Arena-Community-Map

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

128 Beiträge
Ich würde (wenn es in Ordnung wäre und mit der Story übereinstimmt) eine Stadt mappen, wenn man sie braucht^^ (Aber wenn ihr einen Shop haben wollt wo man sich Ausrüstung kaufen kann braucht ihr einen anderen denn so bin ich noch net mit den Schaltern verdraut ;D)

LG Feo :klopfklopf:
BTW: Hier mal ne Stadt für Feondar als Anregung, die ich bei der Community Map bei AoKH beigesteuert hatte...auch wenn das Projekt anscheinend irgendwo in der Versenkung verschwunden ist...^^

In dieser Version hat die Stadt ein Pferderennen um den Stadtring außen herum und man kann auf die Pferde wetten... :super:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/vl ... directlink

wichtig ist halt auch, wie schon erwähnt wurde, festzulegen, welche Völker und welche Zeitalter...ansonsten kann man nicht vernünftige Mappen...in der Stadt zum Beispiel hier, hab ich 3 verschiedene Spieler integriert...mit unterschiedlichen vökern und Zeitaltern...
Kann man sich die Stadt auch mal genauer als scx angucken?

Sieht ganz interessant aus...


Festzulegen sind auch Diplomatien
Sinnvoll wären vlt 1-2 Gegnerspieler
Vlt kann man es auch so machen, dass 1 Gegner mit KIs belegt werden kann (am Ende des Raums muss die dann immer wieder auf immobile_Units umgestellt werden) Dieser Spieler dürfte nichts außer seiner Dummyeinheit besitzen. Wird er mit KI gebraucht werden die entsprechenden Gebäude besitzgewechselt und man kann mit arbeiten ... Sonst bildet die KI ja vlt ausversehen Einheiten in anderen Quadraten aus!
Und 2 Pcs, die sich gegüber feidnlich stehen
Nicht übel, find ich richtig schade daß die ned realisiert wurde. Richtig mittelalterlich!
Aber sowas wird der arme Feo kaum auf 30x30 gepreßt bekommen (und jeder andere ebenso wenig). :D
Aber können sich ja vielleicht mehrere interessierte Mapper zu einer "Patchwork"-Kleinstadt zusammentun.
dachte die Größe beträgt 64x64 ? Also zumindestens ne riesige Map sollten wir machen...muss nicht die ganz große sein...aber ja..könnten ja auch kleiner und größere Quadrate machen...je nach Lust des Mappers....hätte da auch schon ne super Idee fürn kleiners Quadarat...
Soweit ich weiß kriegt jeder 30 * 30 Felder

unterschiedlich große ... das wird komisch ... das passt ja dann nich zusammen
Die Stadt sieht natürlich geil aus !!! :rocktvoll:
man kann auch 60x60 in 4 30x30 Teile machen...passt auch...war auch nur ne Idee...anyway
Lasst das alles mal Andi_W's Sorgen sein, der Mann macht keine halben Sachen. Da kommt schon was gescheites raus. ;)
jo..soll er mal machen
Zu den KIs:

Wir brauchen vermutlich fast nur Immobilie KIs in einem RPG, oder?

Die KIs sollten verschiedenen Völker in verschiedenen Epochen haben. Am besten wir einigen uns auf eine Region. Arabien, Europa, Amerika oder Asien. Ich persönlich wäre gegen Europa, da spielen die meisten Szenarien das ist auf Dauer Langweilig. Asien wäre cool!
Einen Freudal, Ritter und Imp Asiaten bräuchten wir dann als KI und dann noch Feind-KIs.

Falls wir viele Regionen rein bringen wollen brauchen wir schon mal 5 KIs, für jeder Region.

Ich würde es so einteilen:
1. Spieler. Zeit I
2. Westeuropa Zeit IV (Stadt - Vornehme Gebäude (Oberschicht))
3. Osteuropa Zeit III (Dorf - Das einfache Volk)
4. Asien Zeit IV / III (Stadt/Dorf)
5. Arabien Zeit IV (Stadt. Byzantinisch oder Muslimisch)
6. Amerika III / IV, weiterer Asiat/Araber oder Feind-KI
7. Feind-KI Zeit I
8. Lebendiger KI?
Zwei Einwände:
Bei 3. denke ich, dass du Zeit II meinst.

Und bei 6. Hoffe ich doch, dass du Mesopotamisch meinst, und nicht amerikanisch xD
Also Südamerika. (Maya/Azteken)
Also ich finde, wir sollten nicht zuviele Typen mischen

Also entweder:

1) West- + Mitteleuropa - je Feudal- und Ritterzeit, ggf. auch Imperial und 1 x Dunkle Zeit
2) Asien - Dunkle bis Imperialzeit
3) Orient - Dunkle bis Imperialzeit
black_prinz hat geschrieben:Und bei 6. Hoffe ich doch, dass du Mesopotamisch meinst, und nicht amerikanisch xD
Also Südamerika. (Maya/Azteken)
Da passt Amerika schon .. is ja auch dort ^^
Mesopotamien lieg/lag im Zweistromland (Euphrat/Tigris) und hat nix mit Maya und Co zu tun :D .. Du meintest wohl Mesoamerikanisch

Die Mesos würde ich aber gern raushalten ... Dschungel fänd ich jetzt nicht so interessant

In einer Stadt würde ich aber Westeuropa/Asien/Orient oder Mitteleuropa/Asien/Orient nicht mischen ... Sieht meist nicht schön aus ggf. könnte ich mir max Feudal-Asien + Feudal-Orient, wenns gut gemacht ist vorstellen

Den Einwand zu Europa kann ich nachvollziehen, daher fänd ich Asien oder Orient (kann man beide ja trotzdem in Laub und Nadelwälder stecken, um Dauerwüsten zu vermeiden) auch ganz interessant.
Da man ja wohl jede Parzelle nur einmal betritt, die Zeiten der Spieler voranschreiten lassen
Persöhnlich finde ich Asien/Orient mit europäischer Flora einfach unschön, da sollte man sich schon ein wenig dran halten.
Ich halte es aber auch für falsch Orient nur in die Wüste zu setzen und in Asien eine Plage von Bambus zu setzen
Davon habe ich aber auch nicht gesprochen
Zudem gibts genug Desginmöglichkeiten ausserhalb von Wüste im Orient und Bambus in Asien
welches Volk hat eigentlich GAIA? Wäre auch wichtig festzulegen..ich bau immer mit GAIA, wenn mir die Völker aus designtechnischen Gründen nicht ausreichen....
ups, da hab ich wohl einen Fehler gemacht^^

ja, ich meine mesoamerikanisch.

Ich finde, Gaia sollte Dunkle Zeit und Briten sein.
Briten sind einfach der typische allrounder, mit dem ich bei AoE aufgewachsen bin :klopfklopf:
Wann startet's denn nu?
ich hab schon angefangen^^...ach was spaß...^^ :rocktvoll:
128 Beiträge