweise geht es ja darum, ob Spieler 1 das Objekt sieht oder nicht.
Gibt es eine möglichkeit das auf die anderen Spieler auszuweiten ?

Also was ich mir wünsche ist folgendes:

Ein Karren (Spieler 8) fährt nach Befehl von Ort zu Ort. Spieler 3 kann den Karren auf Reisen schicken und muss ihn dann auch eskortieren,
denn sobald er den Karren nicht sehen kann (Schalter mit "Objekt unsichtbar") - sprich die Eskorte nieder gemezzt wurde - , soll sämtliches Inventar des Karrens (was ich über den Ressourcenschatz eines Spielers der ansonsten keine Ressourcen nutzt lösen will) an einen anderen Spieler überwiesen werden (z.b Spieler 2). Also auf gut Deutsch : der Karren wird geplündert.
Objekt sichtbar/unsichtbar und auch Objekt ausgewählt lassen sich nur für Spieler 1 anwenden. Allerdings hätte das hier sowieso den Nebeneffekt, dass der Karren dann auch geplündert würde, wenn er ihn nicht mehr im Bildschirm hätte ...
Ay stimmt...

Naja ich werd die Sache jetzt anders lösen.
Neue Frage zum Thema Multiplayer:

Wenn ich per Schalter im Spiel GAIA-Einheiten setze, können die dann von allen teilnehmenden menschlichen Spielern übernommen werden ?
soweit ich weiß ja
Ja und wenn du sie nicht von nem Spieler ZU GAIA wechseln lässt, die musst du gleich als GAIA erschaffen - damits super klappt ;)