POREX Tutorial...erwünscht?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Würde theoretisch irgendwer hier ein Porex-Tutorial willkommen heißen, ich könnte sonst eins machen. Habe eh mal eine Porex Map erstellt, die könnte ich umfunktionieren. Natürlich nur, wenn es sinnvoll bzw. gewünscht wird...
was heisst POREX?
Vielleicht könnte man allgemein ein paar Tricks zum Thema "unsichtbar" zusammenfassen, das wäre glaube ich sinnvoller, als alles einzeln zu behandeln.

Wenn ein Newbie wissen will, wie er Einheiten "verschwinden" lassen kann, sucht er doch eher nach diesem Schlüsselbegriff als nach "POREX", außerdem kann er sich dann gleich ein paar mehr Wege angucken und sehen, was ihm am besten gefällt und was er ma besten benutzen / umsetzen kann in seinem Szenario.


EDIT:
was heisst POREX?
Haha, das meinte ich ....
Also eine Art "Sammlung" verschiedener Renamingtricks...wie invisible tile, Porex, einquartierung in sich selbst (nur das ich von letztem keine Ahnung habe, da ich das nicht brauch) oder auch die sehr exklusive Methode mit dem schwarzen Fleck auf der Karte, den man selbst wenn eine Einheit vom Spieler daneben steht, sieht und die Karte unaufgedeckt bleibt. (Trick von Berserker Jerker) oder auch noch das Erstellen von Night Scenes...!? Uh das wird ein Akt.
oder auch die sehr exklusive Methode mit dem schwarzen Fleck auf der Karte, den man selbst wenn eine Einheit vom Spieler daneben steht, sieht und die Karte unaufgedeckt bleibt. (Trick von Berserker Jerker)
Noch nie gehört ... Hast du einen Link parat? :confused:
Eine gute Idee. :super:
Vielleicht kannst du das auch durch nen Text beschreiben, dann kann man das schön in die FAQ einbauen.

Ein Porex-Tutorial gibt es übrigens schon hier.
Ok mach ich, ja NUR Porex ist langweilig... ;)
Ich werds wohl in den nächsten Tagen fertig stellen, hab gerade eben den "Invisible Tile" Part des Tutorial schaltertechnisch schon abgearbeitet.

SELBSTVERSTÄNDLICH (!) verfasse ich auch noch einen Text für FAQ, sonst kapiert doch kein Schwein, was ich meine ;)
Ausgezeichnete Idee, Benedikt! :rocktvoll:
Solche Zusammenfassungen, Beispielszenarien und mehr oder weniger kleine Tutorials fehlen mir hier ein bisschen.

Und, ähm, nunja, ich will ja nicht anderen Arbeit aufhalsen, die mir selbst im Moment zu mühsam ist, aber vielleicht sollten auch noch The Invisibility Cloak und die Invisible Farms mit rein?

Zu "Unsichtbaren Feldern" (bzw. Farmen) hat Andi_W hier auf der Agearena schon was gemacht. Und hier gibt es noch einen zweiten Thread (samt Szenario) auf AOKH.

Bin schon sehr gespannt!

LG
Andreas
Ok, ich habe das Lernscenario (70 Schalter)inklusive eines dreiseitgen FAQ Textes an aMa gesendet.
Das Lernscenario und der Text behandeln:

"The Invisible Tile"
"POREX"
"Reliquienkarren-Schwarze Flecken"
"Nightscenes"
Super! :super:
Da bin ich ja mal gespannt! :)
klasse tutorial!

werde mal sehen, ob ich da was mit meinem szenario machen kan...^^
Hab das Tutorial jetzt nicht angeschaut, aber der Text ist sehr gut :super:
Gut und verständlich erklärt und vor allem sehr übersichtlich. Mir gefällt das auch mit den Vor- und Nachteilen.

Nur die Überschrift ist vllt ein bisschen irreführend. Es geht ja nur zum Teil um "unsichtbare Einheiten".
Super Tutorial! Freu mich schon auf deine erste Map!
Mir gefällt dein Tutorial auch sehr gut! :super:

Ich freu mich schon auf dein nächstes Werk! :)
Vielen Dank für das ganze Lob!
Vielleicht kommt irgendwann von mir nochmal ein Tutorial, aber im Moment beschränke ich mich doch auf meine anderen beiden laufenden (Monster ;)-)Projekte.
Ich hoffe ihr sendet auch bald eure ganzen Maps zur Arena, nicht? ;)
Das Tutorial ist die ganz gut gelungen finde ich ...
.. ein PorexDorfi muss aber nich Gaia sein, sondern kann auch mittels Immobile Units Ki NPC sein ..
@Björn: Seltsam! Hab ich schon sehr oft ausprobiert, klappt immer NUR mit Gaia, auch bei immobile units.
Ein sehr gutes Tutorial - und insbesondere ein ausgezeichnet strukturierter FAQ-Beitrag. Das Tutorial selbst ist engagiert gemacht, gut gegliedert und trotz der Koplexität des Themas niemals sprunghaft oder gar unverständlich. Kompliment! Da hast Du etwas wirklich Nützliches und für manche wahrscheinlich (oder hoffentlich) auch ganz konkret Angregendes gemacht.

Das einzige, das mich ein bisschen stört, ist, dass Du Deine Quellen nicht oder nur versteckt nennst. Ja, ich weiß, Du erwähnst zweimal Berserker Jerker, aber erstens ist die Sache mit dem "Invisible Tile" keineswegs von Berserker Jerker allein entwickelt worden, und zweitens wäre es schon, nunja, nett gewesen, wenn Du die Original-Tutorials, die Du verwendet und abgewandelt hast, an prominenter Stelle verlinkt hättest.
Das wäre irgendwie ein Gebot der Höflichkeit, des Respekts und der (internationalen) Kollegialität unter Mappern gewesen, finde ich.

Aber ansonsten: Hut ab! Das ist genau die Art von Tutorial, wie ich sie vor einigen Monaten, als ich mit dem Mappen begonnen habe, hier in der Agearena ein wenig vermisst habe (obwohl es natürlich trotzdem viele äußerst hilfreiche Sachen gab und gibt).

LG
Andreas
Ma so ne Frage in die Runde:
Auf AokHeaven is es ja durchaus üblich die Leute in seinen Maps zu nennen, von denen man bestimmte Designtricks "abgeguckt" hat ... Haltet ihr das für sinnvoll/nötig?