Suche Einheit

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Gibt es eine Einheit die genauso ist wie der OLD-EXPLORER Bräuche 2 verschiedene Einheiten die über alles gehen können unsichtbar sind und zuweisbar sind...Und natürlich nicht nur für GAIA.

Ich würde mich über eine antwort freuen und danke schon mal im voraus

Feo :klopfklopf:
Gibt es eine Einheit die genauso ist wie der OLD-EXPLORER Bräuche 2 verschiedene Einheiten die über alles gehen können unsichtbar sind und zuweisbar sind...Und natürlich nicht nur für GAIA.
Ja, gibt es, die "OLD-ACADEMY" - zum Beispiel zweckentfremdet (bzw. kreativ verwendet) als Immortality Academy.

LG
Andreas
OH Danke schön :D werde es gleich mal benutzen habs nämlich scho :D thx
Da ist nen problem aufgetaucht........ :KopfgegenWand:

ich kann die einheit net per schalter erzeugen lassen blöde gibts noch ne andere einheit die man erzeugen lassen kann (brauch für eine vampire map 5 min spione ==> hab so gemacht das die einheit die ich brauch bis jetzt hab ich scho old explored dann per triggerschleife dem hunter folgt aber es gibt 2 hunter heißt brauch 2 verschiedene einheiten) wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
Ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen.

1) Weshalb nimmst Du nicht einfach einen zweiten OLD-EXPLORER?
2) Weshalb musst Du die Einheit neu erschaffen? Wenn Du sie schon im Editor (bzw. AOKTS) platzierst und dann in der OLD-ACADEMY versteckst, merkt ja keiner, dass sie schon da ist. Oder meinst Du jetzt die OLD-ACADEMY selbst?
3) Der OLD-GOLDMINER und der OLD-FISHERMAN haben ebenfalls dieselben Eigenschaften wie der OLD-EXPLORER. Vielleicht hilft Dir ja das ...

LG
Andreas
@Findig:
Ich vermute mal, dass Feonendar noch nicht so fortgeschritten ist und daher nur auf den Standard-Editor und Genied zurückgreift. Daher lässt er wohl den freigeschalteten "Old-Explorer" per Trigger entstehen unf weisst ihn dann zu per "Einheit zuweisen" => "Gebiet zuweisen" (gesamte Map markieren) => "Old Explorer" auf "Hunter" ...

Das geht dann natürlich nur mit einem Old-Explorer.


@Feonendar: Es geht also nicht auf deinem Lösungsweg. ;)
Wenn du das Konzept so trotzdem beibehalten willst, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und das von Findig vorgeschlagene AOKTS benutzen bzw. dich darin reinarbeiten. Nur Mut! :)

PS: Auch dieses Thema behandelt einen "schaffenden Prozess" und gehört daher eigentlich nicht in die Main-Hall, sondern in das Mapdesign-Forum ... :rolleyes:
Nimm einfach Old-Goldminer. Ist genau das gleiche wie Old-Explorer.
Fertig.
:)
Nimm einfach Old-Goldminer. Ist genau das gleiche wie Old-Explorer.
Fertig.
:)
Worauf ich dachte, weiter oben schon hingewiesen zu haben.
:confused: ;)

LG
Andreas
Stimmt. Jetzt wo dus sagst.
Hatte keine Lust alles zu lesen.
Chev Ende
:D
Es stimmt....Ich bin noch nicht so lange am Mappen und hab mir vieles selbst von den Schaltern her beigebracht aber wenn es um das Design geht hmmm da bin ich kein Anfänger.
;)
Und nochmals Entschuldigung das ich hier in der Main-Hall poste und nicht beim Mapdesignforum. :(

Henning, Respekt, genauso hab ich es mir gedacht und bei mir klappt es auch eigentlich. Ich hab den OLD-Goldminer genommen und sie werden zugewissen. Alles perfekto aber leider funktioniert das bei den anderen beim Test nicht. Kann es daran liegen das sie die Einheit selbst nicht freigeschaltet haben?

:P Ich selber Arbeite nur mit dem Aoe Studio und Triggerstudio aber nicht mit Genied.Das hat Ryusaki für mich gemacht. :D :P
Wenn Du ohnehin im AOKTS arbeitest, verstehe ich nicht, weshalb Du den mühsamen Umweg über "Gebiet zuweisen" gehst. Du kannst doch im AOKTS den OLD-EXPLORER, OLD-GOLDMINER etc. direkt über seine ID ansprechen und zuweisen.
Also: Im "Effect Editor" den entsprechenden Effekt editieren, auf "Task Object" gehen, neben "Selected Units" auf die drei Punkte, oben den entsprechenden Player auswählen, und dann nur noch links die Unit (den OLD-GOLDMINER, OLD EXPLORER etc.) auswählen.
So brauchst Du auch keine andere Einheit, sondern kannst einfach mit mehreren OLD-EXPLORERN arbeiten ...

