Die Erben des Königs

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

133 Beiträge
Andi_W hat geschrieben:Mein nächstes Szenario kriegt den Titel "Wunderwumms Riesenarmee gegen Zwerg Zwetschke".
Aber bitte mit philosophischem Fazit im Outro!
:P
So jetzt fehlt mir nur noch die Pallisadenmap ^^ ... ma sehn ob ich das gefixed bekomme. ...

Du hasz uns bezüglich des Springers ja belogen :o

Kommt eigentlich nochmal die Frau ausm Intro vor?

Den Schwierigkeitsgrad fand ich teilweise sogar frustend ... "Alarm Räuber", "Sie wurden entdeckt" und "Heda" wurden zu Sätzen, die mich rasend machen und mich dazu brachten, meinen Computer anzubrüllen.

Aber sonst find ichs sehr gut :) Die Geschichte ist gut durchdacht und es gibt keine Superhelden. Irgendwie hat jeder Dreck am Stecken. Auch wenn ich schon weiß wie Gunnar ausgehen wird... Am Ende wird er sich wohl wieder einiges fragen ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Du hasz uns bezüglich des Springers ja belogen
Hab ich das? Nicht, dass ich wüsste... :confused:
Ach stimmt ... Entschuldige meine Verleumdung! ... Es ist schon spät/früh ... da war ich etwas durcheinander ^^

Konnte ich deinem Post eigentlich richtig entlesen, dass du schon die nächste Map planst?
Keine Geschichte hat nur ein Gesicht...
Konnte ich deinem Post eigentlich richtig entlesen, dass du schon die nächste Map planst?
Ideen dafür gibt es auf jeden Fall genug. Mal schauen, wann mich die Muse wieder küsst... :D
Also, da ist man ein Wochenende nicht da und dann ... :)

Bisher habe ich Harald und den mit Ypsilon durch (Yngvart? Yva...?). Besonders klasse ist, dass selbst kleine Details der Geschichte später noch aufgehen, zB. werden in Harald die Versorgungskarren überfallen und danach ist man dann in Y.s Suche selbst dafür verantwortlich.

Außerdem ist die Aufmachung natürlich unglaublich professionel und beeindruckend. Wenn immer der Titel eingeblendet wird und dann die Musik .... :D sehr schön.

Jetzt aber mal eins nach dem anderen.

Zuerst habe ich eigentlich Erik gespielt, dabei war der Meuchelmord ein guter Auftakt. Dann die Flucht aus der Stadt, war spaßig, nach einigen Anläufen zu schaffen, aber trotzdem nicht zu einfach oder offensichtlich. Die Flucht beim Kampf dagegen war sehr leicht ...
Beim Aufbauteil habe ich dann aber erstmal aufgegeben, weil ich keinen Schützen hatte und die Späher schon wieder weggeritten sind, sobald sie meine Soldaten nur gerochen haben - oft kamen sie nichtmal in meine Sichtweite. :( Werde das aber nochmal mit Schützen probieren.

Dann habe ich Haralds ... Flucht? Fall? gespielt. Was da die erste Aufgabe war, weiß ich leider gerade nicht mehr, aber dann ... die Flucht mit dem Gefangenen (Ulf, oder?). Erstmal aus der Gefangenenkarawane entkommen. Beim ersten mal habe ichs an einer seichten Stelle etwas weiter oben probiert -> tot. Beim zweiten mal hatte ich zwar den richtigen Riecher, war aber irgendwie zu langsam. Beim dritten mal hats dann geklappt. Der Weg durch den Wald ging dann auch. Gute Aufgabe.
Dann kam die Vorburg. Da habe ich einfach ein paar neue Dorfis gemacht und mir NUR Drachenboote gebaut. Bald habe ich dann so 20 gehabt und die Produktionsschleife im Hafen war immer noch voll. Fand's dann etwas fies, dass es dann einfach hieß "Versorgungskarren überfallen, Burg kann nicht mehr gehalten werden." :D
Dann die Palisade hat beim ersten Anlauf geklappt, obwohl ich meine Dorfis irgendwie hab bauen lassen.
Ganz am Ende kam dann der Banditenüberfall, wo ich ein bisschen rumgeklickt habe und siehe da: Einer von denen hieß "Y...."

Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich habe mit dem weiter gemacht. Erste Aufgabe, Brief, gemacht. Die Wölfe gingen im zweiten Anlauf. Gute Erweiterung des klassischen "Erhöhungs-Tricks" durch Engstelle. Dann dem Mönch den Brief gegeben, inzwischen war ich mir auch sicher, noch irgendwann zu erfahren, warum Sigmund so überstürzt aufbricht. Mal sehen ... Dann zurück zum Dorf, das überfallen wurde. Der Protagonist-kehrt-zurück-Dorf-kaputt-Effekt ist ja inzwischen schon recht oft aufgetreten, (kommt mir jedenfalls so vor) aber hier hat es gut gepasst. Dann zu den Räubern. Afair waren als erstes Thorstens Dörfer dran. Da gings eigentlich ganz gut, beim zweiten mal geschafft. Dann der Versorgungskarren. Da habe ich einfach die Vorhut vorbeireiten lassen und dann den Karren angegriffen.
:confused: Dann waren die 2 Berserker natürlich kein Problem mehr.
Dann noch der Überfall auf Harald und das traurige Ende ... :(

Wo jetzt schon wieder das "viele Fragen" kam, beschleicht mich langsam das Gefühl, du lässt alle Protagonisten eiskalt sterben? :eek: ;)

Insgesamt auf jeden Fall große Klasse. Besonders beeindruckend dabei, wie gut letztendlich alles zusammen passt. :)

Und natürlich gut zu wissen, dass du schon wieder am Werkeln bist. :P
Andi_W hat geschrieben:Das Schalterdesign sieht so aus, dass zwei Türme übereinander gestapelt wurden, um ein Einquartieren in einen feindlichen Turm zu simulieren.
Ahh, geschmeidig! ;)
Als ich vorhin das Save neu geladen hatte - siehe da: nun waren ALLE Türme blau (Harald, feindlich).
Darauf hätte ich ja auch kommen können XD - aber durch diese anfängliche Zwittrigkeit der Türme war ich mehr in bug-Sorge. Eventuell ist entscheidend, welche Türme zuerst im AoK TS platziert wurden. Checke ggf. mal deren dortige ID-Nummern, ob sich da eine Regelmäßigkeit erkennen läßt. Die drei landinneren Türme waren jedenfalls von Anfang an blau.
Andi_W hat geschrieben:Ihr seid mir ja alle massiv unter die Cheater gegangen...! Ist denn keiner mehr unter euch, der ein bisschen Nerven beweist?
Wundert mich auch etwas, v.a. bei den Online-Generälen hier... da fehlt es offenbar an echter Generalsgeduld. Wo kein nonstop-Spawn möglich, da wirds halt gleich so schwer und "öde"... ;)
Die Erik-Kampagne hab ich ganz regulär und ohne Getrickse absolviert und grade bei Gunnar die drei feindlichen Häfen nach und nach zerdeppert.

