Wie wichtig ist Euch der Schwierigkeitsgrad eines Scenarios?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Mich interessiert, ob Euch ein adäquater Schwierigkeitsgrad wichtig ist.
Also z.B. dass das Spiel nicht unheimlich schwierig ist oder unheimlich leicht.
Denn mir fällt immer wieder auf, das trotz der angegebenen Schwierigkeitsstufen, das Scenario oft in eine bestimmte Richtung tendiert. Viele Scenario finde ich oft viel zu schwierig.
Ich liebe Scenarien, die einfach sind, wirklich einfach, dazu aber eine klasse Story bieten und mich gut unterhalten.
Super Spiele, die hochgerühmt werden, wo ich aber tausendmal abspeichern muss oder ständig verliere, sind einfach nichts für mich, da mache ich nach höchstens fünfmal neuladen aus!
Das erzeugt einfach nur Frust und ich werfe das Spiel in die Ecke, ein Beispiel ist für mich Chrombasia - ein tolles, wirklich erstklassiges Spiel, nur für mich viel zu schwierig, es ist einfach zu anspruchsvoll und oft hatte ich einfach keine Lust mehr es weiter zu versuchen.

Was ist Eure Meinung zum Schwierigkeitsgrad?
Der Schwierigkeitsgrad sollte schon ausgewogen sein ..
... Erfahrene Mapper können auch Schwierigkeitsstufen einbauen ...

.. Das ein Spiel in die Richtung leicht/schwer neigt hängt ja auch oft von der Erfahrung des Spielers ab .. So können Aufträge für einen leicht sein und für den anderen wiederum schwer (so z.B. in Gestern schien Sonne Brückenaufgabe vs Vorburgenaufgabe) ...

Ein zu schweres Spiel frustriert natürlich schnell und man verliert die Lust weiterzuspielen ... Fordert ein Spiel mich wiederum nicht, so sinkt auch schnell die Motivation (z.B. durch zu schwache Ki oder überstarken Helden) ...

.. Daher ist es wichtig in den Betatests zu gucken, wie andere Spieler mit dem Spiel klarkommen ..
Ja, da hast du vollkommen Recht.
Ich glaube, dass beste ist, wenn der Autor "gut" mit seiner eigenen Kreation zurecht kommt, also wirklich nur seeehr selten richtige Schwierigkeiten hat.
Fuer andere ist die Mission immer schwerer.

Um herauszufinden, was ein gutes Mittelmass ist; dazu helfen Tester definitiv.

DANKE nochmal an Chevalier!
Also ich fand gestern schien sonne(heißt es nicht gestern schien DIE sonne) relativ normal. Ich habs nicht mit einen Zug geschaft aber durchaus schafbar. Okay ich gib zu dass ich die letzte mission nicht geschaft hab :tieftraurig: :KopfgegenWand:
Also ich fand gestern schien sonne(heißt es nicht gestern schien DIE sonne) relativ normal.
1. Nö, geht beides. In dem Fall ist das mehr literarisch gemeint. Und du würdest ja auch eher sagen "gestern fiel Schnee" und nicht "gestern fiel DER Schnee", oder? ;)
2. Die Map würde ich auch als Bsp. für leicht bis moderat einstufen.
Ist natürlich nicht so leicht, einen Schwierigkeitsgrad "normal" zu definieren, da das Publikumsspektrum ja vom Neuling bis zum gedrillten Expert-Online-Spieler reicht.
Kampfmaps haben naturgemäß spieltaktisch einen höheren Schwierigkeitsgrad, da der Spieler i.d.R. ja auch mehr Freiheit besitzt als in einem RPG.
Richtig schwer fand ich bisher nur den Belagerungsteil in Roman Rauschs (Emperors) "Die letzte Bastion".
Is natürlich auch schon ne Weile her, aber da hab ich echt zeitweise mit der Frustration kämpfen müssen. ^^

Aber ich denke mal so der Großteil der Arena-Maps hat, auch wenn selten mehrere Schwierigkeitsstufen konkret eingebaut wurden, doch eine ausgewogene Spielbarkeit.
Wüßte jetzt objektiv keins zu nennen, das da zu sehr in irgendein Extrem schlägt.
an der bastion haenge ich noch :D
frisch runtergeladen und bei nach dem 10. speichern und 20. neuladen hatte ich keinen Bock mehr bei der verteidigung und hab mir "hilfe auf Raedern" geholt.
Jetzt darf ich die armee vernichten :D
Ich finde, der schwierigkeitsgrad ist schon wichtig!