LG
Andreas
OH, Danke schön. Ich hatte mit Aokts immer die x und y werte geändert. Kann euch ja mal die Stadt zeigen die ich gemappt habe aber ich hab leider keine Ahnung wie man einen Screenshot postet. Ehm werde es gleich mal ausprobieren aber meine Frage ist ja eigentlich noch nicht beantwortet. Können andere Leute die den Old-Explored nicht freigeschaltet haben ihn im Game sehen??

Danke schön für die Tipps :super: :D
Ja, wenn ein Old-Explorer (zum Beispiel, können auch beliebige andere freigeschaltete Einheiten sein) von dir in einem Szenario platziert wurde, kann jeder ihn jeder sehen. Nur selbst platzieren können sie ihn dann nicht, aber das ist ja auch nicht gewünscht, sie sollen dein Szenario ja spielen und nicht daran rumpfuschen! ;)

Wenn jemand, der den Old-Explorer nicht aktiviert hat, den entsprechenden Schalter bzw. den entsprechenden Effekt im Editor auswählt, in dem der Old-Explorer erschaffen wird, wird der Schalter bei diesem Jemand dann als fehlerhaft angezeigt. Wird nicht an den Schaltern rumgespielt, dürfte aber kein Problem auftreten! ;)


EDIT:
Wenn du die Explorer zuweist, solltest du aber darauf achten, dass sie Einheiten folgen, die nicht viel zu schnell für sie sind. Der Old-Explorer hat etwa die Geschwindigkeit zwischen Schwertkämpfer und Pikenier.
Nochmals Danke für den Tipp mit dem Old-Goldminer...Es funktioniert alles wie gewünscht´ :rocktvoll: Nur eine Sache versteh ich nicht :confused: wie kann ich in Triggerstudio das mit diesem zuweisen machen?? Sry aber ich versteh da nur Bahnhof :(

Würde mich für eine genaue Erklärung freuen.
PS: Wie heißt ihr in Game Ranger wenn ihr es überhaupt habt?? Könnte euch die Map mal zeigen :P
Die Namen im GR findest du im Forum zum Agearena-Cup!
ok danke
Nur eine Sache versteh ich nicht wie kann ich in Triggerstudio das mit diesem zuweisen machen?? Sry aber ich versteh da nur Bahnhof.
Okay, noch einmal, noch langsamer, noch einfacher:

Ich nehme folgenden Fall an: Du hast zwei (per GeniED2 freigeschaltete) OLD-EXPLORER und willst den einen dauerhaft einem Adlerkrieger folgen lassen und den anderen einem Bauern. Wie machst Du das?

- Im normalen AOK-Editor zwei OLD-EXPLORER platzieren, Adlerkrieger und Bauer platzieren.
- Zwei neue Looping-Schalter (also mit Triggerschleife) anlegen ("OE1" und "OE2" ) die jeweils einen "Zuweisen"-Effekt enthalten, den Du aber leer lässt. Soll heißen: Du legst den Effekt nur an, machst nichts weiter und speicherst das Szenario ab. Die beiden Schalter sind also noch unvollständig (obwohl sie nicht als rot angezeigt werden).
- AOK-Editor verlassen.
- AOKTS starten und das Szenario laden.
- Auf den Reiter "Triggers" gehen.
- Auf das Pluszeichen neben dem Schalter "OE1" klicken.
- Den Effekt "Task Object" anklicken.
- Rechts "Edit" anklicken.
- Auf die drei Punkte in der Zeile "Selected Units" klicken.
- Rechts oben den Spieler auswählen, für den Du den ersten OLD-EXPLORER und den Adlerkrieger gewählt hast.
- Links die erste "Explorer, Old"-Einheit anklicken, dann mit "OK" bestätigen.
- Jetzt in der Zeile "Location" (unterhalb der "Selected Units" ) ein Häkchen vor "Unit" machen, danach auf die drei Punkte neben "Unit" klicken.
- Rechts oben wieder den Spieler auswählen, links "Eagle Warrior" und mit OK bestätigen.
- Abermals mit OK bestätigen, und der "Zuweisen"-Schalter für den ersten OLD-EXPLORER ist fertig.

Dasselbe machst du jetzt mit dem Schalter "OE2" - nur, dass Du eben den zweiten OLD-EXPLORER und den Bauern auswählst.

Klarerweise könntest Du die beiden Effekte auch in einen einzigen Schalter packen, ich wollte das hier aber so einfach und "unfallsicher" wie möglich beschreiben.

Hoffe, geholfen zu haben. :)

LG
Andreas
OK OK, das war jetzt aber Idiotensicher :D

Danke für die tolle beschreibung und das du dir dafür die Zeit Hoffe genommen hast..

Auf jeden Fall hast du geholfen.Werde jetzt die Vampire Map fertig machen.

Ich glaube ihr habt gemerkt das ich neu hier bin :P

Nochmals Danke für die Tipps
Feo ;)