Zugegeben muß ich einräumen, daß sich der Aufbau hier wie da auch für meinen Geschmack sehr zäh gestaltet, was das Spiel nur unnötig in die Länge zieht. Bei Gunnar z.B. wäre es dramaturgisch möglich gewesen, die Aufbauphase durch eine oder zwei kleine optionale Zwischenmissionen ("Befreie das Dorf bei X von Haralds Truppen, damit es dir Tribut zahlt" oder "Erobere das Fischerdorf bei Y, um an weitere Häfen zu gelangen") nicht nur etwas zu beschleunigen, sondern auch kurzweiliger zu gestalten.
So war es mit dem einen verfügbaren Hafen schon äußerst zeitaufwendig, ne Flotte (neu) aufzubauen und nebenbei noch Upgrades und Seehandel zu entwickeln.
Aber unterm Strich ist das Sich-aus-der-Schwäche-Aufbauen ein sehr klassischer AoK-Stil, der mit ner guten Story und Untermalung (Synchro, zwischengeschaltete Cutscenes) gewürzt wurde, die solche Längen wettmachen. Sowas liegt mir immer noch mehr, als ein ganzes Spiel lang kampflos mit nur ein, zwei Hanseln durch die selbe Gegend zu wetzen.
Da sind, wie Chev richtig sagte, die Geschmäcker eben sehr verschieden. :D
The_Chevalier hat geschrieben:Ich hab insgesamt mit 80 Brandern die Häfen geschrottet, nachdem ich mir Gold cheaten musste, weil ich zu wenig hatte. K, ich hätte auch mit dem verbündeten Hafen Handel treiben können - aber das dauert mir einfach zu lange.
Ja, das war in der Tat ein Abnutzungskrieg aus dem Lehrbuch. ^^
Den verbündeten Hafen kann man durch die sporadischen Angriffe der Drachenboote natürlich erst später nutzen, aber wieso hast du nicht solange den Markt benutzt?? Nur wegen der 2, 3 Gold weniger? Falls ja: Gierhals! :P
Ich hab anfangs einfach mehrere Türme und eine Burg am Uferweg gebaut (selten war "Glühendes Geschoß" so gefragt ^^), um die Route gegen die Drachenboote abzusichern, und die Karren mit Palisaden so umgeleitet, daß sie den Weg zwischen Schmiede (hab ich dann später aufgrund vermehrtem Karren-Aufkommen mit ner Mange noch abgerissen *öhm* ^^) und Stall durch nehmen. Nebendran als i-Tüpfelchen anfangs ein Mönch, der ggf. vorbeifahrende Karren heilt.
Die angreifenden Schiffe gingen sämtlich den Türmen und Burgen auf den Leim, so daß ich mir Schiffseinsätze dort meist sparen konnte.
Hat eigentlich sehr gut geklappt und mir einen moderaten, aber ungefährdeten Goldstrom gesichert, als die Minen abgebaut waren.
Das Gold ging mir immerhin nicht aus, so daß ich im Hafen meist konstant produzieren konnte. Stattdessen ist mir witzigerweise mal zur Abwechslung zuerst das Holz ausgegangen (während Nahrung bei gut 20k stand). :D

Dennoch:
es war sehr langatmig, kann verstehen wenn manche da die Lust bzw Geduld verlieren. Ein tributzahlendes Dorf (Nebenquest) oder ein, zwei weitere (eroberbare) Häfen wären ein perfekter Moderator gewesen und aus meiner Sicht ein unbedingtes, bereichendes Plus im Falle eines Patches! :)
Ich hab bei Gunnar mittlerweile die Lust verloren, ständig klappt das mit den Türmen nicht - irgendwas mach ich da falsch. Naja.

Ich spiel jetzt einfach mal die Kampa mit "Y" an, vielleicht sagt die mir mehr zu.
Die mir Roland - oder wie der auch immer hieß :D - gefiel mir am besten, Gunnar kann ich nicht mehr leiden! :P
Ist ja herzzerreißend wieviel Mitleid ich von euch bekomme. :P Muss euch aber leider enttäuschen, der "Fehler" lag an mir. Ich hab die Quest mit dem Tribok einfach als gegeben angesehen, d.h. "Ok, ich hab eine neue Mänjarsfeste und neue Einheiten." Problem war, dass ich die Burg im vorherigen Quest auf ca. 2000 LP vorgeschädigt habe. In dem Fall definitiv nicht zu gewinnen.^^

Barbarossa hat geschrieben:@Talli-am-Verzweifeln:

Wünsch mir mehr davon! *fg*
Der vermiest einem immer die mühsam ausgefeilte Schwierigkeitsbalance mit seiner Boris Becker-Einstellung ("Das war ja einfach!") :D
Ach ja? :)

Weiß nicht was ihr für Probleme mit der 5-Türme-Quest bei Gunnar habt? An der Nordküste 3 Türme, und dann mit 20 Galeeren und 25 Plänklern angreifen. Massig Ressourcen und kein Stress... *gähn* :D
The_Chevalier hat geschrieben:Ich hab bei Gunnar mittlerweile die Lust verloren, ständig klappt das mit den Türmen nicht - irgendwas mach ich da falsch. Naja.
Wie meinst du das? Funktioniert es schaltermäßig nicht, wie es soll oder schaffst du es nur nicht bis zu den Türmen? :confused:
Das hat bei mir eigentlich im ersten Anlauf geklappt (im Gegensatz zur Vernichtung der Häfen und des Fliegenturms - der mir so aufreizend auf den Keks ging, daß ich ihm als Besuch en passant eine Ramme dagelassen hab :D ).

Ich hab eigentlich auch nur ausbaldowert, an welchem Turm mich was erwartet, und die vier Transportboote entsprechend bestückt.
- in T-Boote Nr. 1 (das mit 5er Kapazität) und Nr.2: Rammen für die see-nahen Türme (da die von Palisaden geschützt wurden) plus Berserker
- in T-Boot Nr. 3: Pikeniere (gegen den Turm bei dem Stall im Norden, da dort Ritter lauern)
- in Nr. 4: einen Berserker-Pikenier-Mix (die Pikes als Speerspitze gegen die Ber. Bogis, während die flinken Berserker die Türme ansteuern sollen)

Dabei hab ich alle zeitgleich entladen, das gros der Einheiten sofort konternd gegen das jeweils wartende Militär geschickt und ein paar Sekunden später je Turm 1-2 Einheiten auf die Türme mit Einquartierbefehl zugewiesen.
Das war eigentlich ein Selbstläufer, Verluste waren gering, und jede Einheit hat es (teils während ich noch am Hafen plänkelte) bis in ihren Turm geschafft.

Ich dürfte aber noch ne Rec haben vom Stand kurz nach Eroberung Börjunds, wenn de magste kann ich die dir schicken. :)

~

@Andi_W (und andere, die bereits "Haralds Fall" gespielt haben):

Habe gerade bei der Boten-Mission ein sehr ärgerliches und mir unlösbares Problem:
die beiden Boten, die ins Gebirge und auf die Insel sollen, kommen mit ihren T-Booten nicht bis an ihren Bestimmungsort! :(
- Das Gebirgs-Boot kann nur bis zu einer gewissen Stelle des Flusses fahren, ehe es von unsichtbarer Hand gestoppt wird.
- Das Insel-Boot kann die Insel nicht bis zum Hafen umrunden, es wird ständig nur auf eine Stelle am Ufer zugewiesen.
Den Boten kann ich auch an keiner anderen Stelle abladen, weil dort überall Klippen sind. :confused:

Bei ersterem scheint es sich um eine unsichtbare Klippe zu handeln, die nicht entfernt wurde, bei letzterem um einen noch aktiven Gebiets-Zuweisenschalter. Ich hab mehrmals einen früheren Stand geladen, ohne daß das Problem dadurch behoben wurde.
Hat noch jemand eine Rec von dieser Stelle bzw davor, falls es sich hier um einen bug handeln sollte?
(Einstweilen hab ich aus Frust in einem Rutsch "Yngvars Suche" durchgezockt. Nice, v.a. das fies-tragödiale Ende. ^^
Hat Björn doch endlich seinen Klippenspringer gefunden. :Respekt:
Also ich muss Chev zustimmen. Gunnars Rache war für mich nur mit massivem Cheat-Einsatz zu meistern. Als eher mittelprächtiger Spieler ist man hier heillos überfordert und gefrustet. Teilweise wird es einem aber auch unnötig schwer gemacht, zum Beispiel ist es doch eher fragwürdig, das Seetor derart mit LP zu pushen. Es wäre auch mit der Hälfte schon extremst schwer gewesen.
Bei der Vernichtung des Hafens habe ich bestimmt 100 Schiffe verbraten.
Barbarossa hat geschrieben:Inoffiziell und exklusiv(!) für Henning- und Chevalier-use only meine uralte siebenteilige Asterix-Kampagne "De Bello Gallico" durchchecken.
Ah, nice! :super:
Andi_W hat geschrieben:Das Schalterdesign sieht so aus, dass zwei Türme übereinander gestapelt wurden, um ein Einquartieren in einen feindlichen Turm zu simulieren.
Ah, da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht! When The Wheel Breaks, gell?
@Barbarossa-und-dein-Boten-Problem: Bei mir ging es eigentlich problemlos. :confused:
Bei dem Gebirgsboten muss das Boot ja auch nicht den Fluss entlangfahren, sondern einfach nur auf die andere Seite. Ist da bei dir in der Mitte vom Fluss eine Klippe?

Dann der andere: Auch hier musst du doch die Insel gar nicht umrunden - es reicht, einfach am Nordende an Land zu gehen.

Oder habe ich da gerade im Kopf was durcheinandergebracht ...?
@talli:

Tja, also ich bin da leider der falsche Ansprechpartner! :P
Ich "leide" nur grade an besagtem mutmaßlichen bug mit den Boten in der "Harald"-Map. :(

Henning hat geschrieben:Ah, da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht! When The Wheel Breaks, gell?
Naja, spätestens seit Findig hier das AoK TS salonfähig gemacht hat, muß da eigentlich keiner mehr Map-Leichenfledderei betreiben (höchstens Thread-Fledderei), um solche Mehrfach-Platzier-Gags anzuwenden. ;)
Schon gar nicht ein so versiertes Urgestein wie unser Herr Wagner.

@Mapping-Fan:
Hm, also die Insel hab ich eigentlich gecheckt - die ist im Norden doch wegen Klippen usw nicht zugänglich. :confused:
Bei dem Gebirgsboten muss das Boot ja auch nicht den Fluss entlangfahren, sondern einfach nur auf die andere Seite.
Ja, auf die Idee kam ich auch schon - aber auch der Bote, sobald er auf dem anderen Ufer ausquartiert ist, kann dem Waldpfad nach Norden nur ein kurzes Stück folgen. Felsen etc sind wie gesagt nirgendwo zu sehen - es riecht von der Wirkung her auf Fluß wie Pfad nach unsichtbaren Klippen. :confused:
Ich schaus mir morgen noch mal in Ruhe an, aber zumindest bei dem Gebirgs-Boot hab ich echt null Plan was ich da noch ausprobieren soll...

@Chev:
Habs grad mal gecheckt:
hab noch Saves von sowohl kurz nach der erfolgreichen Invasion in Börjund, als auch eins unmittelbar davor. Bei Interesse: PM oder Mail!
Es kommt zwar nach Börjund glaube nur noch eine Mission, aber die Map hat's schon verdient vollendet zu werden! :klopfklopf: ;)
Barbarossa hat geschrieben:Naja, spätestens seit Findig hier das AoK TS salonfähig gemacht hat, muß da eigentlich keiner mehr Map-Leichenfledderei betreiben (...)Schon gar nicht ein so versiertes Urgestein wie unser Herr Wagner.
Hehe, nein, so meinte ich das nicht. Es erinnerte mich bloß sehr an besagte Map, weil es da genauso vorkommt (Besetzung von "feindlichen" Türmen) ... ;)
Andi ich hab 'ne Frage, warum heißt es Die Erben des Königs? Kommt es am Ende heraus oder ist es irgendwie anders.

PS: Oh man wenn Tali postet höre ich die Stimmen von Butters. Southpark :Respekt:
talli hat geschrieben:Problem war, dass ich die Burg im vorherigen Quest auf ca. 2000 LP vorgeschädigt habe. In dem Fall definitiv nicht zu gewinnen.^^
Hm, die Burg sollte eigentlich per Schalter wieder volle LP-Anzahl bekommen... Ich notier's mir mal auf der Bug-Liste. :rolleyes:
Barbarossa hat geschrieben:Habe gerade bei der Boten-Mission ein sehr ärgerliches und mir unlösbares Problem:
die beiden Boten, die ins Gebirge und auf die Insel sollen, kommen mit ihren T-Booten nicht bis an ihren Bestimmungsort!
Ich glaub, da stehst du gerade etwas am Schlauch... So sehen die Wege aus, die die Boten gehen müssen:
Bild
Hilft dir das weiter?
Jack_spellow hat geschrieben:Andi ich hab 'ne Frage, warum heißt es Die Erben des Königs? Kommt es am Ende heraus oder ist es irgendwie anders.
Eigentlich ist es eher eine Anspielung auf den Anfang der Kampagne, in der dem König eine Prophezeiung gegeben wird, die in den 4 Szenarien Einfluss auf seine (im engeren oder weiteren Sinne) Erben hat.
Die Burg hatte bei mir auch nich mehr die vollen LP (ca 200 fehlten noch)..
Eigentlich ist es eher eine Anspielung auf den Anfang der Kampagne, in der dem König eine Prophezeiung gegeben wird, die in den 4 Szenarien Einfluss auf seine (im engeren oder weiteren Sinne) Erben hat.
Öh, das ist IMO doch aber nun wirklich sonnenklar?!?
Alle Maps handeln schließlich von den drei Königssöhnen... die juristisch und - abgesehen von Sigmund - auch faktisch nichts anderes sind als eben "die Erben des Königs"...
Andi_W hat geschrieben:Hm, die Burg sollte eigentlich per Schalter wieder volle LP-Anzahl bekommen... Ich notier's mir mal auf der Bug-Liste.
Hm, also voll intakt war die bei mir auch nicht - allerdings war es auch nicht nötig, die so schwer zu demolieren, um die Feste einzunehmen. ;)
Da hat eher wieder jemand mit Kanonen auf Spatzen geschossen, gell talli? :D

Andi_W hat geschrieben:Ich glaub, da stehst du gerade etwas am Schlauch... So sehen die Wege aus, die die Boten gehen müssen:
EDIT: Also ich habs grad nochmal probiert
1. den Weg, so wie du ihn auf der Karte markiert hast, bin ich langgeritten (den kleinen Fleck hab ich echt übersehen, da ich auf den Palast fixiert war). Aaaber...
2. nun kann mein Transportboot nicht mal mehr den Hafen verlassen! :eek:
Es stockt vor dem Seetor, als sei dieses feindlich - dabei stimmen die Bündnisverhältnisse. (Beim letzten Save hat es das zwar auch getan, aber nur kurz).
Das nervt ziemlich, zumal man wegen der Angriffe nicht wirklich Zeit hat, alle 2 sec nach den Booten zu schaun.

Ich hab dir mal das entsprechende save geschickt, ob du draus schlau wirst.
Irgendwas ist da doch faul im Staate Hennemark, zuvor konnte ich ja wenigstens noch problemlos die Börjundbucht verlassen.

Zum See generell:
Also da war als "Insel" mir ebenfalls geographisch die Insel südlich von Henngard einleuchtend. Das andere hab ich aus immer als "jenseitiges Ufer" interpretiert. :rolleyes: Dennoch hab ich den Boten (als ich endlich den aufgedeckten Fleck entdeckte ^^) auch mal dort hingeschickt - ergebnislos. Vermute mal, da wird erst was ausgelöst wenn BEIDE im Ziel sind (keine Zwischenmeldung).

Last but not least: Noch ein lustiger Schnappschuß aus der "Yngvar"-Map.

Eine Hütte zeigte dort (wenn auch nur zeitweise) Anzeichen ausgeprägter Shizophrenie. Was die schusselige Engine mit doppelten Gebäuden so alles anstellt.^^

Bild
Ehm noch was beim Harald map wo man mit Ulf fliehen muss: nachdem man von den Begleiter ins Waldgeflohen ist, sind ja truppen von Gelb, aber sie greifen mich nicht an auch wenn ich direkt vor ihrer Nase stehe.
133 Beiträge